Tipps zu Desktop-"Allround"-PC

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo!

Ich möchte hier mal stellvertretend für meine Mutter eine kurze Frage anbringen. Der alte PC hat sich verabschiedet, jetzt muss ein neuer ran. Arbeitsbereiche wären im Prinzip nur Office, Surfen und ein wenig Bildbearbeitung. Entscheidung war, es sollte ein Fertig-PC sein. Selbst irgendwas konfigurieren ist das zu viel Aufwand (die Einschätzung würde ich teilen).
Ich würde ja etwas von die Richtung vorschlagen:
- Ordentlicher 4-Kern-Prozi
- 4-8 GB RAM
- 1-2 TB HDD (Eventuell ne SSD?)
- Grafikkarte: ???

Da ich meinen eigenen Laptop schon eine Weile habe, bin ich mit sowas mittlerweile auch überfragt. Insbesondere, was aktuelle Preise etc angeht :freak:

Irgendwelche Tipps/Hinweise?
 
Mort626 schrieb:
- Ordentlicher 4-Kern-Prozi
- 4-8 GB RAM
- 1-2 TB HDD (Eventuell ne SSD?)
- Grafikkarte: ???

Ja, so ein kompaktes und leises Fertig-Office Ding mit i3 oder i5 und noch ein Betriebssystem der Wahl dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort626 schrieb:
Entscheidung war, es sollte ein Fertig-PC sein. Selbst irgendwas konfigurieren ist das zu viel Aufwand (die Einschätzung würde ich teilen).

What? Seit 2013 hier im Forum und dann so ne Einstellung?! :freak:
Nimmst ne Konfiguration ausm Office FAQ packst n i3 rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde keinen PC ohne SSD mehr kaufen. Fuer Office und Surfen ist das merkbarer als ein besserer Prozessor.
Eine kleine SSD als Systemplatte reicht aus, grosse Mediendaten sind auf einer zusaetlichen HDD besser aufgehoben.
cs6jru9q.jpg


Siehe auch folgenden Bericht:
ComputerBase: Das bringt der Wechsel von HDD auf SSD (14.03.2015)

Edit: Ausser es muss ganz guenstig sein, dann ist das natuerlich nicht denkbar.
 
TSHM schrieb:
Ich wuerde keinen PC ohne SSD mehr kaufen. Fuer Office und Surfen ist das merkbarer als ein besserer Prozessor
cs6jru9q.jpg

Habe gerade getestet. Photoshop startet in 12 Sekunden während gleichzeitig eine Installation von CUDA 7 läuft (WD2003FZEX 2TB).

Wenn die Mutter des Thread-Erstellers einmal am Tag Photoshop startet, ist es natürlich beeindruckend, wenn es "unheimlich schnell" lädt.

Aber mal ehrlich: hier ist eine SSD eher nicht angebracht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Sekunden sonder um die subjektive, gefühlte Geschwindigkeit. Und wenn man schon neu kauft, dann bitte richtig mit aktueller Technik. Das mindeste währe ne SSHD. Neuer PC ohne SSD in nem Thread ohne Budget-Limit wäre idiotisch. Wäre wie die neue S-Klasse nur mit nem Kadet-Motor der n Ölleck hat.
 
blöderidiot schrieb:
Habe gerade getestet. Photoshop startet in 12 Sekunden während gleichzeitig eine Installation von CUDA 7 läuft (WD2003FZEX 2TB).
Ist das ein erst-start wie im Test? Bei Windows7+ reduziert SuperFetch RAM cache die Startzeit von haeufig benutzten Anwendungen. Windows ReadyBoost basiert auf die selbe Idee mit 32 GB SSD cache statt RAM.

Aber mal ehrlich: hier ist eine SSD eher nicht angebracht, oder?
Schon mal eine SSD benutzt? Fuer Office-nutzer sind kurze Antwortzeiten der wichtigste Faktor fuer hohe Produktivitaet, und ein "Ordentlicher 4-Kern-Prozi" hilft nicht viel wenn man von einer HDD ausgebremst wird. Und 128 GB SSDs sind schon fuer unter 60 Euro erhaeltlich.

Edit: Siehe auch "Average Service Time" in Anandtech Storage Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mutter des Thread-Erstellers einmal am Tag Photoshop startet, ist es natürlich beeindruckend, wenn es "unheimlich schnell" lädt.

Aber mal ehrlich: hier ist eine SSD eher nicht angebracht, oder?
wenn man so denkt brauchts auch nur 1gb ram und ne single core cpu.....

ist schon seit ewigkeiten so das die festplatte das lahmste teil in nem pc ist und ne ssd bringt einfach den gefühlt meisten schub

ich als nur ssd (fürs os) nutzer bekomme jedesmal nen brechreiz wenn ich an rechner ohne ssd was machen muss

muss aber letztlich jeder selbst enscheiden ob er ne ssd oder ne 8 kern cpu für 1000€ braucht die sich 99% ihrer benutzungszeit nur langweilt (nur n biespiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Schon mal eine SSD benutzt?
Klar, in den Rechner der Frau habe ich mal eine 840EVO/256 eingebaut, als ich 8.1 neu installiert habe. Ich vermute mal, das nimmt keiner ausser mir wahr - nicht zuletzt weil es 98% aller Nutzer komplett egal ist, ob ein Programm in 2 oder 6 Sekunden startet.

Ich habe sogar noch eine eingepackte MX100/256 rumliegen und gar keine Lust die irgendwo einzubauen weil einfach kein Problem besteht, was damit zu lösen wäre.

Fuer Office-nutzer sind kurze Antwortzeiten der wichtigste Faktor fuer hohe Produktivitaet, und ein "Ordentlicher 4-Kern-Prozi" hilft nicht viel wenn man von einer HDD ausgebremst wird. Und 128 GB SSDs sind schon fuer unter 60 Euro erhaeltlich.

Für "Office-Nutzer" sind nicht "kurze Antwortzeiten" sondern ein ruhiges und vertrautes Arbeitsumfeld der wichtigste Faktor für hohe Produktivität. Deine Vermutung erinnert mich an meine "Kommentare", wenn sich einer in meinem Umfeld einen überteuerten Fernseher kauft: "Aha, da werden bestimmt auch gleich die Filme besser ...".

Aus den ganzen Antworten hier kann ich nur vermuten, dass viele Leute einfach nicht in der Lage sind, ihre Rechner von unerwünschten Programmen, die "die Antwortzeiten signifikant erhöhen", zu befreien. Ich sehe das auch praktisch jedes Mal wenn ich einen Laptop aus dem Bekanntenkreis (meist mit 5400'er Platte) wieder flottmache.
 
Okay. Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Noch ein paar Fragen:
Was ist eine SSHD bzw. was genau bringt der 8GB(+/-)-SSD-Cache genau?
Integrierte Grafiken? Ne externe ist eigentlich nicht zwingen notwenidig, da die meiste Bildbearbeitung eh über den Prozi läuft (und Office etc. keine Leistung brauchen), oder?
 
So eine SSHD ist mMn nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich würde auf alle Fälle zu einer SSD in Verbindung mit einer HDD raten.

Für deine Anforderungen ist die iGPU der CPU ausreichend. Sollten sich deine Anforderungen einmal ändern, kannst du jederzeit eine dedizierte GPU nachrüsten.
 
Mort626 schrieb:
Was ist eine SSHD bzw. was genau bringt der 8GB(+/-)-SSD-Cache genau?
Haeufig verwendete und vor kurzen verwendete Daten werden in Flash-speicher kopiert, um die Zugriffszeit zu reduzieren.
Der Flash-speicher ist aber weit nicht so schnell als eine "echte" SSD und deckt nur einen Teilbereich ab.
Wenn man das Betriebssystem und Programme auf einer SSD installiert, erreicht man konsistent schnelle Geschwindigkeit.
Integrierte Grafiken? Ne externe ist eigentlich nicht zwingen notwenidig, da die meiste Bildbearbeitung eh über den Prozi läuft
Seit der Mercuriy Graphics Engine laufen wenige Effecte ueber die GPU, hab das aber nie getested.
Fuer Photoshop wichtig ist ein schneller Prozessor und viel Arbeitsspeicher, etwa 3-4 GB pro core.
Fotos waerend dem bearbeiten auf der SSD. Archivierte Fotos auf die HDD
 
Zurück
Oben