Gefrustet über Optimus und schrumpfender Leistungsindex

xxMuahdibxx schrieb:
Tja man sollte sich schon informieren besonders wenn man dann mit Sachen um sich wirft.
Und warum hältst Du Dich nicht an Deine eigenen Weisheiten? Was Du zur Sache beigetragen hast, scheint mit der Realität nicht viel zu tun zu haben.
Ich habe mir GPU-Z installiert, um Aufklärung zu erhalten.
Im Desktop-Normalbetrieb zwackt sich die Intel-HD neben 16 MB "dedizierten" Speicher 75 MB dynamischen Speicher ab.
Lass ich Civ5 in einem 1650x1050 Fenster laufen, braucht die Intel HD neben dem gleichbleibenden dedizierten Speicher 231 MB dynamischen Speicher. Der Speichermehrverbrauch liegt also insoweit nicht bei maximal 8 MB sondern bei 156 MB.
Wahrscheinlich muss man zum Speichermehrverbrauch noch die 90 MB Dynamic Memory Usage rechnen, die zur gleichen Zeit die 840m neben ihren 556 MB Dedicated Memory Usage erzeugt. Ich komme so auf 1/4 GB Hauptspeichergebrauch durch die Softwarelösung Optimus, der bei einer vernünftigen Hardwarelösung entfiele. Die Werte werden sogar noch höher sein, wenn ich Fullscreen auf Full-HD spiele.
Bei der Fensterlösung ist die intel-HD übrigens zu 60-72% ausgelastet, verbraucht fast 3 Watt und wird fast 60 Grad heiß.
Die durch Optimus provozierte zusätzliche Wärmequelle, die wegzukühlen ist und ggfs. die Prozessorleistung wegen des einzuhaltenden thermischen Budgets mindert, sowie der akkuzehrende Zusatzverbrauch tun fast mehr weh, als 250 MB vergeudeter Hauptspeicher.
 
Tja, wenn Dich das alles so aufregt, musst Du das Notebook entsorgen und auf den Desktop umsteigen. Gemessen an AMD Notebooks, ist Optimus schon recht gut gelungen. Ich frage mich allerdings, warum Du Civ5 im Fenster und über die Intel laufen lässt und nicht im Vollbild über die Nvidia? Zum " Hitze Problem": was erwartest Du von den Notebook Abmessungen? Physik bleibt Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum Du Civ5 im Fenster und über die Intel laufen lässt und nicht im Vollbild über die Nvidia?
Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Civ5 lief natürlich - auch im Fenster - über die Nvidia, aber die Nvidia zeigt nichts an, ohne bei der Intel zu der genannten Auslastung zu führen.

Die Fenstereinstellung habe ich nur gewählt, um GPU-Z dabei im Blick halten zu können.
 
Ich würde mir da weniger einen Kopf machen. Meinem Notebook habe ich noch 4 Gig Ram und eine SSD spendiert und nun rennt das Teil. 8 Gig. reichen auch insoweit, als dass Programme und Hardware sich austoben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Zum " Hitze Problem": was erwartest Du von den Notebook Abmessungen? Physik bleibt Physik.
Eben darum ist Optimus beim Notebook ein großer Rückschritt gegenüber einer Hardware-Umschalt-Lösung. Über die 59 Grad der Nvidia bei 90% GPU-Load beklage ich mich doch gar nicht. Da habe ich was von. Von 71% GPU-Load der Intel habe ich aber nichts.
 
Mag sein. Was den Hardware Schalter angeht, dafür gibt es einen extra Chip im Notebook, der das macht. Optimus ist lediglich die Steuer Software.

Von 71% GPU-Load der Intel habe ich aber nichts.

Dann benutze die Intel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Mag sein. Was den Hardware Schalter angeht, dafür gibt es einen extra Chip im Notebook, der das macht. Optimus ist lediglich die Steuer Software.

Von 71% GPU-Load der Intel habe ich aber nichts.

Dann benutze die Intel nicht.
Langsam hakt es, oder?
Ich benutze doch nicht die Intel, sondern Optimus reicht an die die von der Geforce gerenderten Bilder zur Ausgabe am Bildschirm weiter. Durch diesen Vorgang erreicht die Intel eine Auslastung von teilweise über 70%.
Irgendwie willste nicht verstehen, wie Optimus funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Civ5 lief natürlich - auch im Fenster - über die Nvidia, aber die Nvidia zeigt nichts an, ohne bei der Intel zu der genannten Auslastung zu führen.

Die Fenstereinstellung habe ich nur gewählt, um GPU-Z dabei im Blick halten zu können.

Und deinen Fehler dabei erkannt ? Nein ..

Civ 5 Läuft dann auf der Nvidia Karte ... der Rest vom Destktop aber auf der iGPU ... warum verbraucht die iGPU dadurch mehr ... OH ... der Desktop .... WTF

Wie nun die Last der Grafikkarten verteilt ist ist doch egal ... solange die Lösung sauber läuft ohne Flackern ohne ich muss jetzt die Taste drücken und erst dann das Spiel starten .

Am besten ist auch noch das man gleich einen Browser mitlaufen lies und der dann auch gleich ein paar hundert MB an Last erzeugte ... wegen Flash und co ..


Dein Problem sind einfach statt 2 GB Ram mal anständig 4-8 GB zu verbauen und auch zu nutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Und deinen Fehler dabei erkannt ? Nein ..

Civ 5 Läuft dann auf der Nvidia Karte ... der Rest vom Destktop aber auf der iGPU ... warum verbraucht die iGPU dadurch mehr ... OH ... der Desktop .... WTF
Vielleicht solltest Du mal mit dem Trinken aufhören, statt solche Peinlichkeiten zu verbreiten. Ob Civ5 in Fenster oder Vollbild läuft ist doch egal. Für die Darstellung des Desktop kommt die Intel immer mit 8 MB aus und für die Intel gibt es den Desktop auch, wenn ich ihn wegen Vollbild nicht sehe.
 
für die Intel gibt es den Desktop auch, wenn ich ihn wegen Vollbild nicht sehe

Nicht ganz, da werkelt, wie schon erwähnt, ein Chip, der explizit zwischen beiden umschaltet wenn ein Spiel im Vollbild über die Nvidia läuft. Da wo Optimus wirklich zickt, ist wenn man z.B. das Smooth Video Project benutzt. Grundsätzlich würde ich nicht alles persönlich nehmen oder persönlich werden. Die Mods versenken gerne mal Posts im Aquarium.

Durch diesen Vorgang erreicht die Intel eine Auslastung von teilweise über 70%

Das ist absoluter Quark. Lies dich mal in Optimus ein. Im Übrigen sorgt Optimus dafür, dass die Intel und die Nvidia Grafik auch gleichzeitig laufen können. Beispiel: Videoplayer mit Madvr über die Nvidia und Uuups, da klingelt Skype über die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Grundsätzlich würde ich nicht alles persönlich nehmen oder persönlich werden.
Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber mein Eindruck war nun mal, dass Du ein wenig außer Kontrolle geraten bist, Out_of_Ctrl.

Jedenfalls bin nicht ich es, der sich über Optimus schlau machen müßte, sondern Du.

Optimus bedeutet: Physikalisch hängen die Videoausgänge eines Notebooks immer an der integrierten GPU. Eine Software entscheidet, ob eine 3-D-Anwendung von der integrierten oder dedizierten GPU berechnet wird. Erfolgt die Berechnung durch die dedizierte GPU, gibt diese ihre Daten an die integrierte CPU weiter, die dann die physikalische Ausgabe übernimmt.

Wie meine Messungen ergaben, ist die Belastung der integrierten GPU bei der Ausgabe der von der dedizierten GPU gelieferten Daten um ein Vielfaches höher, als es die Kollegen hier im Thread theoretisch angenommen hatten.

Die Belastung scheint im übrigen abhängig zu sein von der Anzahl der Bilder je Sekunde. Ich habe mal den Heaven-Benchmark auf Ultra laufen lassen. Da kommt die 840m nur so auf ca. 14 fps. Die Intel HD ist dann etwas weniger belastet, als bei den 65 fps von civ5.
 
Das ist jetzt mein letzter Versuch denn du scheinst sehr von deinen eigenen Worten verzückt zu sein. Wenn die Nvidia läuft, schreibt diese zur Bildausgabe an den Monitor/ LCD das Bild in den Frame Buffer der Intel. Somit ist die Intel nur für die Ausgabe des Bildes zuständig. Da wird nix gerendert oder beschleunigt. Der PCI-Express Bus läuft dafür fix genug. Das Kopieren übernimmt ein separater Chip auf der Nvidia. Auch zum Umschalten Nvidia/ Intel kommt ein Chip zum Einsatz. Optimus gibt den Befehl und die Intel "schaltet sich ab". Wenn die Intel aktiv rendern soll, benutzt diese den Systemspeicher als Grafik Ram. Die Intel Grafik packt das Signal von der Nvidia nicht an.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus-im-Test.25430.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht ganz richtig die Intel behält sich immer noch vor den Aktiven Desktop und gestart 2D Anwendungen dort im Speicher vorzuhalten sie muss bei einem raustabben sofort den Desktop anzeign können also werden alle Daten wie auch z.b. Flash dort schon zwischengespeichert .

Es gibt daher kein richtiges AN oder AUS von der intel GPU sn nur von der Nvidia.
 
Geht's hier eigentlich nur noch um irgendwas, wo am Ende eine Lösung kommt?

Vielleicht sollte man die völlig überflüssige, persönlich attackierende Trink-Rhetorik einfach mal umdrehen, und stattdessen lieber mal jeder einen großen Schluck aus der Pulle zu sich nehmen, denn langsam entzieht sich mir der Sinn der Diskussion.

Wie man es dreht und wendet, und egal wie Optimus funktioniert, es kann ja nichts am ist-Zustand geändert werden und die vermeintliche Lösung ist nach wie vor: Mehr RAM.
 
Es gibt daher kein richtiges AN oder AUS von der intel GPU sn nur von der Nvidia.

Soll mir auch Recht sein. Mit "An und Aus" war auch eher gemeint, welcher Chip was bearbeitet. Das Desktop Bild wartet im Frame Buffer.

stattdessen lieber mal jeder einen großen Schluck aus der Pulle zu sich nehmen

Alkohol ist ja nicht so mein Ding. Ich inhaliere lieber. :D
 
Out_of_CTRL schrieb:
In dem von Dir verlinkten, über 5 Jahre alten Artikel steht natürlich das komplette Gegenteil von dem, was Du schreibst. Es heißt dort:
"Das Ergebnis wird jedoch nicht, wie üblich, direkt ausgegeben, sondern einfach per PCI-E Bus in den Ausgabespeicher der integrierten Grafikkarte kopiert. In anderen Worten rendert die integrierte Grafikkarte einfach ein Fenster mit einem Inhalt der von der dedizierten Grafikkarte stammt."
Und dieser Vorgang verursacht genau die in meinem Post #41, dessen Lektüre ich nochmals empfehle, beschriebene Belastung der integrierten Grafik.
Diese Belastung kann jeder, der ein Notebook mit Nvidia-Optimus-Technik hat, nachmessen.
Man kann die Messwerte ignorieren, wie Out_of Ctrl oder Miahdib.
Man kann aber auch die Schllussfolgerung ziehen, dass die vermeintliche Stromspartechnik im 3-D-Betrieb eines Notebooks eine Stromverschwendungstechnik ist.
Konkret bedeutet das etwa: ich steig in Hamburg in einen Zug und beginne zu zocken. Mit Optimus istz der Akku in Essen leer. Hätte das Notebook kein Optimus, würde der Akku bis Duisburg oder gar Düsseldorf reichen.
Zum Stromsparen kommt es nur, wenn ich im Zug brav Excel-Tabellen bearbeite.
Interessant wäre es noch, den Grenzwert zu errechnen. Meine 840m hat die sehr energieeffiziente Maxwell-Architektur. Ich würde daher vermuten, dass ich spätestens bei einem 3D-Anteil von 50% keinen Strom mehr durch Optimus spare.
Und @Grimba:
Als Verbraucher kann ich sicherlich keine Lösung präsentieren. Aber ich kann eine Diskussion anstoßen, die zu einer Änderung führt.
Hier wurde diskutiert, dass die User zu doof wären, einen Hardware-Schalter zum Umschalten der Grafikkarten zu betätigen. Man kann das als Argument stehen lassen, sollte aber bedenken, dass ein M-Markt, der einen sogenannten Gaming-PC an seine bekanntermaßen dumme Käuferschaft vertickt, auch keinen Einfluss darauf nimmt, ob die Käufer den Monitor nun an die GT645 oder ans Mainboard anschließen. Immerhin haben sie die Wahlfreiheit.
Aus meiner Sicht kann man aber in Maxwell-Zeiten auch ganz auf den Schalter und die integrierte Grafik verzichten. Wer ein Notebook mit extra Grafikkarte kauft, will genau dessen Leistung und nicht noch für die integrierte Grafik 3 Watt zusätzlich verheizen, wenn er sie in Anspruch nimmt.
 
Mit einer sogenannten schnellen Grafik kannst du unterwegs eh nicht vernünftig zocken. Im Akku Betrieb geht die Leistung dermaßen in die Knie, dass es zwischen Intel- und Nvidia Grafik kaum noch Unterschied gibt. Ich glaube etwas um die 400 MHZ wird runter getaktet.

Ansonsten zieh dir ein paar coole Indie Games und noch eine Power Bank dazu oder du startest über Crowdfunding dein eigenes Start Up und baust selber tolle neue Notebooks.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Ich glaube etwas um die 400 MHZ wird runter getaktet.
Theologische Diskussionen führen hier doch nicht weiter. Bei Technikfragen ist Dein Glaube doch völlig irrelevant.
Meine 840m erreicht jedenfalls im Akkubetrieb 1123,6 MHz, das ist nicht weniger als im Netzbetrieb.
Und Notebooks will ich nicht bauen, sondern kaufen und benutzen. Und warum jemand kein Interesse daran hat, dass es besseres zu kaufen gibt, verstehe ich nicht wirklich.
 
Bei mir taktet Optimus im Akku Betrieb herunter. Das ist nicht theologisch sondern ist einfach so. Aber gut, vieklleicht läuft es bei dir ja anders.
 
tja da gibts so ein paar Einstellungen in den Energiesparoptionen von Windows da kann man Netzbetrieb und Akkubetrieb einstellen .
 
Zurück
Oben