Grafikkarte aufrüsten für neue Games

Sir Druidox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
115
Kann leider keine Directx 11 Spiele mit meiner Karte zocken und wollte mir daher eine neue zulegen , da mir viele von gebrauchten Karten abgeraten haben kaufe ich mir jetzt doch eine neue.

Brauche ich auch ein neues Netzteil oder reicht mein 530w ?

Mir reicht es die Spiele in Mittel oder Hoch Auflösung zu spielen.



Mein System zur Zeit ist

Monitor 1 : Syncmaster fx2490HD (24 Zoll)
Monitor 2 : Samsung Syncmaster t220
Motherboard: ASRock Fatality H87
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140MM
Gehäuse: Fractal Design R4
RAM: 8GB RAM
Grafik: ATI Radeon 4800
Platten : SSD Samsung 256GB / 2TB WD
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Netzteil: be quite 530w

Budget : 350€~ +-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Druidox schrieb:
Brauche ich auch ein neues Netzteil oder reicht mein 530w ?

Hängt von der Graka ab, für die Du Dich entscheiden wirst.
Ausprobieren ist nicht drinne? Ist kein China-Böller, wird also ausgehen wenn es zu viel Leistung liefern muss.
 
eine Sapphire R9 290 würde da nahe liegen ~ 300€
 
Natürlich kann ich es ausprobieren man kann es aber auch einfach ausrechnen? :D Kommt auf die Karte an weiß nicht wie viel TDP die so ziehen
Ergänzung ()

acty schrieb:
eine Sapphire R9 290 würde da nahe liegen ~ 300€

R9 290 oder doch eine 290X?

Oder dann doch auf die 390 warten ?
 
Du willst Leistung: Kaufen
Du kannst mit Ruckeln leben: warten
Aber in Dein Budget wird die 390X nicht passen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du willst Leistung: Kaufen
Du kannst mit Ruckeln leben: warten
Aber in Dein Budget wird die 390X nicht passen :-)

Ich kann noch sparen bis die 390X raus kommt.

Wenn sie Juni kommt habe ich ca. ein Budget von 700€
 
Mit der Auflösung die du hast, würde ich einfach in eine vernünftige R9 290(X) investieren. Solltest du demnächst planen auf 4k aufzurüsten, dann warte auf die R9 390X.
 
Ich finde es unsinn die Graka an die Auflösung zu koppeln... Mit (fast) jedem aktuellen Spiel in max. Settings + Kantenglättung bekommt man eine 290x oder GTX980 bei Full-HD in die Knie...

Mir reicht es die Spiele in Mittel oder Hoch Auflösung zu spielen.

Der TE ist scheinbar kein Grafikfetischist. Von daher wird eine R9 290(X) bei ihm für alles ausreichen. Ich halte es sogar für unsinnig, dann über den Kauf der nächsten Highend-Generation für den vermutlich doppelten Preis nachzudenken.
 
kugelfisch01 schrieb:
Der TE ist scheinbar kein Grafikfetischist. Von daher wird eine R9 290(X) bei ihm für alles ausreichen. Ich halte es sogar für unsinnig, dann über den Kauf der nächsten Highend-Generation für den vermutlich doppelten Preis nachzudenken.

Stimmt mir reicht wenn es läuft. Grafik sehe ich keine unterschiede
 
In diesem Fall investier gemäßigt in eine Sapphire Vapor 290 und wenn du mal wieder Probleme kriegst kannst du den Markt erneut sondieren.

Das Netzteil reicht (welches genau dennoch?)
 
Endtime schrieb:
In diesem Fall investier gemäßigt in eine Sapphire Vapor 290 und wenn du mal wieder Probleme kriegst kannst du den Markt erneut sondieren.

Das Netzteil reicht (welches genau dennoch?)

Hab das Netzteil

http://www.bequiet.com/de/powersupply/249

gibt es auch eine Vergleichbare Nvidia karte zu der Vapor ?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-11227-05-40g-a1097192.html


welche von den beiden ?
 
Also bevor du weit über 330-360,- für eine "normale" 290 raus haust kannst du auch gleich eine günstigere 970 nehmen oder eine 290x von einem anderen Hersteller. Gem. Tests ist die 290 in etwa gleich auf mit einer alten 780er, diese kosten neu jedoch zu viel in Relation.
 
zeromaster schrieb:
Also bevor du weit über 330-360,- für eine "normale" 290 raus haust kannst du auch gleich eine günstigere 970 nehmen oder eine 290x von einem anderen Hersteller. Gem. Tests ist die 290 in etwa gleich auf mit einer alten 780er, diese kosten neu jedoch zu viel in Relation.

Welche 970er würdest du empfehlen ?
 
Sollte eigentlich möglichst leise sein. Höre den PC zur Zeit gar nicht. Habe ein schallgedämmtes R4
 
Dann würdest du mit der MSI nichts falsch machen. Die meisten R9 290 Varianten sind ziemlich laut, von daher wäre diese Grafikkarte dann auch nicht so der richtige Griff dazu.
 
Sorry das ich hier so herein platze...:rolleyes:

Frage: Reicht eine AMD FX 6300 CPU für die Radeon R9 290X Grafikkarte aus ?
 
Zurück
Oben