Intel i7 2600k, wie lange noch aktuell ?

Callmax

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
23
Hallo hier im Forum,

was meint Ihr, wie lange der o.a. Prozessor noch aktuell sein wird. Meiner läuft auf 4,5 GHz. Es geht darum das ich mir einen neuen BigTower anschaffen will und dann alles umbaue. Lohnt sich das noch?
Danke für Eure Antworten.

Callmax
 
Die Unterschiede zwischen dem I7 2600 / i7 3770 / i7 4770 und i7 4790 sind jetzt nicht so groß. Wenn was nciht mehr anständig läuft wirst du es merken und solange würde ich den weiterlaufen lassen. Ich spekuliere mal, dass du den noch mind. die nächsten 2-3 Jahre problemlos wirst weiternutzen können ...
 
Der wird locker noch ne Weile laufen. Zumal mit 4,5Ghz. Da bieten die Haswell momentan kaum viel mehr Leistung (übertaktet).
Vielleicht könnte Skylake was sein, aber dass kann man momentan noch nicht sagen. Aber mit dem 2600er biste noch sehr gut bedient.
 
Jede neue Generation der i-Prozessoren ist 5-10% schneller als die vorherige (ca.)Mit 4,5 GHz ist Deine CPU bestimmt auf Augenhöhe mit einem 4770@Stock. Vielleicht bringt Skylake deutlichere Verbesserungen, aber die Frage ist: Brauchst Du was schnelleres ?
 
Es gibt im Moment sehr viele die von Skylake einen großen Sprung erwarten. Ich warte auch auf Skylake, da die Sandybridge CPUs nun doch schon 4 Jahre alt sind und ich gern mal wieder was neues hätte. Andererseits ist es natürlich wunderbar, dass eine so alte CPU noch wunderbar in der Oberliga mitspielen kann.

Da Skylake aber erst im August am IDF Präsentiert wird, schätze ich, dass man ab mitte Juni die ersten genauen Details und Benchmarks finden wird.

Das änder aber nichts daran, dass der 2600k auch dann noch eine der stärksten CPUs ist. Vorallem wenn dieser übertaktet mit 4 GHz oder mehr läuft.
 
Callmax schrieb:
Hallo hier im Forum,

was meint Ihr, wie lange der o.a. Prozessor noch aktuell sein wird. Meiner läuft auf 4,5 GHz. Es geht darum das ich mir einen neuen BigTower anschaffen will und dann alles umbaue. Lohnt sich das noch?
Danke für Eure Antworten.

Callmax

wenn du schon von zukunftssicherheit redest, solltest du lieber mal das "sinnlose" und völlig übertriebene overclocking deiner cpu lassen:freak:
 
Vielen Dank für euer Statement. Dann weiss ich Bescheid.;)
 
Christi schrieb:
wenn du schon von zukunftssicherheit redest, solltest du lieber mal das "sinnlose" und völlig übertriebene overclocking deiner cpu lassen:freak:

Ich weiß, offtopic - aber das muss ich loswerden: Habe selten einen "sinnloseren" (und übertriebeneren) Post gelesen. Eine solche Pauschal-Beurteilung verbietet sich schlichtweg. Erst Recht dann, wenn man z.B. über die angewandten Spannungen und/oder das verwendete Kühlsystem nichts weiß.
 
Aber Pauschale Lösungen sind doch hier gefragt.
Wie lange die CPU "hält" hängt alleine von der Software des TEs und seiner Leidensfähigkeit ab. Woher sollen wir das wissen? Woher wissen das Die Leute die hier eine Pauschale Antwort gegeben haben?
 
Ich würd mal behaupten, du wirst merken, wenn er nicht mehr aktuell ist. Musste ich auch merken, spätestens wenn du ne neue Grafikkarte reinpackst und die weit unter den Benchmarks performed weißt du bescheid das es an der Zeit ist zu wechseln.

Dein i7 wird wahrscheinlich noch recht lange für Spiele reichen, wahrscheinlich noch bis Ende der aktuellen Konsolengeneration, daran orientieren sich nämlich die meisten Entwickler...
 
Die Entwicklung findet hauptsächlich bei den iGPUs und den Schnittstellen und Chipsätzen statt, weniger bei der einen CPU Leistung oder gar dem Takt. Die Kernzahl dürfte beim Mainstream von Intel auch noch eine Weile bei 4 bleiben, von daher ist ein Aufrüsten dann vor allem interessant, wenn man die neuen Features der neuen Chipsätze will, was eben auch immer ein neues Board erfordert, oder halt die iGPU nutzt, aber solange die keine größeren Grakas ersetzen können, ist es wohl nur für eine Randgruppe interessant einen schnellen 4 Kerne mit einer schnellen iGPU zu haben.
 
puri schrieb:
Jede neue Generation der i-Prozessoren ist 5-10% schneller als die vorherige

Wenn nur so wäre,die Realität schaut anders aus. 2xxx Serie ist 2011 erschienen uns seit dem hat sich in Games maximal 10% getan.
D.h aufrüsten macht z.Z 0,0 Sinn. Warte auf Skylake,vielleicht bringt die CPU mal einen Sprung
 
Imho macht es momentan keinen Sinn eine neue 4 Kern CPU kaufen, wenn man schon eine ab Sandy hat, dafür bekommt man einfach viel zu wenig Leistung geboten.
Wer sich damals einen 2500k oder 2600k geholt hat, der hat wahrscheinlich den besten Kauf seines Lebens gemacht, da man die CPUs so ewig lange nutzen kann.

Ob sich bei Skylake was ändert? Ich bezweifle das, zumindest für Gamer. Gut, der Verbrauch wird runtergehen.. aber das rechtfertigt nicht den Anschaffungspreis.
PCI-E 4.0 unterstützung? Naja, auch das wird sich zeigen, so große Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 gibt es nun auch nicht.
 
Zurück
Oben