Interne oder externe Soundkarte gesucht, damit optisch digital möglich wird

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Funkkopfhörer anzuschaffen. Hab jetzt schon viel gelesen (ja, auch hier. wird natürlich vehement von abgeraten) und auch mal bei den bekannten Herstellern geschaut, was es aktuell so gibt.
Hab jetzt die Sennheiser RS 175 ins Auge gefasst. Scheint eine neuere Serie zu sein. Ab dem 175 gibts dann auch optisch digital als Eingang. Das hätte ich schon gerne, versuche eh langfristig gesehen von allem analogen Gebimsel wegzukommen.
Ein evtl. in Zukunft angeschaffter Fernseher sollte ja damit schonmal keine Probleme haben oder? (also optisch digitaler Ausgang meine ich ist doch da überall vorhanden oder? Sony, Samsung..)
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Onboard Sound ja gar kein optisch out hat.. Natürlich könnte ich jetzt einfach die Klinke nehmen, kann der Sennheiser ja auch.

Aber meine Fragen:
- Was wäre denn für diese Nutzung eine geeignete Soundkarte?
- Lieber intern oder extern?
- optisch digital = Toslink?
- Ich benutze selten Wlan, betreibe aber eine Logitech Tastatur / Maus Kombo auf dem Schreibtisch und ein bis zwei Xbox 360 Gamepads, alles kabellos. Jetzt könnt ihr natürlich nicht hellsehen, aber was ist eure Meinung: stört das mächtig? Ich meine, das ist zT. auch eine andere Übertragungstechnik oder?
- Digitale Übertragung = unempfindlicher? Stichwort Kabellänge des optischen Kabels. Kann jetzt nicht genau sehen, wie lang das beigelegte ist. Wenn das jetzt Toslink sein sollte, gibt es da ja zB von Amazon Basic mehrere Längen, bis zu 3m. Beeinflusst das negativ? Oder wie bei Hdmi, alles safe bis 10m und danach klappts gut oder gar nicht? Sollte ja so sein..


Vielen Dank im Voraus!
 
> Was wäre denn für diese Nutzung eine geeignete Soundkarte?

Eine Soundkarte mit Toslink, alles andere ist unsinn da der KH ja scheinbar eh schon ein D/A Wandler hat.
Hier das billigste nehmen was geht, vermutlich wäre ein gebrauchter Mainboardtausch das günstigste.
 
paradie1945 schrieb:
Aber meine Fragen:
- Was wäre denn für diese Nutzung eine geeignete Soundkarte? Gibt einige die optisch haben
- Lieber intern oder extern? Normalerweise sind die internen schon die beseren, sollange du nicht auf ganz ganz teurer Studio Equippment aus bist.
- optisch digital = Toslink? Toslink = der genormte Stecker... meine Xonar DX hat zb. bei der Mikrofonbuchse (Klinke) den optischen... Dafür gibts so optische Klinkenstecker... haben manche Laptops auch.
- Ich benutze selten Wlan, betreibe aber eine Logitech Tastatur / Maus Kombo auf dem Schreibtisch und ein bis zwei Xbox 360 Gamepads, alles kabellos. Jetzt könnt ihr natürlich nicht hellsehen, aber was ist eure Meinung: stört das mächtig? Ich meine, das ist zT. auch eine andere Übertragungstechnik oder? Muss man ausprobieren
- Digitale Übertragung = unempfindlicher? Stichwort Kabellänge des optischen Kabels. Kann jetzt nicht genau sehen, wie lang das beigelegte ist. Wenn das jetzt Toslink sein sollte, gibt es da ja zB von Amazon Basic mehrere Längen, bis zu 3m. Beeinflusst das negativ? Oder wie bei Hdmi, alles safe bis 10m und danach klappts gut oder gar nicht? Sollte ja so sein.. Wie bei HDMI... Gut oder gar nicht
Vielen Dank im Voraus!

Also da es beim optischen Ausgang ziemlich egal ist welche Soundkarte du kaufst (außer du möchtest Dolby Digital Live oder DTS Live oder wie das heißt benutzen) wird es wohl eine jede tun. Einzig so Surroundeffekte die Creative oder ASUS bieten könnten für dich noch interessant sein. Falls du sowieso vor hast dein System auszutauschen könntest du auch einfach ein Mainboard mit optischem Ausgang kaufen... Wundert mich ehrlich gesagt, dass deines keinen hat.

Ich schau mir mal an ob deins nicht eh eine optische Klinke hat.
Ergänzung ()

Gott wenn der Handbuch Download mehr als 25 kb/s schaffen könnte...
 
Sieht wirklich so aus, als würde dein Motherboard Audio keine Möglichkeit haben das digital auszugeben.

Also theoretisch würds die schon tun: https://www.computerbase.de/forum/t...-dolby-pro-logic-ii-dts-stereoanlage.1268454/

Oder die hier: http://geizhals.at/logilink-pc0043-7-1-a690639.html?hloc=at

Die hätte schon Dolby Headphone: http://geizhals.at/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html?hloc=at

Und das wäre die billigste mit Dolby Digital Live: http://geizhals.at/creative-sound-blaster-recon3d-retail-70sb135a00002-a709350.html?hloc=at

Wobei DTS-Connect besser ist da DTS>DD: http://geizhals.at/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html?hloc=at (dafür brauchst du aber einen Klinke zu Toslink Adapter bzw. Kabel)

Aber as ganze Live/Conenct Zeug brauchst du nur wenn du mehr als 2 Kanäle übertragen willst... Wenns wirklich nur um die Kopfhörer geht würde ich mir die Xonar DG (bzw. DGX bei PCIe http://geizhals.at/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=at) kaufen.
Ergänzung ()

Sieht nach Toslink aus: http://de-de.sennheiser.com/global-downloads/file/4695/RS175_Quickguide.pdf
 
In dem Quickguide der kh sieht man den toslink Anschluss, Kabel ist anscheinend auch dabei. Ja es sind wahrscheinlich sowohl normal als auch low Profile blenden dabei. Das sollte so funktionieren solange du noch einen PCI frei hast.
 
Darkseth88 schrieb:
Ist der KH nicht analog? (also die sendestation nur)

Wie meinst du das? Auf der Seite wird er mit

digitale Funktechnologie

digitaler drahtloser Audioübertragung

digitale Klangwiedergabe

Unterstützt den Anschluss an analoge und digitale Audioquellen

Modulationsart 8-FSK Digital
Trägerfrequenzen 2.4 – 2.48 GHz

Lieferumfang

HDR 175 Kopfhörer
TR 175 Funksender
Optisches Kabel
Audiokabel (analog)
Netzteil mit 4 Länderadaptern (EU, UK, US & AU)
2 AAA-LSD-NiMH-Akkus
Kurzanleitung & CD-Bedienungsanleitung

beworben. Sollte also nach meinem Verständnis alles bis hin zur letztendlichen Umwandlung digital sein, zumindest behaupten sie das. Aber klar, ganz am Ende der Kette muss ja wieder umgewandelt werden.
 
Ich meinte, weil der RS 180 z.B. keinen digitalen Eingang hat, und daher nur einen analogen Anschluss besitzt.

Dass die funkübertragung digital ist, ist doch logisch, eine analoge funkübertragung lässt sich nicht realisieren. Ich meinte ausschließlich dein EINgang in der Sendestation.

Btw, wenn man ganz pingelt will, lügt sennheiser, und dieser werbetext wurde von unwissenden Laien zusammengewürfelt. Eine digitale Klangwiedergabe gibt es nicht. Töne sind immer analog.
Und wenn DAS schon technisch blödsinn ist, zweifle ich auch eher am rest, und will da lieber auf nummer Sicher gehen ^^
 
Man sieht ja ganz klar den toslink Anschluss bei dem Quickguide
 
Achso ja, jetzt verstehe ich. Deswegen meinte ich ja oben was von neuer Serie. Die enden jetzt immer auf eine 5, also RS 165, 175, 185 und 195. Nur die sind somit eigentlich vergleichbar, und von denen unterstützt optisch digital alles ab dem 175er, weswegen ich den auch ausgesucht hatte. Die anderen liegen über Budget und bieten für mich keinen nennenswerten Vorteil laut Werbetexten.

Nunja. Ich danke euch für die Beratung, Bestellung ist inzwischen raus! Ich werde dann berichten ob alles funktioniert und so ist, wie ich mir das vorstelle.

:)
 
Sooo..

Es ist vollbracht. Funktioniert insgesamt alles gut. IMHO ist mit kleineren Abstrichen ein hervorragendes Ergebnis möglich, ich bin aber auch kein Audiophiler.. Insgesamt überwiegen für meinen Usecase die Vorteile die etwaigen Nachteile bzw. Abstriche im Sound um Längen.

Größtes Problem waren noch die Treiber der Asus Xonar DG für Win7 x64. Habe entgegen besserem Wissen die von CD genommen, mich jedoch vorher vergewissert, dass es dieselben wie auf der Homepage waren. Nunja. Irgendwas klappte nicht und das Setup überraschte mich mit der wohl berühmt berüchtigten (wie ich nach einer kurzen Google Suche herausfand) Meldung, dass kein Xonar Device gefunden wurde und ich doch bitte eins einstecken sollte. War dann aber alles glücklicherweise nur halb so wild und ich habe den Download Treiber nach einem Neustart ausgeführt und ..tada.. alles geht. SPDIF/PCM/96khz im Asus Treiber angeschaltet, mitgeliefertes Kabel verbunden (Toslink? ja, denke schon. Werde noch das 3m von Amazon Basics bestellen und auch das probieren) und der Sennheiser RS 175 spielt.
Insgesamt sogar besser als erwartet. Trotz Logitech Bluetooth Empfänger auf dem Schreibtisch (Maus / Tastatur) und aktivem Xbox 360 Wireless Sender/Empfänger sowie Controller konnte ich vom 1. Stock (Haus) bis in den Keller gehen bis die ersten kurzen Unterbrechungen hörbar waren, dass Signal jedoch weiter spielte. Ich habe jetzt nicht getestet, wann es wirklich tot ist, um nur mal eben etwas im Keller zu holen und danach wieder in den definitiven Sendebereich zu gehen reicht es jedoch allemal.

Der Bass leidet zwar etwas, jedoch kann man dies durch die Bass Boost Funktion einigermaßen auffangen. Mir ist bewusst, dass dies nicht ideal ist, aber für meine Zwecke reicht es.
Wie bereits zu erwarten war sind die Surround Modi des Kopfhörers dagegen schlecht. Brauche ich jedoch auch nicht. Dazu ist die (wenn man dies unbedingt möchte) Dolby Headphone Emulierung der Soundkarte auch über SPDIF hörbar. Würde sonst also auch so gehen.


Das war mein kleiner Bericht, falls jemand mal nach diesen Komponenten suchen sollte. Falls jemand Fragen hat versuche ich gerne alles zu beantworten.
Ich danke den Postern hier im Thread für ihre zügigen Antworten und die kompetente Hilfestellung, sowie die Rückversicherung zum Thema Digital Out

Besten Dank

:)
 
Zurück
Oben