AMD Radeon R9 290X: Massieve FPS einbrüche

MedEniX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Halllöchen,

Vorweg ich bin ABSOLUTER PC Neuling!

Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen:

AMD Radeon R9 290X Bzw.: ASUS MatrixR9 290X
AMD FX 9370
250GB Samsung EVO
Be Quiet Shadow Rock
Fractal Desing 750W
ASrock 990FX Extreme

Jetzt habe ich das Problem, dass ich massive Framedrops habe sowol bei BF3,- Hardline, Bioshock Infinite, als auch bei solchen Games wie LOL oder Nosgoth.

Ich bin Absolut verzweifelt und weis nicht mehr was ich tun soll, da ich und auch etwas PC bewandertere Freunde keinerlei
Hardwear Fehler Ausmachen konnten. :(

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

LG MedEniX
 
welches 990FX Extreme denn genau? nicht zufällig das 3? bei dem würde es mich nicht wundern wenn die spawas überhitzen und deshalb die CPU throttlet, zumal der 9370 ja alles andere als ein kostverächter ist.
bzw es kann grundsätzlich auch gut sein dass die CPU überhitzt, unabhängig vom MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board is das? Extreme9?
Bei 3 und 4 is das Board zu schlecht für die CPU
 
Das Netzteil tauschen. Die 9370 hat 220W TDP und die R9 290x rund 375W unter Voll-Last. macht dann mal rund 50 Amper auf der 12V Schiene nur für Graka und Prozi.

Des weiteren Tippe ich auf ein thermisches Problem, weil sich der Prozessor und die Graka eigentlich nur mit einer Wasserkühlung vernünftig betreiben lassen!

...und ob das Mainboard mit dem Prozi kann wage ich auch noch zu bezweifeln. Da gibt es nur ne Handvoll von, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)