Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

subw00fer schrieb:
Hmmmm... vll tut mir ein Wechsel von der gtx 275 auf die 960gtx auch mal ganz gut? :D

Ich bin auch eine Generation vorher von meiner 275 gewechelt. Allerdings war sie damals die Eierlegende Wollmilchsau was Preis/Leistung angeht. Die 960 schafft bei 1080p Last Light gerade Mal 30 FPS. Da kann man dann noch nen Monat sparen und sich ne 970 holen. Damit ist man dann besser bedient für die nächste Zeit.
 
Warum wurde die Krücke GTX 560 und nicht die GTX560ti genommen?
Etwa weil sie gleich schell wie die Krücke GTX 750 ist?

Habe von GTX 560ti auf GTX 970 gewechselt, weil das erst der eigentlich Nachfolger ist.
 
Die GTX 750 TI reicht, wie mir scheint immer noch für vieles.
 
Schade, dass die GTX 580 nicht dabei ist, davon werkeln 2 Stück in meinem Rechner. Aber vielleicht werden die High End Modelle noch in einem seperaten Test behandelt.

Auf jeden Fall interessant wie sich die Leistung und Effizienz über die letzten Jahre entwickelt hat.
 
Auch ich kann man mich nur dem Beifall für diesen Test anschließen. Vielleicht ist es ja möglich in Tests zu neueren Karten auch im Perfomancranking mehr alte Karten anzuzeigen (auch wenn sich die Testbedingungen geändert haben). Persönlich aktualisiere ich meine Grafikkarte bei ca 80 - 100% Mehrleistung. Da wäre so was sehr hilfreich.
 
Ein ähnlicher Vergleich hätte doch in der Leistungsklasse gar keinen Sinn bei AMD gemacht.

HD 5870 vs. HD 6870 macht kein Sinn, weil AMD da das Namensschema geändert hat und deshalb die HD 6870 sogar etwas langsamer ist als die HD 5870. Also den Leuten erstmal erklären, warum man als vergleich die HD 5770 ran zieht.
Dann der einzig interessante Test, den man auch noch nachschauen kann: HD 6870 vs. HD 7870, da hatte sich viel getan.
Dann kommt die R9 200er Serie, also wieder eine Änderung des Namensschemas. Hier müsste man dann theoretisch eine R9 280X nehmen, aber egal, alle ob R9 270X oder R9 280(X), das sind ja nur alte Karten mit neuen Namen.

Jetzt sind das schon mal nur 4 statt 5 Karten und die letzte ist trotzdem 3 Jahre alt. Man sieht, ein AMD Test wäre in der Mittelklasse ziemlich verwirrend und nicht gerade schön zu lesen. Langweilig und wird erst mit dem neuen Tonga in der R9 300er Serie interessant. Bei nVidia hats jetzt halt gerade gepasst. 5 Generationen, gleiches Namensschema, gleiche Leistungsklasse, alle schon DX11 usw. steht ja im Text.
 
Danke für den Test CB :)
Ich habe letzten Monat das Upgrade von einer Sapphire HD6850 auf eine EVGA GTX960 SSC getan. Da die HD6850 einen kleinen Zacken besser war als die GTX460 kann ich den Test nur bestätigen. Den Leistungsschub konnte man definitiv bemerken und wird zu keiner Zeit bereut. Die EVGA GTX960 ist um einiges leiser als meine Wassergekühlte HD6850 Das Pumpenbrummen war lauter als die neue Karte unter Vollast. Nur an die Temps kommt sie dann doch nicht ran.
 
Solche Vergleiche sollte es viel öfter geben.

270% sind allerdings keine 3-fache Leistung. GTX 960 lohnt sich damit für mich nicht.
 
Gorby schrieb:
Jetzt sind das schon mal nur 4 statt 5 Karten und die letzte ist trotzdem 3 Jahre alt. Man sieht, ein AMD Test wäre in der Mittelklasse ziemlich verwirrend und nicht gerade schön zu lesen. Langweilig und wird erst mit dem neuen Tonga in der R9 300er Serie interessant. Bei nVidia hats jetzt halt gerade gepasst. 5 Generationen, gleiches Namensschema, gleiche Leistungsklasse, alle schon DX11 usw. steht ja im Text.

Das würde ich gerne in einem Test bestätigt sehen ;) Oder auch nicht?
Es wäre ja bemerkenswert, wenn AMD deinen Ausführungen nach dennoch auf Augenhöhe wäre mit der Leistung.
 
Gorby schrieb:
Bei nVidia hats jetzt halt gerade gepasst. 5 Generationen, gleiches Namensschema, gleiche Leistungsklasse, alle schon DX11 usw. steht ja im Text.

Bei Nvidia hat sich das Namensschema und die Leistungsklasse ebenfalls geändert. Nur nicht so auffällig. Siehe hier.
 
@ Daedal
Leistungsmäßig ist AMD sogar vorraus, da die R9 280X z.B. sogar mehr leistet als die GTX 960. Dennochs ist sie ein Rebrand des ehemaligen Flaggschiffs HD 7970. Das ist ja nichts schlechtes, außer, dass der Stromverbrauch sich gar nicht mehr Vergleichen lässt. Es ist halt einfach wenig spannend weil man die Karte ja schon lange kennt. Ich will hier keinesfalls AMD schlecht machen oder so, ich will damit nur sagen, dass sich die AMD-Modelle eben nicht so praktisch vergleichen lassen und es sich halt einfach nicht für einen einfachen Artikel geeignet hätte.
Wie ich oben schon schrieb, wird es vllt. mit Tonga in der R9 300er Serie wieder interessanter so einen Vergleich auch bei AMD anzustellen ;)

@ met
Was die internen Bezeichnungen angeht hast du natürlich recht. Allein schon, dass die neueste Variante nur doppelt so viel Speicher hat und sogar ein nur halb so breites Speicherinterface als die Karte 5 Generationen davor ist ja schon auffällig.
Aber wie gesagt, es geht hier um die Marketingbezeichnungen die jeder kennt, eine halbwegs vergleichbare Preisklasse und, zumindest aus der Sicht von nVidias Marketingabteilung, gleiche Leistungsklasse. Hat sich halt für so einen Artikel gut angeboten.
 
Toller Test :-) zwar keine Überraschung, aber schön zum abschätzen bzw. vergleichen.
 
Wir lernen also auf dem Test, dass 270 % die dreifache Leistung sind. ( Einschränkungen beim V-ram ungenannt)
Und dass nirgends begründet steht, wieso man AMD Karte hier rauslässt.

Ein Vergleich 5850/5770/6850/7850/r9 270x/r9 285 wäre schon ganz interessant gewesen
 
@UniqueSpirit

Steht z.b. bei Wikipedia.
Deine GTX 760 ist eine abgespeckte Variante für Komplettcomputer, die deutlich weniger Leistung hat als die normale GTX 760.
 
Netter Test, danke.

Leider wird im Falle der GTX 460/560 nur die Leistung gezeigt die man heute hätte wenn man damals unbedingt 30€ am Vram sparen musste. Eine fett getaktete 2GB GTX 460 würde heute sicherlich nahezu die halbe Leistung einer übertakteten GTX 960 @ 2GB bringen. Und so nach 5 Jahren gar nicht mehr so alt aussehen. Zumal die Idleverbräuche auch damals schon Top waren....
 
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Test! Die Fehler habe ich soweit gefixt, alle Spiele wurden zudem mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und maximalen Details inklusive Kantenglättungsmodi getestet.

Bezüglich der auftretenden Fragen warum aufgerechnet Nvidias Mittelklasse getestet wurde: Die GTX 960 ist abgesehen von der Titan X die neueste Grafikkarte auf dem Markt, daher habe ich mich auf die 60er-Serie spezialisiert. Für zukünftige Neuvorstellungen kann ich mir natürlich auch einen Test auf AMD-Seite oder anderen Leistungsklassen vorstellen, einige Vorschläge und Beispiele wurden in den Kommentaren ja schon genannt ;)
 
Schön und gut, aber ich sehe immernoch keinen Grund meine 560Ti zu tauschen es läuft schlicht immernoch alles was ich so Spiele mehr als flüssig in FHD mit AA und co...

Ich warte da bis AMD Ihre 3er Serie bringt und hoffe das die 360 + X sowie 370 + X keine umlabelung der bereits umgelabelten 260 + X & 270 + X sind. Wenn es wirklich neue Karten sind inklusive Shrink und neuer features schlage ich zu bei bis zu 200€ in der Klasse.

Gruß
 
Das war eine gute Idee. Danke für den Test!
Was mir auffällt ist, dass der Preis über all die Jahre stabil ist. Wo gibt es das sonst noch, dass Preise über die Jahre nicht steigen?
 
Informativer Test, der meine positive Meinung zur 660(ti) bestärkt. Dürfte imo eine der stärksten Karten seitens Nvidia in den letzten Jahren gewesen sein.
 
_chiller_ schrieb:
Bezüglich der auftretenden Fragen warum aufgerechnet Nvidias Mittelklasse getestet wurde: Die GTX 960 ist abgesehen von der Titan X die neueste Grafikkarte auf dem Markt, daher habe ich mich auf die 60er-Serie spezialisiert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:
Die GTX 960 als Anlass nehme ich erst einmal als Begründung hin.
Spezialisiert?, dass grenzt den Mitbewerber komplett aus.

_chiller_ schrieb:
Für zukünftige Neuvorstellungen kann ich mir natürlich auch einen Test auf AMD-Seite oder anderen Leistungsklassen vorstellen, einige Vorschläge und Beispiele wurden in den Kommentaren ja schon genannt ;)
Konjunktiv in diesem Zusammenhang ist etwas unbefriedigend, gibt aber trotzdem Hoffnung auf einen entsprechenden AMD-Test. Den dann aber auch bitte in Bezug zum heutigen Test setzen, damit auch ein Vergleich AMD vs. Nvidia entsteht.

lg matty
 
Zurück
Oben