Leserartikel ASUS Zenbook UX305 FullHD - schlanker Macbook (Air) Konkurrent

Habe mir das Zenbook gegönnt, allerdings mit 256 GB SSD. Bin angenehm überrascht über die Wertigkeit des Geräts, trotz des vergleichsweise günstigen Preises. Die Konkurrenten in dieser Liga fangen meist erst bei >1.000 € an. Für 720 € ist das Gerät mit Sicherheit ein echtes Schnäppchen. Das einzig Negative, das mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die lauten Touchpad Tasten. Da ich meistens aber sowieso per Geste klicke oder eine Maus benutze, stört mich das nicht sonderlich.
 
Ich empfinde den Sound des Zenbook UX 305 vergleichsweise leicht zu schwach. Trotz der B&O Konfiguration.
Ergänzung ()

Leider gibt es hier keine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Touchpad der goldenen und weißen Variante überarbeitet und verbessert wurde.

Stimmt das?

Finde die Quelle nicht mehr...
 
Dazu kann ich nichts sagen. Habe eins davon ;)
 
Da ich mir dem spiele mir das aktuelle Asus zenbook ux305 zu kaufen, würde ich mich über ein paar Langzeiterfahrungen freuen.. Hat sich der Kauf nach einem Jahr Arbeit gelohnt?

Photoshop und Lightroom von unterwegs sind möglich?

Wie verhält es sich mit dem Touchpad? Funktioniert dieses tadellos?

Und was machen die Fingerabdrücke? Bei den Dell xps 13 soll man ja irgendwann eine richtige "Fettschicht" um das touchpad herum sehen..

Gruß und danke
 
Also als Arbeitsnotebook würde ich es für PS & LR nicht verwenden. Aber wie beschrieben für den Urlaub "grobe" Dinge zu machen reicht es definitiv. Und ich habe wirklich hohe Ansprüche :D (Siehe mein System).

Touchpad wird nicht so oft benutzt, da eine BT Maus als Alternative her hält. Aber es funktioniert noch.
Fingerabrücke stören nicht - aber wie gesagt wird das Touchpad meist nicht genutzt.
 
Ich habe seit kurzem ein UX305CA-FC167T, bei dem Win10 vorinstalliert ist.
Da ich Win10 nicht leiden kann (genausowenig wie Win8), habe ich mit Hilfe des Asrock Win7 USB-Patchers Windows 7 installiert. Anschließend die m.2 SSD ausgebaut und per Adapter mit meinem PC verbunden um so alle Treiber-Installationsdateien auf die m.2 SSD kopieren zu können (weil nach der Installation von Win7 ja keine Treiber, also weder WLAN/LAN noch USB 3.0 installiert sind und es somit keine andere Möglichkeit gibt, Dateien auf die Festplatte vom Notebook zu bekommen).
Dann die m.2 wieder zurück ins Notebook gepackt und alle Treiber installiert.
Leider klappt das Installieren des Asus Smart Gesture (also Touchpad-Treiber und -Software) nicht.
Und somit hat das Touchpad keine Funktion.
Hat jemand das auch schonmal versucht und das Touchpad irgendwie unter Win7 zum Laufen bekommen?
Über google habe ich dazu leider nichts finden können (suche schon seit 2 Tagen nach einer Lösung).
 
Garkeine Funktion kann ich mir kaum vorstellen, komplett tot oder nur fehlende Gesten?

Was helfen kann: Treiber manuell installieren. Das Setup vorher entpacken oder den Treiber von woanders runterladen, ev. hilft google unter Eingabe der Device-ID weiter (findet man via Gerätemanager heraus).


Das ist aber kein Garant für einwandfreie Funktion, weil wenn der Treiber für Windows 10 entwickelt wurde, muss es nicht unbedingt unter Windows 7 laufen. Manche Treiber können auch für Bluescreens verantwortlich sein.
 
Was mich ja auch wundert ist, dass das Touchpad nirgendwo im Geräte-Manager auftaucht. So ist es gar nicht möglich, die Treiber manuell zu installieren.
Einen Defekt kann ich aber ausschließen, da das Touchpad unter Windows 10 einwandfrei funktioniert.

Ich habe auch schon versucht andere Treiber (z.B. die Asus Smart Gesture Treiber vom UX31A, wo es auch welche für Win7 gibt) zu installieren, aber auch ohne Erfolg.
Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, welche beim Versuch der Smart Gesture Treiber/Software zu installieren, werde ich heute Abend nachreichen (bin nämlich gerade auf Arbeit).
 
Im Gerätemanager MUSS das Gerät auftauchen, sonst wüsste ich nicht, wie man die Treiber sonst installieren kann. Entweder wird es als anderes oder unbekanntes Gerät erkannt, u.U. werden auch mehrere Geräte angezeigt.
Oder es ist im BIOS deaktiviert, das geht nämlich auch; in dem Fall werden solche Geräte nicht im Gerätemanager aufgeführt.
 
Ja, das brauchst du mir nicht erzählen, ich weiß das ja auch, dass es im Gerätemanager auftauchen MUSS.

Es ist aber im BIOS nicht deaktiviert (das BIOS bietet dafür auch gar keine Option, es zu deaktivieren), weil es ja einwandfrei funktioniert, wenn ich die m.2 SSD, auf die Win10 vorinstalliert ist, wieder ins Notebook packe (hatte Win7 auf eine zweite extra dafür gekaufte m.2 SSD installiert, weil ich die vorinstallierte m.2 SSD mit Win10 belassen wollte, um bei Bedarf schnell auf das jeweilige andere BS umswitchen zu können. Auch wenn ich dazu jedes Mal die Unterseite vom Notebook öffnen muss, was ja aber zum Glück relativ einfach geht).

Hier die Fehlermeldungen, die ich bekomme:

Einmal, wenn ich versuche die Win7 Treiber vom Smart Gesture des UX31A-Modells zu installieren:


Und die Fehlermeldung, wenn ich versuche die Win10 Treiber von meinem Modell (UX305CA) versuche zu installieren (gibt leider nur Win10 Treiber für dieses Modell):



Hat denn sonst niemand mal versucht Win7 auf das UX305 zu installieren? Vielleicht klappt es ja bei einem der anderen Modelle für die es ja auch Win8 Treiber gibt (UX305FA z.B., wobei ich dessen Win8 Smart Gesture Treiber auch schon versucht hatte, bei mir zu installieren, bekam aber die selbe Fehlermeldung wie auf dem von mir hier zweiten geposteten Bild).

Ich hatte auch, das jeweilige ATK-Package vorher installiert (so wie es beim Download des Smart Gesture nebendran steht: "[Please update ATK Package V1.0.0020 or later in advance]"

Das ATK Package für Win7 vom UX31A lies sich übrigens problemlos installieren (auch das ATK Package für Win10 von meinem Modell lies sich installieren), aber es hat beides nichts genutzt. Bei der Installation der Smart Gesture Touchpad Treiber/Software bekomme ich trotzdem die oben gezeigten Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand hier, der auf seinem UX305 mal versucht hat Win7 zu installieren?
 
nach einem jahr ist bei mir das display abgebrochen. es ist wohl ein bekanntes problem, aber der support sagt dir einfach das scharnier ist nicht für einseitige belastungen gedacht, also hättest du es immer mittig öffnen müssen -> selber bezahlen

2T8aHyF.jpg
 
@Mann2

Das ist aber kein UX305FA oder UX305CA oder? Weil bei diesen beiden Modellen sind keine Lüftungsschlitze überhalb der Tastatur (wie bei dir auf dem Bild zu sehen) vorhanden.



Ich habe übrigens immer noch keine Lösung für das nicht funktionierende Touchpad unter Windows 7 gefunden :(
Gibt es wirklich Niemanden mit nem UX305FA/CA der Windows 7 verwendet?
 
Das ist ein LN mit nVidia, aber die Scharniere werden ja wohl die gleichen sein? Ich nutze es unter W10 und da geht das Touchpad (unter 8.1 ging es auch).
Aber das ist ja nur wieder ein Argument gegen ASUS.. schlechte Treiberpolitik..
 
joinski schrieb:
Ich habe übrigens immer noch keine Lösung für das nicht funktionierende Touchpad unter Windows 7 gefunden :(
Gibt es wirklich Niemanden mit nem UX305FA/CA der Windows 7 verwendet?
Ich hatte neulich das Vergnügen mit einem Asus-Laptop, zwar ein anderes, aber es gab auch die Smart-Gesture-Software. Unter Windows 7 keine Chance, weder der Treiber noch die Software (beide für Win 10) ließen sich installieren. Es blieb nur die Möglichkeit, eine USB-Maus zu benutzen. :mad:
 
Hat Asus von MS Geld dafür bekommen, damit Win10 gepusht wird? Was soll der Scheiß!? :mad:
 
Öh, ja? Was denkst Du denn, das ist kein kunden-orientiertes Unternehmen.
Bislang war es immer so, dass OEM-PCs mit dem zum Erscheinungszeitpunkt aktuellsten OS geliefert wurden, abgesehen von wenigen Modellen, die z.B. ein älteres System oder Downgrade anbieten (speziell für gewerbliche Kunden wichtig). Dementsprechend kann man Pech haben, was Treiber angeht.

Das einzige, was hilft, wäre die Suche mit der Device- und Vendor-ID; dazu müsste das Gerät aber wenigstens im Gerätemanager auftauchen, zumindest als unbekanntes/falsch erkanntes Gerät. Bei Dir wird ja garnichts angezeigt?
Oder unter Windows 10 im Gerätemanager schauen und dann google fragen.
 
Zurück
Oben