RAM wird plötzlich nicht mehr erkannt

TobiiGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Problem, dass scheinbar ein RAM-Riegel nicht mehr erkannt wird.
Habe auch bereits die verschiedenen Möglichkeiten aus dem Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. ausprobiert.
Da ich Windows 8.1 Pro 64bit installiert habe, kann ich die 8GB im Normalfall einfach laufen lassen.
Eingebaut ist er auch richtig. Habe eben beide Riegel ausgebaut und strikt nach Anleitung eingebaut, obwohl es meiner Meinung nach nicht besonders schwer ist, RAM-Riegel einzusetzen.
Auch die Einstellungen in der msconfig sind auf Standard. Nach einem ca 25 minütigem Test mit Memtest86+ hatte ich gehofft, zumindest einen Fehler angezeigt zu bekommen. Dem war allerdings nicht so.
Mein BIOS ist auf den neuesten Stand laut MSI-Homepage (Version 10.3) und zeigt mir auch die gesamten 8GB an.
Auch in den Systemeigenschaften wird der gesamte RAM angezeigt, allerdings mit dem Zusatz "3,95 GB verwendbar".
Screenshots füge ich dazu.
Vielleicht kann mir jemand helfen, oder mir zumindest sagen, ob es lohnenswerter wäre einfach ein neues Kit zu kaufen.

Gruß
Tobii
 

Anhänge

  • System.PNG
    System.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 269
  • CPU-Z1.PNG
    CPU-Z1.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 290
  • CPU-Z2.PNG
    CPU-Z2.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 277
  • CPU-Z3.PNG
    CPU-Z3.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 255
  • CPU-Z4.PNG
    CPU-Z4.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 253
Die beiden Riegel auch mal einzeln getestet?

Wird da bei jedem einzeln gesteckten Riegel auch die korrekte Speichermenge erkannt?

Dies auch mal mit beiden Riegeln in beiden Slots (blau) gemacht? Also Riegel #1 in DIMM2 und anschl. in DIMM4, danach mit Riegel #2 in DIMM2 und danach in DIMM4?

Wie sind/ waren die Ergebnisse?
 
Ich denke mal das wird daran liegen: AMD FX 8320@3,87GHz.

Mal mit der normal Taktung versucht!?
 
Geheimtipp, nehm den Ramriegel raus. Nehm dir ein Radiergummi und geh die Kontakte entlang, hilft Wunder.
 
@nicknackman1
Die Vermutung hatte ich anfangs auch und habe es daher zwischenzeitlich auch wieder auf die Standardtaktung 3,5GHz eingestellt, jedoch ohne Erfolg.

@AdoK
Ich hatte nur jeden Riegel einzeln getestet, allerdings nur in je einem DIMM. Grundsätzlich habe ich die Riegel in beiden blauen Slots "DIMM2+4" verbaut gehabt. Werde die Riegel nachher oder morgen auch in den verschiedenen Slots versuchen. Bei den bisherigen Tests wurde alles richtig erkannt, was mich ziemlich stutzig macht.

@NAFFER
Vielleicht versuch ich das nachher oder morgen dann auch mal
Ergänzung ()

Also wie gestern schon angekündigt habe ich eben als ich von der Arbeit kam den RAM ausgebaut und jeden einzeln in beiden Slots getestet.
Beide Riegel hatten in DIMM2 je 4 GB und in DIMM4 auch jeweils 4 GB. Nachdem die Tests dann sagten alles wäre ok, habe ich den Rechner noch einmal mit beiden Riegeln gestartet und plötzlich hatte ich wieder die gesamten 8 GB zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob es an dem "Geheimtipp" von NAFFER liegt oder daran dass der RAM beim reduzieren auf einen Riegel und beim erweitern auf beide Riegel je neu konfiguriert wurde. Auf jeden Fall funktioniert bisher alles wieder so wie es sein soll und ich hoffe, dass ich wieder vernünftig zocken kann.
Vielen Danke für eure Hilfe, auf das CB-Forum ist immer verlass :D

@nicknackman1
edit: Die Taktung wird vom BIOS so eingestellt, wenn ich "OC GENIE" einschalte. Warum die Taktung so "krumm" ist weiß ich auch nicht
 
Zurück
Oben