AMD Radeon R9 290X: Massieve FPS einbrüche

MedEniX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Halllöchen,

Vorweg ich bin ABSOLUTER PC Neuling!

Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen:

AMD Radeon R9 290X Bzw.: ASUS MatrixR9 290X
AMD FX 9370
250GB Samsung EVO
Be Quiet Shadow Rock
Fractal Desing 750W
ASrock 990FX Extreme

Jetzt habe ich das Problem, dass ich massive Framedrops habe sowol bei BF3,- Hardline, Bioshock Infinite, als auch bei solchen Games wie LOL oder Nosgoth.

Ich bin Absolut verzweifelt und weis nicht mehr was ich tun soll, da ich und auch etwas PC bewandertere Freunde keinerlei
Hardwear Fehler Ausmachen konnten. :(

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

LG MedEniX
 
welches 990FX Extreme denn genau? nicht zufällig das 3? bei dem würde es mich nicht wundern wenn die spawas überhitzen und deshalb die CPU throttlet, zumal der 9370 ja alles andere als ein kostverächter ist.
bzw es kann grundsätzlich auch gut sein dass die CPU überhitzt, unabhängig vom MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board is das? Extreme9?
Bei 3 und 4 is das Board zu schlecht für die CPU
 
Das Netzteil tauschen. Die 9370 hat 220W TDP und die R9 290x rund 375W unter Voll-Last. macht dann mal rund 50 Amper auf der 12V Schiene nur für Graka und Prozi.

Des weiteren Tippe ich auf ein thermisches Problem, weil sich der Prozessor und die Graka eigentlich nur mit einer Wasserkühlung vernünftig betreiben lassen!

...und ob das Mainboard mit dem Prozi kann wage ich auch noch zu bezweifeln. Da gibt es nur ne Handvoll von, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Als erstes mal alle Treiber auf Aktualität Prüfen. Wenn sich mit aktuellen Treibern keine Verbesserung ergibt kuck ob du ins CPU oder CPU Limit rennst. Zudem überwache die CPU Temperaturen der AMD9370 ist ein heftiger Hitzkopf mit 220W TPD. Ich hätte bei so einer Zusammenstellung eh auf einen Intel 4 Kerner i5/i7/Xeon gesetzt. Zur überwachen kannst du verschiedene Programme nutzen aber da du dich ja nicht so aus kennst würde ich die MSI Afterburner empfehlen. Kann sowohl CPU also auch GPU Last und Temperatur auslesen.

Wo hast du den PC denn zusammen bauen lassen? Wenn das bei einer Firma war bring ihn wieder hin und die sollen sich kümmern. Weil Framedrops bei LoL sollten mit dem PC auf keinen Fall auftreten. Ich geh deshalb stark von Temperaturproblemen der CPU aus die dann Runtertaktet
 
Ich würde mir kein AMD System kaufen, Grafikkarte ok, aber Unterbau von Intel. Die AMD CPU sind dreckige Stromschleudern und haben dafür wenig Rechenleistung. Da die CPU ordentlich Leistung zieht wird das Board stark belastet und verreckt evt. früher. Wenns Geld knapp ist, dann eben nur nen Intel 4 Kerner, rechnet trotzdem die AMD CPU in Grund und Boden. Schick das Ding zurück!
 
MXE so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken.Es kommt immer auf das Budget und den Anwendungszweck an. In Spielen die nur 1-4Kerne unterstützen ist Intel schneller das ist korrekt.Aber in Multithread Anwendungen oder Multithread Spielen sieht es besser für den 4Moduler aus.Bei Hohen Budget ist aber durchaus ein i7 empfehlenswert.
 
schrott zusammenstellung zurückgeben,

informationen und rat einholen, und zwar nicht bei dem dödel der diesen murks da zusammengestellt hat.

ich will garnicht wissen, was der defekte und inkompatible schrott gekostet hat...
 
@Khazdy

die Fakten sprechen gegen ein AMD System. Es gibt schlicht zu wenige vernüftige Argumente bei Neukauf für ein AMD System. Es mag Spezialfälle geben wo ein AMD System einen Vorteil haben mag, die Realität sieht nunmal anders aus. AMD ist technisch gesehen scheisse alt und es braucht keinen Intel 6 Kerner, da reicht ein "günstiger" Intel 4 Kerner mit vernünftigem Brett für kleines Geld, da sieht AMD kein Land was das Gesamtpaket betrifft, vor allem wenn man nur zocken möchte.

Mein Tipp ist auch zu reklamieren, am besten das System zurück geben, scheint ja auch mies/falsch zusammen gebaut bzw. zusammen gestellt zu sein. Allein von den Leistungsdaten her, müsstest du problemlos zocken können.
 
Ich sag ja auch nix dagegen hab doch selbst nen Intel wie du in der Signatur siehst.Nur mag es halt doch ein paar Anwednungsfälle geben wo es lohnt :)
 
der FX9730 ist halt so ne "bauernfänger"-CPU, "8x4,4GHz" klingt halt für jemanden der sich mit der materie nicht auskennt (wie dem TE, der "lustigerweise" schon längst wieder offline ist) deutlich besser und schneller als "4x3,XGHz".

würde mich auch sofort der meinung anschließen dass es das beste wäre die kiste wieder zurückzugeben, zumal in der aktuellen konfiguration die CPU fast garantiert throttlen wird, entweder weil die spawas überhitzen und/oder die CPU selbst überhitzt. glaube kaum dass der Shadow Rock für nen FX9XXX ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MedEniX schrieb:
(...) da ich und auch etwas PC bewandertere Freunde keinerlei
Hardwear Fehler Ausmachen konnten. :(

Seltsam, ich kann sofort nen Hardwarefehler ausmachen. Nennt sich FX 9370... mach mal Afterburner und HWMonitor drauf und schau dir ingame die GPU- und CPU-Auslastung und Temperaturen an. Eins von beidem wird wahrscheinlich zu warm und taktet runter.
 
das problem ist deine cpu !!!! selbst mit 9 ghz waere der gnadenlos ueberdordert ;). weiss nicht wer dich beraten hat, aber wenn er kein AMD mitarbeiter ist, gibts keine entschuldigung !!!!
 
Ihr seid ihm ja eine tolle Hilfe. Was ist, wenn er das System nicht mehr zurück geben kann?


1. Du kannst die Taktfrequenz und Spannung der CPU senken, auf das Niveau eines 8350 ohne gleich neu kaufen zu müssen. Das verringert die Leistung nur unbedeutend aber dafür läuft er vielleicht durch. Takt und Spannung sind ganz easy im BIOS zu senken.

2. Ist der CPU Kühler "Be Quiet Shadow Rock" die Top-Blow Variante? Ein 8 Kern FX muss mit Top-Blow gekühlt werden, weil nur so auch ausreichend Wind auf die Spawas kommt. Wenn die zu heiss werden, throttlet die CPU extrem und Du hast nur noch 10fps ... wenn überhaupt.

3. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, dann würde ich Board und CPU tauschen. Es muss in keinem Fall immer ein 990FX irgendwas sein. Eher 970 oder ähnlich w.z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html mit einem 8350 und Top-Blow Kühler drauf

4. Und sag dein "PC bewandertere Freunde", dass sie nicht bewandert sind.
 
Also da ich in einigen Kommentaren gelesen habe das ich mein amd system zurückgeben soll (Ja kann ich noch)
Brauche ich eine passende begründung.

Anscheinend soll das mainbord und (oder) der Prozzi ja nich so sahne sein,Warum?
(wie gesagt ich kenne mich nich so gut aus)

Und was viel wichtiger ist, wo kann ich nachschuen welche komonenten ich genau habe um euch gegebenen fals
mehr infos zu geben,Schließlich geht es um einiges an Geld

BTW. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

LG. MedEniX
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gebe an, dass die leistung bei belastung stark einbricht
2. gebe den link zu dem thread hier an
3. gebe 2,3 von hier genannte gründe an (z.b. extreme hitzeentwicklung)
4. wenn du bei gleichem händler das system nur austauscht wird der nicht so ein wind drum machen
5. lass dich nicht damit abspeisen, dass der händler dir möglicherweise nur eine andere kühlung einbauen will.
 
MedEniX schrieb:
wie gut das bei dir verbaute MB ist weiß keiner von uns, da es mindestens 4 verschiedene "ASrock 990FX Extreme" gibt (steht das auf der rechnung nicht genauer?), von denen mindestens eins absolut ungeeignet für die verbaute CPU ist. unabhängig davon dürfte der Shadow Rock arge probleme mit dem FX9370 haben.

kannst ja mal das hier durchlesen und machen, ich würde wetten wollen dass die 4,4GHz nicht durchgehend gehalten werden. könntest dann auch gleich nen entsprechenden ingame screenshot machen als begründung für die reklamation.
(btw wenn du HWiNFO ohne haken bei "XXX only" startest sollte dir in der zusammenfassung auch das exakte MB-modell angezeigt werden.)
 
das ich mein amd system zurückgeben soll (Ja kann ich noch)
Tu es schleunigst! Bevor es zu spät ist.
Schau dir die Benchmarks von deiner CPU an. Wenn der PC zurück ist, können wir dich hier ordentlich beraten.
 
Kann mir zufällig jemand nen guten Benchmark epfehlen um meine CPU Auslastung zu Überprüfen? und generell Benchmarks,damit ich euch auf dem laufenden halten kann und gegebenenfalls mit Infos versorgen kann.

LG
MedEniX
 
Zurück
Oben