Richtiges Sichern von wichtigen Dateien - wie am besten vorgehen?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo an alle :)

Ich mache mir immer mehr Gedanken, ob ich Familien Fotos und Videos richtig sichere. Das sind für meine Familie und mich sehr wichtige Dateien und mit der Zeit wächst auch die Menge. Mein System kann man unten sehen. Neben der SSD habe ich auch 2 HDDs. Die kleinere Festplatte dient als Backup, so dass ich immer die wichtigen Sachen in doppelter Ausführung auf zwei Festplatten habe. Kein RAID Verbund, es wird immer manuell kopiert.
Nun frage ich mich ob diese Maßnahme ausreicht und ob es nicht fahrlässig ist original und Backup in einem PC zu halten...
Da mir die gesamten 3TB wegen Filmen, Musik, Games und aneren Zeugs langsam zu wenig wird, dachte ich an folgenden Weg: mir eine 4TB interne HDD kaufen, die kleine 1TB Festplatte ausbauen, ins Externes-Gehäuse paken und als USB Backup Platte nutzen. Im PC dann die alte Samsung 2TB und die neue 4TB betreiben.

Ich wollte von euch hören ob ihr es in meinem Fall auch so machen würdet, oder ob es besseren, schlaueren oder optimaleren Weg eurer Meinung nach gibt.

Grüße, Big ^^

PS: in einer Cloud zu sichern ist fur mich keine Lösung.
 
Daten auf 2 Platten an 2 räumlich getrennten Orten. Super wichtige essenzielle Daten nochmal auf eine 3 Platte/Medium.
 
Ich würde da eher zu einem NAS + Externer Festplatte greifen. Die Daten werden auf das NAS im RAID 1 verschoben, so dass immer eine 1 zu 1 Kopie auf eine zweite Festplatte im NAS erstellt wird, und zusätzlich auf die daran angehangene Festplatte 1 zu 1 kopiert.

Somit hast du eine gute Ausfallsicherheit + Vollbackup deiner wichtigen Daten. Ich persönlich nutze ein Synology NAS + 4 TB externer Festplatte zur Komplettsicherung und kann es nur weiter empfehlen. Ob vom Streaming, oder eine eigenen "privaten Cloud" (dank MyFritz) oder als Datenspeicher bietet es alles.
 
Denk nur mal an die Szenarien des Virusbefalls oder Überspannung. In beiden Fällen könnte dein "Backup" gleich mit hinüber sein. Möchte man auch gegen einen Wohnungsbrand oder Einbruch abgesichert sein, sollte man die Daten nochmal woanders in einer Cloud oder einem anderen Rechner sichern. Ich habe mir gerade für derart wichtige Daten zwei NAS-Systeme eingerichtet an verschiedenen Standorten, die sich jede Nacht synchronisieren. Zudem eine externe Platte die einmal im Monat synchronisiert wird und ansonsten im Schrank liegt.
Sollte NRW den Bach runter gehen, hab ich noch ein allzeit tagesaktuelles Backup in einem anderen Bundesland. Wie du siehst, kann man über die Jahre eine gewisse Paranoia entwickeln und sich für den Weltuntergang wappnen. :D

@Danke2000
Das RAID1 erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Diese ist im privaten Rahmen meist zu vernachlässigen, daher rate ich von solchen Verbünden im privaten Umfeld grundsätzlich ab. Das kostet nur Geld oder Speicherplatz, kannst du dir aussuchen. :)
 
Mindestens 2 Kopien der Daten auf verschiederen Datenträger haben.

Also eine "Arbeits-datei", davon 2 Backups.
Denn auch Backupdatenträger können hops gehen.

Und nicht alles auf eine Risen-HDD knallen, wenn die die Grätsche macht ist alles weg....

Mfg ;-)
 
Green Mamba schrieb:
@Danke2000
Das RAID1 erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Diese ist im privaten Rahmen meist zu vernachlässigen, daher rate ich von solchen Verbünden im privaten Umfeld grundsätzlich ab. Das kostet nur Geld oder Speicherplatz, kannst du dir aussuchen. :)

Relativ. Man hat halt nur die "kleinstee" gemeinsame Größe beider Festplatten. Wobei Synology von Hause aus eine "flexible" Ausfalllösung mit bringt. Wobei das natürlich immer eine Frage der Verwendungsart ist.
 
Ohne RAID1 hättest du halt den Speicherplatz beider Platten in Summe.
 
@Green Mamba
Das ist mir durchaus bewusst. Deshalb kann man, wenn man nicht so wie ich unbedingt RAID1 nutzen möchte, SHR bei Synology Geräten nutzen. Oder man verzichtet vollständig auf das RAID. Das RAID ist bei mir nur so konfiguriert, da es im Dauerbetrieb laufen soll und bei einem Ausfall einer Platte "Normal" weiter laufen muss.

Als "Normaler" Nutzer könnte auch schon eine Sicherung auf ein, zwei externen Festplatten ausreichend sein - Je nachdem wie man das in der Praxis regelmäßig durchführen möchte. (Duplicati kann da ganz hilfreich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Sicherung der Dateien auf einem Nichtflüchtiger Datenspeicher in Betracht ziehen.
Damit ist zwar ein erhöhter Aufwand verbunden, allerdings halten z.B. DVDs und BluRays bei guten Lagerbedingungen gut und gerne 10 Jahre. Somit wäre die Gefahr eines "zufälligen" Datenverlusts stark reduziert. Es müssten zur Sicherheit nur regelmäßig neue Kopien erstellt werden. Zusätzlich dazu können die Daten noch in einem Cloud-Speicher gesichert werden, so dass die Daten auch bei einem Brand erhalten bleiben. Der Einsatz von Brandschutztresoren etc. ist nicht empfehlenswert, da die Temperatur in diesen bei starkem Feuer so sehr ansteigen kann, dass mit hoher Wahrscheinlichkit alle darin gelagerten Datenträger beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Lösung außerhalb des PCs macht schon Sinn. 300€ für die vorgeschlagene Lösung ist aber mehr als das doppelte was ich ausgeben wollte.
Gibt es HDDs die sowohl usb Anschluss haben, sls auch Netzwerk um ans Router angeschlossen zu werden. Sagen wir mal 2TB unter 150€. Habe älteren Netgear Router ohne USB Buchse.
 
Nicht wiederherstellbare Dateien wie Familienfotos synchronisiert man am besten auf mehrere Rechner. statt auf mehrere Festplatten in einem einzigen Rechner, am besten auch übers Internet verteilt über mehrere Standorte. Dafür bieten sich Lösungen wie BitTorrent Sync (kostenpflichtig) oder SyncThing (Open Source) an.
 
Das mit den privaten Daten kenne ich. Habe derzeit alle Daten auf einem NAS liegen und eine externe USB 3.0 HDD die sicher verstaut im Schrank liegt. Die wird regelmäßig alle paar Wochen angeschlossen und mit Freefilesync erstelle ich dann eine 1:1 Kopie des NAS Inhalts. Damit fühle ich mich eigentlich auf der sicheren Seite. Sichern in der Cloud als drittes Backup wäre noch ein Stück sicherer, aber wem kann man heute schon trauen? Außerdem sind das auch eine ganze Menge Daten, da braucht es schon eine Menge Online-Speicherplatz. Bin bei 1und1 und habe da 100GB Speicher dabei. Würdet Ihr Eure privaten Fotos da hochladen?
 
Es gebe ja noch die Möglichkeit der Verschlüsselung.
Und per OneDrive auf seine Daten zuzugreifen hat auch was.

Würdet Ihr Eure privaten Fotos da hochladen?
Schau dir doch nur die ganzen Social Networks.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden...
 
ettan schrieb:
wem kann man heute schon trauen? [...]Würdet Ihr Eure privaten Fotos da hochladen?
Muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden, aber ich finde eine Kombi aus Cloud + Verschlüsselung für mich ausreichend. Am Ende ist mir das Backup wichtiger, als theoretische Möglichkeiten, dass in X Jahren mal ein Geheimdienst meine Urlaubsbilder anschauen wird. Zudem: Viele Leute stellen das ganze private Zeugs öffentlich auf Facebook und CO ein.
 
Hab jetzt mal angefangen passwortgeschütze RAR Dateien anzulegen. Das dauert natürlich. Alleine die Fotos sind ca. 50 GB, dazu kommen dann noch einige Dokumente. Musik, Filme, etc. das ist ja alles zu ersetzen. Gäbe es eine noch bessere Möglichkeit die Dateien zu verschlüsseln? Nachteil der RAR Archive ist das man die jeweils wieder downloaden und neu packen muss, wenn sich in den Dateien mal was ändert.
 
desmond. schrieb:
Es gebe ja noch die Möglichkeit der Verschlüsselung.
Und per OneDrive auf seine Daten zuzugreifen hat auch was.


Schau dir doch nur die ganzen Social Networks.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden...

Wenn das OK für dich ist dass Microsoft Zugriff auf alle deine Familienfotos hat. Aber Achtung, bloss keine Fotos von deinen Kinder in der Badewanne hochladen:

You will not upload, post, transmit, transfer, distribute, or facilitate distribution of any content (including text, images, sound, video, data, information or software) or otherwise use the service in a way that:

• depicts nudity of any sort, including full or partial human nudity, or nudity in nonhuman forms such as cartoons, fantasy art or manga.
 
ettan schrieb:
Das dauert natürlich. [...] Gäbe es eine noch bessere Möglichkeit die Dateien zu verschlüsseln? Nachteil der RAR Archive ist das man die jeweils wieder downloaden und neu packen muss, wenn sich in den Dateien mal was ändert.
Es gibt durchaus einige Stellschrauben, womit man den ganzen Prozeß optimieren kann.
U.a. geht es sehr viel schneller, wenn man nicht alles komprimiert. Bei Bildern oder Filmen erreicht man eh kaum was, so dass man bei solchen Archiven einfach die Daten ohne Kompression reinschmeißen (Kompression -> speichern) kann. Spart zumindest da schon einmal vor dem Upload sehr viel Zeit.

Den Vorgang Download -> neu packen kannst du dir sparen. Du hast doch die Quelldaten weiterhin auf der Platte. Musst also nur neu packen / Archiv aktualisieren lassen und dann wieder hochladen.

Ist natürlich per Hand etwas kompliziert. Könnte man auch mit einer Software machen, die verschlüsseln und zudem inkrementelle speichert (also immer nur die Änderungen) kann. Geht beispielsweise mit Dublicati -> http://www.duplicati.com/ und läuft völlig automatisch, wenn man das möchte.

Alternativ kann man sich ja auch selbst ein CMD-Script anfertigen, was halt entsprechende Ordner archiviert und in Ordner X verschlüsselt speichert. Kleine Einführung für Winrar via CMD -> http://comptb.cects.com/using-the-winrar-command-line-tools-in-windows/
 
Die Archive habe ich nicht mehr auf der Platte, sonst hätte ich die Daten ja einmal gepackt und einmal nicht gepackt. So viel Platz habe ich auch nicht übrig. Die Archive habe ich nur für den Upload erstellt.
Danke für die Links, Duplicati sieht ja nicht schlecht aus!
 
BigNapoleon schrieb:
Ich wollte von euch hören ob ihr es in meinem Fall auch so machen würdet, oder ob es besseren, schlaueren oder optimaleren Weg eurer Meinung nach gibt.

Die externe Platte als Backup ist schon mal gut, aber die sollte man zwischen den Backups auf jeden Fall abstöpseln - also alle Stecker raus, Strom und USB, damit beispielsweise ein Blitzschlag keinen Schaden anrichten kann.

Bei so wichtigen Sachen sichere ich lieber dreifach, also würde ich bei dir entweder zwei externe Platten nehmen, oder der Einfachheit halber bei deiner Strategie mit den zwei internen Platten bleiben, plus eine Externe. Ist dann zwar nicht ganz so sicher, wie zwei Externe, wäre aber u.U. praktischer? Musst du selbst entscheiden.

Ich sichere im Moment alles auf ein externes NAS (bzw. Netzwerkfestplatte, denn es ist nur eine einzige 6 TB Platte drin), das nur zum Backup angeschaltet wird. Davon ziehe ich noch regelmäßig ein Backup auf USB Platte. Die dritte Kopie liegt weiterhin auf den Rechnern, damit fühle ich mich ganz sicher.

Für wichtige Fotos habe ich mir schon überlegt, zusätzlich noch eine Kopie auf MDisc Blurays anzulegen, habe es bisher aber noch nicht verwirklicht.

Von RAID lasse ich im privaten Umfeld lieber die Finger - meiner Meinung nach bekommt man dadurch nur mehr Fehlerquellen und verkompliziert das Ganze. Ein RAID lohnt sich für mich nur, wenn ich wirklich ständige Verfügbarkeit brauche, also bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben