Defrag Tiool das die gezielte Platzierung von Daten/Ordnern erlaubt

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
Kann jemand ein Defrag Tool empfehlen das die Platzierung von Daten/Ordnern erlaubt?
Also zum Beispiel das gezielte Verschieben von Daten/Ordnern an den Anfang oder Ende der HD oder auch das erstellen einer eigenen "Sortierung", zum Beispiel Spiele mit viel HD Zugriffen nach vorne und die mit wenigen nach hinten auf der HD.
mfg
 
...und wozu soll das gut sein!?
 
Nunja, es ist nicht geschwindigkeitsrelevant, ob die Daten am Anfang oder Ende der Festplatte liegen.
Es geht bei einer Defragmentierung lediglich darum, dass alle programmzugehörigen Dateien in nebeneinander liegenden Blöcken platziert werden, damit die Festplatte die Zugriffe schneller abarbeiten kann und nicht abermillionen Blöcke nach den Dateien absuchen muss.
Deshalb macht deine Überlegung rein logisch keinen Sinn. Kann man sich eigentlich auch bildlich erklären, die Festplatte ist keine Wurst mit Anfang und Ende, sondern scheibenförmig.
Wikipedia hätte es dir auch erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch grad ;)
Selbst wenn das was ein paar % Geschwindigkeit bringen würde, wirst du das nicht merken. Das einzige was wirklich hilft Games auf die SSD zu verschieben (natürlich nur wenn ne SSD vorhanden ist :D). Hat bei mir z.B. bei BF4 deutliche Verkürzung der Ladezeiten gebracht.
 
olfbc ... es wird in den wenigsten Fällen die lineare Datenrate eine HD genutzt sondern eher die schnelligkeit der Zugriffe und das Stockt so oft in Spielen .

BF3+4 sind da schöne Beispiele ... die Installation auf eine SSD und man startet in 10 sekunden statt in 60-120 sec.

Aber auch Nachladeruckler in Diablo 3 kann man so vermeiden.
 
@nicknackman1
Zum gezielten platzieren von Daten, allein um z.B. Daten die sich ständig ändern mal so zu verschieben das sie nicht ständig defragmentieren, und dem zusammenfassen von Dateien damit die Platte das möglichst effizient abgreifen kann.

@chriss_msi
Zum Speed sei nur gesagt das am Ende die HD bei 100mb/s ist und am Anfang bei 200 was wohl ein Unterschied ist, und bei einfachen Defrag Tools werden die Daten nur zusammengeführt aber nicht sinnvoll angeordnet was ja das ist was ich suche.

@Sahit
Tja SSD irgendwann mal. In meiner jetzigen Konstellation würde das nur stören(Externe HD).

@olfbc
Danke.

@xxMuahdibxx
Sind die Zugriffszeiten nicht auch beeinflusst von der Position der Daten auf der HD?
 
Sicher aber mal ehrlich 5 Tage perfekt Defragmentieren und dann meint man man spielt das Spiel doch lieber nicht mehr ... weil man nach 5 Minuten keine Lust mehr drauf hat ...

Dann deinstalliert man es wieder und hat schon wieder 3 Tage Defragmentieren vor sich ..weil je genauer man es machen möchte desto mehr muss geschoben werden.
 
Die Freeware Smart Defrag macht -in etwa- genau dass automatisch (wenn "Defragmentieren und Dateien priorisieren" ausgewählt wird).

Hinweis: Die Software enthält Adware. Bitte verfolgen Sie die Installation aufmerksam und wählen Sie, wenn möglich, eine benutzerdefinierte Installation. Lehnen Sie alle nicht benötigten Zusatz-Angebote ab, oder entfernen Sie die entsprechenden Haken aus den Checkboxen.
 
@xxMuahdibxx
Na so langsam waren die HDs vor 20 Jahren vielleicht. Und ein bisschen Weitsicht muss man schon haben, weswegen ich auch mal letzten wieder alles durch geschaut habe was nun wirklich noch bleiben muss und was runter kann, schon schlimm wie viel Software sich mit der Zeit ansammelt die nur noch Staub fängt.

@Smartass
Danke.
 
Bevor ich einen neuen Thread dazu aufmache hänge ich mich hier mal ran:

Ich habe mir von "Disk Defrag" die Pro Version zugelegt ... nachdem ich die Free Version doch ganz gut fand. Nun ist die Pro Version in der Oberfläche doch ziemlich anders und ich hätte dazu ein paar Fragen. In der Free Version habe ich immer unter dem Button "Defrag" auf Defrag & Optimier geklickt und fertig. Das scheint es in der Pro Version nicht zu geben!?

Ich habe hier mal einen Screen:
http://picload.org/image/igdrdil/disk_defrag_pro.jpg

"Simple Defrag" ist soweit klar, also rein defragmentieren. Was aber ist das darunter, Free Space optimization und Optimize by Prefetch Layout?

Und dann unten bei dem gelben Bild mit dem Ausrufezeichen ... was ist da mit "offline defragmentation" gemeint (mein denglisch ist nicht so gut)?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann unten bei dem gelben Bild mit dem Ausrufezeichen
RTFM. Da steht dick und breit warum nur offlline zu defragmentieren möglich wäre.

Platzoptimierung hinterlässt eine größtmögliche freie Fläche die am Stück unfragmentiert belegbar ist. Das Andere kann nur heißen, dass Dateien entfragmentiert werden, aber verstreut auf der Platte liegen bleiben (ohne sie alle noch ans Ende zu räumen damit der erste Zustand erreicht wird - nannte man früher Optimieren).


@Problem
Ich gehe eine Wette ein, dass ich mit all diesem Zirkus…
Ja! Damals hat das Optimieren was gebracht, ja, Platten sind außen schneller als innen. Nach Stoppuhr. Aber auch nach Erleben?
…weit mehr Zeit verplempere als ich am Ende real wieder in Nutzwert zurückbekomme!

CN8
 
Wenn man zum Beispiel Nachladeruckler minimiert was das Spielerlebnis verbessert ist das nicht nur laut ein paar Zahlen besser sondern eben auch fühlbar besser.
Klar sinnloses hin und her schieben von Files bringt fühlbar wohl nichts.
 
cumulonimbus8 schrieb:
RTFM. Da steht dick und breit warum nur offlline zu defragmentieren möglich wäre.

Platzoptimierung hinterlässt eine größtmögliche freie Fläche die am Stück unfragmentiert belegbar ist. Das Andere kann nur heißen, dass Dateien entfragmentiert werden, aber verstreut auf der Platte liegen bleiben (ohne sie alle noch ans Ende zu räumen damit der erste Zustand erreicht wird - nannte man früher Optimieren).


...

Öhm, ok, danke. Irgendwie friemel ich mich da dann schon selber durch.

Ich frage sowas da ich selten die Beschreibungstexte solcher Optionen verstehe, ob nun auf Deutsch oder Englisch. Das ist wie mit Anleitungen von irgendwelchen technischen Geräten. Naja.
 
Das Apfelchen schrieb:
"Simple Defrag" ist soweit klar, also rein defragmentieren. Was aber ist das darunter, Free Space optimization und Optimize by Prefetch Layout?

(mein denglisch ist nicht so gut)?

Es soll sogar übersetzungstools geben die das für dich machen .
 
Ich frage sowas da ich selten die Beschreibungstexte solcher Optionen verstehe, ob nun auf Deutsch oder Englisch. Das ist wie mit Anleitungen von irgendwelchen technischen Geräten. Naja.
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Da liest du einen Begriff in deiner Sprache der schlüssig ist und der der ihn dir andreht meint was ganz anderes.

Du kannst die Betriebssystem-Partiton insofern nur offline defragmentieren wenn du auch gesperrte Dateien (ich sage mal Auslagerung, aber eben auch Systemfiles) verlagern, anfassen überhaupt, willst. WIN müsste dna in einer Minimalinstanz starten, das tun und dann zur Oberfläche starten.

CN8
 
Ich benutz Auslogics Disk defrag, man kann damit nicht nur defragmentieren und optimieren, sondern auch System-, also Windows- Dateien, möglichst weit nach vorne (oder hinten?), auf jeden Falls ans schnellere Ende der Platte schieben lassen. Besonders sinnvoll für Leute, die nicht gleich zu Anfang ne kleine Partition für Windows erstellt haben. Das dauert natürlich ne ordentlich Weile, ist aber unbedingt ratsam, wenn auch nicht oft. Alle paar Monate langt locker, wenn man sich da reinsteigert und das jede Woche macht, nur weil die Platte zu 1 oder 2% fragmentiert ist, f.... man die Platte auf lange Sicht, ist ja immerhin 1-2 Stunden Rumgewurschtel auf der Platte. Ist sicherlich nicht das einzige gute Programm, aber ich kenne nur das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Da liest du einen Begriff in deiner Sprache der schlüssig ist und der der ihn dir andreht meint was ganz anderes.

Du kannst die Betriebssystem-Partiton insofern nur offline defragmentieren wenn du auch gesperrte Dateien (ich sage mal Auslagerung, aber eben auch Systemfiles) verlagern, anfassen überhaupt, willst. WIN müsste dna in einer Minimalinstanz starten, das tun und dann zur Oberfläche starten.

CN8

Jap! :)

Danke, dann werde ich das mal beim nächsten Defrag-Durchgang so versuchen. Das Programm scheint ja echt gut zu sein.
 
Zurück
Oben