EORI Nummer als Privatperson

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo

ich habe mir was über AliExpress bestellt und der Verkäufer hat nach meiner EORI Nummer gefragt. Die habe ich nicht. Auf Zoll.de steht nun, dass ich die auch nicht brauche:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...n-Antworten/_functions/frage_3.html?nn=261534

In dieser PDF von FedEx wird aber empfohlen eine zu nutzen:
http://images.fedex.com/international/pdf/regulatory-alerts/RegAlert13-0012-EORI-Use-In-EU.pdf
What happens if I do not have an EORI?
Expect customs clearance delays when import, export or transit is done within the EU in your name and the
EORI is not available at the FedEx clearance location. The EORI number must be indicated on the customs
declarations.

Gut, meine Sendung wird mit DHL verschickt. Macht es dennoch Sinn eine EORI zu beantragen. Und wenn ja, wie geht das? Denn der Zoll will für die Anmeldung meine "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" haben:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...ummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html
Grundsätzlich sind alle Pflichtfelder auszufüllen. Sind gewisse Angaben noch nicht bekannt (beispielsweise die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) kann auch ein unvollständig ausgefüllter Antrag abgegeben werden. Die fehlenden Informationen sind umgehend über das Formular 0870 unter Angabe der bereits erteilten EORI-Nummer nachzureichen.
 
ich zitiere mal aus einem offiziellen Schreiben von UPS das ich vor kurzem erhalten habe:

"....Andere Personen als Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind grundsätzlich (unter Berücksichtigung von Ausnahmen) nicht verpflichtet, in Zollanmeldungen eine EORI-Nummer anzugeben"

Meine Erfahrungen, bestelle ich etwas über unsere Firme mit EORI UND Kundenummer bei DHL / UPS ist die Sendung im Economy-Express innerhalb von 2-3 Tagen, verzollt hier im Büro!

Bestelle ich etwas über meinen privaten Namen, muss ich, bei größeren Beträgen, oft sogar zum regionalen Zollbüro fahren und die Sache dort verzollen lassen (bei mir eine Tour 30 km) und die Lieferung dauert 2-4 Tage länger.

Fedex + TNT brauchen in der Regel 4-5 Tage

Am schlimmsten aber USPS (Amerikanische Post) oder EMS - klappt nicht unter 2 Wochen und fahrt zum Zollbüro ist Pflicht!

Da ich seit 20 Jahren ständig etwas in Asien / USA etc. bestelle, denke ich das ich hier recht gute Vergleichsmöglichkeiten habe!
 
sparen mit EORI durch Kundenummer - das wird wohl nichts!
Richtig, Kapitalbereitstellung kannst Du abziehen, wenn Du innerhalb von 8 Tagen zahlst, dafür werden dann aber die Versanddienste kreativ bei der Berechnung von den Sendungen!

UPS - da gibts Privatzustellung auch bei Firmenkunden
TNT & Fedex berechnen dann plötzlich Kapitalbereitstellung UND Vorlageprovision!
DHL habe ich jetzt eine Weile nichts mehr gehabt, aber die sind sicher auch nicht weniger kreativ!
 
Danke für die Ausführungen Lars_SHG. Deiner Meinung nach wird eine EORI also nicht benötitgt?
 
Zurück
Oben