Übertakten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Xeon etwas übertackten. Lt. Computerbasetest ist das ja in kleinem Spielraum mittels Erhöhung des BCLK möglich.

Leider lässt mich mein Board den BCLK manuell nicht ändern. Habe schon ein paar Einstellungen durckprobiert leider ohne Ergebnis. Mittels Autotuning (ja ich weiß. Sehr sinnvoll und so :D) hat er den BCLK auf 102 statt 100 bei gleicher Spannung erhöht.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben ob ich bei meinem Board den BCLK überhaupt manuell anpassen kann und wenn ja welche Einstellungen ich hierfür ändern muss.

Danke :)
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

kann man mit Z-brettern nicht einfach den maximalen turbotakt als basistakt festlegen, sprich beim 1231v3 den gesamten taktbereich um 400MHz anheben?
btw takt ohne ck.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

@floatwork

Überleg mal ganz genau was du vergessen hast...
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Die Spannung auch angehoben ?
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Xeon OC?

Was soll das?

Machbar wäre das schon - aber was soll das bringen?
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

der BLCK lässt sich in den meisten Systemen nicht mehr als 1-2 MHz übertakten von daher ist das unterfangen eh zum Scheitern verurteilt.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Kann man mit einem Z Board und einem Xenon denn standardmäßig den max Turbo Takt als Standard festlegen?
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Theoretisch ja. Aber nur, wenn der Hersteller das nicht per Update unterbunden hat! Bei neueren Boards dürfte die Option gesperrt sein.

Link zum Thread
 
Zuletzt bearbeitet: (Forenlink ergänzt)
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Mit einem Asrock b85 board soll das gehen. Mit einem speziellen BIOS. Hab ich hier im forum gesehen. Also nicht aufgeben weiter suchen. Oder auf Antwort warten.
Ergänzung ()

Die Erhöhung des BLCK macht das System schnell instabil.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Weil es gerade aktuell ist, statt eines neuen Threads:

Ich habe in einem user- Review über den 1231v3 in mindf... gelesen (2. oder 3. Reviewseite von "dennis"), dass die CPU auf einen Asus Z97-ProGamer Board mit einem Freezer 13 angeblich via 1click auf stolze 4.400 Ghz hochtaktet. Das ist absolut theoretisch unmöglich und gelogen, oder was meint ihr?

Schwanke nämlioch woschen den 1231v3 und den 4690k höhergetaktet...
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Ich weis im Moment nicht, wie sich der Preisunterschied darstellt, aber meinst du der ganze Aufwand rechtfertigt das Gesamtergebnis ?
Wenn du auf Bastel- und Fukeleien in der Freizeit stehst o.k., ansonsten greif lieber zur Straight-Lösung mit passendem Board und K-CPU.
Wie schon hier geschrieben, was ist deine Intention zu XEON-OC ? Eine Möglichkeit ist wohl gegeben.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Na ob 3.4 oder 4.4 Ghz auf allen Kernen ist immerhin ein Unterschied von knapp, satten 30%...lohnt sich schon!
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Ich würde den Xeon nicht übertakten, sondern mir eine insofern geeignete CPU (4970K ) kaufen.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Wie schon gesagt, die Systemstabilität ist dann vermutlich nicht mehr gegeben. Unterm Strich bleiben vermehrte Abstürze etc., muss jeder aber für sich selbst entscheiden.
 
AW: Übertackten Intel Xeon E3-1231 v3, Asus Z97-P

Wenn du OC vorhast dann hättest du dir ein Z Board + i7 4770k + Macho holen sollen. Der Xeon ist eher nicht so gut dafür geeignet finde ich persönlich ;)
 
Zurück
Oben