Frage zu Ram/Spannung - P55 Mainboard, I7 860

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Moinsen,
eine Frage zu meinem Ram-Kit und der Mainboard-Spannung.

Ich hab das Gigabyte P55-UD5, darauf einen i7 860 sowie ein Kit aus DDR3-1600 Mushkin mit den Latenzen 8-8-8-24. Modell ist laut CPU-Z 992103 (997103 ist die Kit-Nummer).

In CPU-Z ist der Speicher mit 1,5 V angegeben, doch meine ich mich zu erinnern, dass das Board 1,65V für das Ram braucht. So ists auch eingestellt und es läuft stabil.

Nun die Frage: Ist das falsch? Sollte ich die Spannung auf 1,5 runterregulieren, damit auf Dauer die Riegel nicht beschädigt werden? Oder kann ich es lassen?

Habe mich lang nich mehr damit befasst -_- danke für die Hilfe, cheerz
J
 
Die DIMMs sind wahrscheinlich alt. Damals brauchten die 1,65V um DDR3-1600 bei CL8 zu erreichen. Die RAM gehen dadurch nicht kaputt: die sind für diese Spannung spezifziert.
Theoretisch kann der IMC in der CPU kaputt gehen weil der nur für 1,50V +/-5% spezifiziert ist. Aber bisher hat noch keiner sowas nachweisen können.
Deine CPU kann auch kein DDR3-1600 ansprechen. DDR3-1066 ist afaik Standard für den i7, du übertaktest also. DDR3-1600 wird offiziell erst ab Ivy Bridge, also 2 Generationen später, unterstützt.
 
Du kannst doch einfach bei den Herstellern nachschauen:

Der Speicher unterstützt max. 1,5 V. Allerdings habe ich kein vernünftiges Datenblatt gefunden.

Der RAM Controller auf dem Board soll auch nur 1,5V unterstützen, habe mir das Handbuch aber nicht angesehen.

Ich würde den Speicher nicht bei einer höheren Spannung betreiben.
 
Was steht denn auf dem Aufkleber?
Aber soweit ich das sehe reicht bei denen auch 1.5V für CL8 aus.
Aber du hast ja auf 7-8-7 optimert da kann 1.65V von Nöten sein.
Schaden tut es aber weder RAM noch Prozessor,

Aber du hättest es ja auch einfach mal testen können.
Daudert so lange wie den Text zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa: Auf dem Aufkleber steht 1,5V. Ich tippe übrigens recht schnell^^

@Rest: Danke :) nachdem es stabil läuft und scheinbar auch nicht schadet, werd ichs lassen.
 
Zurück
Oben