Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

Die Chips (GF104 bei der GTX460 und GF114 bei der GTX560) sind (architektonisch) recht identisch, deshalb wundert es mich das Ergebnis nicht. Wenn Du den 460er gut übertakten kannst (der Fermi-Chip ist ja eigentlich ein Hitzkopf), dann kommst Du gut an die Performance des GTX560 ran.

Einen richtigen "Sprung" hat Nvidia erst mit der 600er Serie (Kepler-Chip) gemacht.
 
Der Test scheint sehr gut anzukommen, könntet ihr eventuell auch eine Version mit verschiedenen AMD Karten nachreichen? HD 6850/6870 aufwärts bitte :freaky:

engineer123 schrieb:
sehr gutes Testformat! Bitte macht öfter den direkten Generationenvergleich mit den Vorgängern.

Dieser Vergleich zeigt nun endlich auch eindeutig, dass die 960er eben ein Rohrkrepierer ist. Nur 12% mehr Leistung während davor teils bis an die 30% im Generationswechsel drin waren.

Ist sie das? verglichen mit der etwas günstigeren R9 280 liegt sie doch genau da wo sie hingehört. von der R9 280X wird sie deklassiert, allerdings kostet die auch gut 10% mehr und schluckt erheblich mehr Strom.

Es scheint als wäre AMD für die geringen Steigerungen verantwortlich, hoffe die R9 380 Serie kommt bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Auf so etwas habe ich schon lange gewartet! Als Gelegenheitsaufrüster ist es blöd, wenn die eigene Hardware in aktuellen Tests nicht mehr auftaucht^^.

Vielen Dank!
 
Ja, sehe ich auch so.

Ich rüste auch nur auf wenn es wirklich nicht mehr geht......

Ich gurk noch mit einer GTS450 rum und ich werde mir keine Graka für 300+ Euro holen, weil ich es einfach nicht brauche, die würde sich bei mir nur langweilen......

In Absehbarer Zeil will ich aber aufrüsten und endgegen vieler Meinungen werde ich mit der GTX960 ganz gut unterwegs sein, da ich doch eher Nvidia bevorzuge und ich den Eindruck habe das die Kompatiblietät da besser ist.

Mfg ;-)
 
PiraniaXL schrieb:
[...] da ich doch eher Nvidia bevorzuge und ich den Eindruck habe das die Kompatiblietät da besser ist.

ja den subjektiven Eindruck kann ich bestätigen
 
Toller Test, danke für die Arbeit. Könntet ihr so etwas bitte auch für AMD Karten machen? Das wäre super :-)

Gruß

Micha
 
Auf welcher höhe ist die HD6850 denn? Die war doch etwas schwächer als die 460 GTX, so wie heute zwischen R9 280X und GTX 960
 
Schön zu sehn, daß der wechsel von meiner GTX660 zu meiner jetzigen GTX960, doch keine so schlechte wahl war:lol:
 
habe ich das richtig gesehen, dass der Unterschied einer GTX660 zur GTX960 im Schnitt 40% beträgt? (Im Spiele-Perfomance-Rating)

Ich war nämlich drauf und dran von meiner Asus GTX660 mit mageren 2GB auf eine Asus GTX960 Strix 4GB aufzurüsten...
 
Diese Vergleiche über mehrere Generationen hinweg find ich echt super!
Bitte, bitte macht diese auch in Zukunft immer mal wieder.

In meinem Fall, hat es mir bei meiner alten GTX 460 geholfen ... also, diese ins Regal zu verbannen. Jetzt muss in zwei Monaten etwas zwischen einer AMD 380 bis 390 her.

Nochmals, vielen Dank.
 
Zurück
Oben