Beratung zum Kauf von Ram Upgrade

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.889
Hallo, wie in meiner Signatur beschrieben besitze ich ein 8GB Kit G-Skill Sniper 1866er Ram.

Möchte den Ram ein wenig aufrüsten und bin am überlegen mir noch ein Kit mit 2x2 GB dazu zu kaufen.

Prozessor ist ein i7-4770K, also würde wohl auch 1600er Speicher reichen.

Gibt es irgendwas das zu beachten wäre beim Kauf und könnt ihr mir da was empfehlen?

Möchte nicht viel ausgeben daher dachte ich an Das 4GB Kit Corsair XMS3 Xtreme, da man das schon für Knapp über 30€ bekommt.

Könnte es da Probleme geben da ich mal gelesen habe das es zwei verschiedene arten Speicher gibt was die Bestückung der Chips auf dem Riegel angeht.

Das ich die Timings usw. evtl. auf das langsame Pärchen anpassen muss ist mir bewusst.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
wieso willst du mehr RAM? Irgendwelche Anwendungen wo dir 8GB nicht reichen? 2x2 macht keinen Sinn, wenn die gleichen 2x4GB nochmal wegen Dual Channel
 
Naja, 16GB würde ich wahrscheinlich nie brauchen.

Ein Kollege von mir hat halt 2x4 + 2x2 GB verbaut und sagt es gibt keine Probleme damit.

Dachte auch das würde dann Trotzdem im Dual Channel Modus laufen.

Ich habe zurzeit im Idle immer eine Auslastung von 3 - 3,5GB und dachte das wäre Sinnvoll ein wenig Reserve zu haben.

Aber genau weil ich mir unsicher bin was das angeht frage ich ja lieber nach.
 
Wenn du jetzt 1866er RAM verbaut hast und den auch mit 1866MHZ betreibst, würde ich persönlich mir auch wieder 1866er RAM dazu kaufen wollen. Achte auf die gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM und dann sollte das i.d.R. funktionieren.

Auch mit 2*4GB und 2*2GB ist Dual-Channel Betrieb möglich. Man sollte den RAM nur entsprechend stecken. Dafür gibt es i.d.R. ja auch ein Handbuch vom Motherboard wo es tabellarisch zu finden ist.

Wenn dir trotz 3-3,5Gb RAM-Auslastung die 8GB nicht reichen, kannst du auch noch weitere 4GB (2*2)dazu stecken.

Windows wird schon dafür sorgen, dass auch der weitere/ neue RAM mit benutzt wird. Und wenn auch nur zum cachen von Daten, Anwendungen/ Programmen.
 
Würde es einen großen Unterschied machen den Ram auf 1600 statt 1866 laufen zu lassen?

Weil ein 1866er Kit ist mir zurzeit zu teuer, und ich dachte der i7 kann eh nur bis max. 1600?
 
Zurück
Oben