Verschlüsselungssoftware: Sicher, vorzugsweise OpenSource, Windows+Linux

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


für Ordner/Festplatten nutze ich TrueCrypt (die "sichere" Version, nicht die letzte komische aus 2014), für Passwörter KeePass. Was mir aber noch fehlt ist eine Software, mit der ich einzelne Files oder Archive verschlüsseln kann.

Vorzugsweise suche ich da eine OpenSource-Lösung und wichtig wäre mir, dass das ganze halbwegs sicher ist
und unter Windows sowie Linux läuft.

Hat da jemand eine Idee?


viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
GnuPG

Unterstützt sowohl symmetrische als auch asymmetrische Verschlüsselung. Ganz nach Bedarf.

 
ascer schrieb:
Hat da jemand eine Idee?

$~> rar a -hpPASSWORT archiv.rar Verzeichnis/

$~> unrar x -pPASSWORT archiv.rar
 
Danke für die Vorschläge! :)


Habe nun ein wenig recherchiert, GnuPG scheint eine sehr vernünftige Lösung zu sein.

Zusätzlich zu der Konsolenversion gibt es dafür auch GUI-Lösungen.

Für Linux nennt sich das ganze dann GPA, ebenso wie GnuPG selbst direkt von https://www.gnupg.org beziehbar.
Für Windows kann man https://www.gpg4win.org/download.html nutzen, was laut GnuPG selbst ein Port von GPA (und ein paar anderen Tools) sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben