PC bootet nicht mehr nach RAM Wechsel!

Ricoo123

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe an meinem PC den RAM ausgetauscht. Das BIOS meldet auch keinen Ton oder weiteres, aber ich habe seitdem einen Blackscreen. Ich habe bereits an 2 Monitoren und mit 3 verschiedenen Kabeln versucht. Kann es sein dass der Arbeitsspeicher der Grafikkarte einen Knacks gegeben hat? Der Arbeitsspeicher ist DDR3 und ich besitze eine Onboard (I5 CPU) und eine Zotac GTX 650, davor habe ich auch nur die Zotac genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

Ricoo123
 
So wie sich das anhört mag dein Board den neuen Speicher nicht.
Daher auch der Blackscreen...

Hast du die alten Speicher noch?
Geht er mit diesen noch einwandfrei?
 
Das kann viele Gründe haben.

- sind die Bausteine richtig eingesteckt? (keine blöde Frage, ist jedem schon passiert)

- hast du mehrere Speicherbausteine getauscht? Wenn ja, diese mal einzeln testen.

- funktioniert der alte Speicher noch?

- ist der neue Speicher überhaupt für das Board geeignet?

Wenn es ganz dumm gelaufen ist, gab es evtl. einen "Kurzen" beim Um stecken. Das müsste dann ein Techniker durch messen.
 
Ich habe einen I5-4440, ein ASRock Z87M Pro 4 Mainboard und als RAM Kingston KVR16N11S8/4 DDR3. Das steht so in der Rechnung :)
 
Sind die Kingston die Neuen oder die Alten Speicher?
 
Hallo,

wo hast du denn jetzt deinen Monitor angeschlossen, an der Graka oder am Board? Frage weil du die iGPU im Startpost erwähnst.
 
Mittlerweile hab ich das Problem mit dem Blackscreen behoben, nach gefühlten 20x Stecker raus, 10 Sek warten, Stecker wieder rein und ausprobieren, hat's geklappt. Nun habe ich aber eine Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device
Or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key"

Im BIOS ist die Richtige Festplatte ausgewählt, gibt auch nur eine Onboard, es ist keine DVD/CD im Laufwerk und kein USB Speichermedium dran. Ich habe es mit Normalem Reboot versucht, bringt nichts. Des weiteren habe ich eine OEM Version von Win7 Pro 64 bit, daher such keine CD. Hoffe es gibt eine Lösung ohne dass ich zum Fachmann muss... Hoffe ihr könnt mir helfen,

Ricoo123
 
wahrscheinlich hat sich das Kabel zur Festplatte gelockert. Prüfe einfach alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz.
 
Aber kann es sein dass die Festplatte einen Weg hat? Das ist ein HSSD von Seagate

*edit* habe die Steckbrücken überprüft, hat aber leider nichts gebracht :(
Ergänzung ()

Also, anscheinend wird die Festplatte nicht erkannt, da ich das S-ATA Kabel abgemacht habe und mit dem des DVD Laufwerks angebracht habe, und kein Laufwerk im BIOS verfügbar war. Heißt dass das die Festplatte einen weg hat?

MFG Ricoo123
Ergänzung ()

Jetzt melde ich mich nochmal von meinem PC,

ich danke euch für die tatkräftige Unterstützung, der Fehler war nähmlich, dass ich beim RAM wechsel aus versehen das Stromkabel der Festplatte ausgerissen habe, und dies nicht bemerkt habe. Bei längerem betrachten der Festplatte ist mir aufgefallen, dass da ein Kabel fehlt! Ich entschuldige mich damit für meine Panikmache, wegen einem Flüchtigkeits Fehler, wie dem Kabel :D

Danke nochmals an alle netten Helfer :)

(Der Theard kann geschlossen werden)

Ricoo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben