• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 2 laggt trotz unterfordertem PC

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hi Leute,

Habe am WE BL2 gekauft und finds auch echt gut, allerdings habe ich das Problem, dass das Spiel unerklärlicher-weiße laggt.

-Die Auslastung meiner GraKa liegt bei ca 70% laut Afterburner, belegt sind 1,4 von 4GB Videospeicher.
-Ram 4,7 von 8
-Prozi ca 70 Prozent Auslastung
-Temps alle locker im gruenen Bereich

Hatte schonmal jemand das Problem? Habe natuerlich schon an den Einstellungen rumgeschraubt, allerdings hat das nichts verändert.

Ist das normal das es eine 32-Bit-exe ist? Nicht dass er dann nur 3,2GB Ram verbrauchen kann?! (Win ist logischerweise 64-Bit)

Wäre cool wenn jemand ne Lösung hätte, denn eigentlich sollte es ja optimal laufen
 
physx effekte mal runterstellen kann enorm helfen
 
Prozi ca 70 Prozent Auslastung
Die Auslastung meiner GraKa liegt bei ca 70% laut Afterburner

Intel 2500 K @ 4,5 Ghz
GTX 670 - 4GB

Und wieso spielst du nicht im GPU-Limit ?
Spiel so einrichten das du 100% GPU Last hast,
dann nimmst du ein FPS-Limiter und stellst in -5fps schritten die GPU Last ein, bis sie unter 90% ist.
 
Okay aber muessten diese nicht auch die Auslastung der Graka beeinflussen? Weil diese ist ja nicht allzu hoch.
 
bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg

Wenn du so vorgehst, wird auch die CPU entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% aller Games sind 32Bit. Noch nie aufgefallen?
 
Versuche mal mit festgelegten 60FPS, hatte auch mal am Anfang solche Probleme. Und unterschätzte die CPU Last nicht die das Comic so verschlingt.
 
Topper93 schrieb:
Ist das normal das es eine 32-Bit-exe ist? Nicht dass er dann nur 3,2GB Ram verbrauchen kann?! (Win ist logischerweise 64-Bit)

die exe hat das LAA flag gesetzt, kann also bis zu 4GB RAM einnehmen unter einem x64 system.
das dürfte aber kaum für die lags bei dir verantwortlich sein.
wie KenshiHH schon sagte, probier mal physx zu verringern.

-andy-
 
So ich habe jetzt mal die gerenderten Frames auf "unbegrenzt" (im Spiel) gestellt und im Afterburner auf 60 Fps limitiert und tata es läuft fluessig ... jetzt hab ich aber bei schnellen Bewegungen ein zerissenes Bild trotz v-sync... :freak:
 
Darkscream schrieb:
Versuche mal mit festgelegten 60FPS, hatte auch mal am Anfang solche Probleme. Und unterschätzte die CPU Last nicht die das Comic so verschlingt.

Korrekt, das Spiel ist einfach stark CPU/Takt-limitiert und einige der Levels sind sehr schlecht optimiert. Insbesondere fällt das im Level "Forge" auf, da gingen mit i5 2500K @ 4GHz und GTX 970 die FPS teilweise auf ca 40. Große Sichtweite und schlechte Optimierung der Maps heizen der CPU ordentlich ein.

Ich hab wegen starker Schwankungen die FPS dann auf 72 fest eingestellt und damit die konstantesten Ergebnisse erzielt, da es nur in wenigen Fällen unter diesen Wert ging (siehe oben).
 
Ich hatte auch Probleme mit dem vsync in Borderlands 2. So weit ich mich da belesen habe, ist das wohl etwas Buggy. Ich habe allerdings eine gute Lösung gefunden, welche afaik ab Windows 7 funktioniert, ganz sicher aber ab 8/8.1:

Man stellt das Bild auf Fenstermodus, aber randlos auf Bildschirmgröße maximiert. Ich weiß jetzt nicht, wie exakt diese Option im Spiel heißt, aber sie gibt es.
Das bewirkt folgendes:
Das Spiel wird jetzt nicht mehr im exklusiven Vollbildmodus gerendert, und das Windows Display Model kümmert sich um die Darstellung. Ein Vsync um Spiel hat also gar keinen Zweck mehr, daher ausschalten. Ab Windows 7 wird aber alles 3D angezeigte (also auch Fenster an sich) tearingfrei dargestellt. Jetzt ergeben sich allerdings 2 weitere Probleme, weshalb wir zum Frameratenlimiter kommen: Zum einen, stünde er auf unlimited, würde die Grafikkarte dauerhauft auf 100% laufen, da sie wie wild Frames des Spiels rendert, windows aber nur einen kleinen Teil davon anzeigt. Das erzeugt unnötige Hitze und belastet unnötig die GPU. Zum anderen erhöht sich dadurch der Input Lag. Also stelle hier den Limiter auf z.B. deine Monitor Hz Frequenz ein.
Ich hatte nach dieser Maßnahme ein sehr flüssiges Spielerlebnis bei recht ruhigem Rechner und das geruckel war weg. Normalerweise geht auf diese Weise auch Performance verloren, da nun ja ebenfalls der Windows Desktop mitberechnet werden muss. Aber in diesem Fall ist das zu verschmerzen, da es besser funktioniert, als mit Vsync in Vollbild. Probier's mal aus, wirst überrascht sein.
Der Unterschied auf dem Bildschirm an sich ist auf dem ersten Blick 0, denn man sieht nicht, dass es ein Fenster ist. Der Vorteil bei der Sache ist natürlich auch, dass bei einem nötigen ALT+TAB der Taskwechsel instantan ohne Bildumschalten und daher ohne Verzögerung funktioniert. Daher nutze ich diese Darstellung inzwischen sogar woimmer es möglich ist, solange es die Performance zulässt (z.B. bei nahezu allen neueren Blizzard spielen ist dies ebenfalls möglich). Oft fährt man damit erheblich Energieeffizienter, und damit natürlich Kühler und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topper93 schrieb:
-Prozi ca 70 Prozent Auslastung

Und ... 70 % bei 4 Kernen ist doch schon recht viel ... es reicht wenn ein Kern auf 100 % alleine läuft also eigentlich 25 % CPU Last und ein Spiel kann dadurch ruckeln.
 
Grimba schrieb:
Ab Windows 7 wird aber alles 3D angezeigte (also auch Fenster an sich) tearingfrei dargestellt.

das kann so nicht stimmen, denn bei mir funktioniert dies so nicht.
im windowed fullscreen mode hat die ingame vsync einstellung keine auswirkung, soweit richtig. aber wenn ich vsync im treiber nicht explizit einschalte, habe ich auch dann tearing.

-andy-
 
Dann korrigiere ich mich. Ich habe das auch lediglich vermutet, da ich dieses Verhalten defintiv bei 8.1 beobachtet habe. Daher dachte ich, dass das wahrscheinlich schon ab 7 so ist. Dem war nicht so, danke für die Richtigstellung! :D
 
Zurück
Oben