Grafikkarte aufrüsten für neue Games

ODST schrieb:
Bei AMD bekommst du leider keinen schnelleren Prozessor. Der FX-8350 hat zwar mehr Kerne. Diese bringen dir aber in Single und Dual Core Spielen einfach nichts. Das einzige was du probieren kannst ist dein AMD Setup zu verkaufen und mit dem Budget für die Grafikkarte einen i5 4460 + H97 zu kaufen.

Hast du nun geschaut, welches Bauteil limitiert? Notfalls könntest du auch deinen Prozessor übertakten. Inwiefern die Ruckler dadurch verschwinden kann ich nicht sagen.

Hallo..danke für den Tipp,

übrigens..das sind ganz schlimme Frame Drops..geht im Multi Player und 4 Spieler mit FX 750 Ti ab und zu bis auf 10 FPS runter.

Hab dieses gefunden...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

Sollte man die Computer Messe abwarten ?
Wegen den Preisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag noch einmal. Kommen die Drops von der GTX 750Ti oder deiner AMD CPU? Schau doch mal kurz MSI Afterburner rein.

Wenn du sicher bist, dass sie von der CPU stammen, solltest du auf den i5 4460 + Gigabyte GA-H97-D3H umsteigen. Warten kann man immer. Wie die Vergangenheit gezeigt hat bringen neue CPU von Intel gerade mal 5-10% mehr Leistung. Bei den neuen Modellen müsstest du auch noch DDR4 Ram kaufen. Da wir schon beim Thema RAM sind. Wie viel hast jetzt eingebaut?

Wenn du die Leistung brauchst, kaufe jetzt.
 
ODST schrieb:
Ich frag noch einmal. Kommen die Drops von der GTX 750Ti oder deiner AMD CPU? Schau doch mal kurz MSI Afterburner rein.

Wenn du sicher bist, dass sie von der CPU stammen, solltest du auf den i5 4460 + Gigabyte GA-H97-D3H umsteigen. Warten kann man immer. Wie die Vergangenheit gezeigt hat bringen neue CPU von Intel gerade mal 5-10% mehr Leistung. Bei den neuen Modellen müsstest du auch noch DDR4 Ram kaufen. Da wir schon beim Thema RAM sind. Wie viel hast jetzt eingebaut?

Wenn du die Leistung brauchst, kaufe jetzt.

Es sind 16 GB guter Arbeitsspeicher verbaut...
Wie muss ich denn mit dem Tool umgehen ?
 
Du findest alle Informationen in diesem Thread.

Natürlich mal installieren und die gewünschten Funktionen unter "Überwachung" einblenden. Am wichtigsten (für mich) ist die GPU Auslastung/Temperatur und Taktrate. Die CPU spielt da eine untergeordnete Rolle. Wenn die Grafikkarte bei den Drops nicht wirklich ausgelastet ist, deutet alles auf die CPU.
 
Sieht jetzt eher nach Prozessor Limit aus. Und wie sehen die Werte bei den Drops aus? Du kannst alles Ingame anzeigen lassen.
 
ODST schrieb:
Sieht jetzt eher nach Prozessor Limit aus. Und wie sehen die Werte bei den Drops aus? Du kannst alles Ingame anzeigen lassen.

Min. 20 Frames . ..seit dem ich den BOOST für die CPU eingeschaltet habe läufts es etwas besser.

Also im Schnitt 30 - 20 mitten im Getümmel
...hatte gestern ohne BOOST mit öfteren 10 Frames zu kämpfen

Temp steigt auf 56 °
GPU Auslasung auch um 10 % auf 76 % gestiegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau dir eine Intel Kombination rein. Auf gedrosselten Einstellungen wird die 750ti dann doch viel mehr FPS auf die Waage bringen.
 
Ich wollt nur überspitz sagen, dass du mit mittleren-hohen Einstellungen auf einem höheren FPS Niveau zocken wirst, wenn du magst. :)
 
Mehr als mein Bauchgefühl kann ich dir nicht bieten. Meine Antwort wäre ein klares JA. Du hast selber gesagt, dass die Drops weniger je schneller deine CPU war. Also deutet alles auf einen Prozessorlimit hin. Lösung --> i5 4590 (weil er nur 10€ teurer ist)
 
Der Intel Xeon wäre auch eine Option :)
 
@Sir Druidox: Als erstes solltest Du bei einer neuen GraKa erstmal schauen ob es eine AMD oder eine NVIDIA sein soll. Und die Entscheidung sollte nicht nur von MHz, Speicheranbindung, etc. abhängig sein. Bei den Herstellern gibt es sehr grundlegende Unterschiede die auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

3D zocken (geplant): + NVIDIA
Mantle (z.B. bei BF 3/4): + AMD
einfaches Downsampling: + NVIDIA (durch DSR)
Skalierung : + AMD
G- Sync/ free- Sync (geplant): + AMD
PhysX (z.B. bei Batman): + NVIDIA
TresFX (sah bei Tomb Raider sehr cool aus): +AMD

Und da gibt es noch mehr, je nachdem, welche Software zum (bevorzugten) Einsatz kommt.

Punkte, wie Stromverbrauch und Lautstärke sind relativ zu vernachlässigen.
Eine NV GTX 970 schreit förmlich nach Übertaktung. Allerdings geht dann auch der Stromverbrauch recht schnell in den Bereich der "stromfressenden" AMD- Karten. Aber eine 970 @stock laufen zu lassen wäre eigentlich schade. (Du holst Dir ja auch keinen Porsche um dann das Gaspedal max. halb durch zu treten.)

Auf der anderen Seite bekommst Du eine AMD- Karte, z.B. eine Vapor-X im Idle sehr leise. Klar, eine GTX 970, die im Idle die Lüfter ausschaltet liefert hier 0dB. Da wird ne AMD immer lauter sein. Aber man bekommt auch die so leise, dass man sie nicht mehr wahr nimmt im Idle.
Beim Zocken hat man dann ja eh' KH drauf, bzw. dreht den Sound auf Zimmerlautstärke. Dann spielen ein paar Lüfter vom Sound her auch keine Rolle mehr.

Natürlich sind beim Stromverbrauch und der Lautstärke Unterschiede zwischen AMD und NV feststellbar, aber sie sind bei Weitem nicht so entscheidend, wie die unterscheidlichen (oben genannten) Techniken.

Und ob ich dann ein Game mit 104 fps oder mit 98,7 fps zocke ist doch auch egal.

Mein Sohn hat ein R9 290 @stock, aber die Lüfter optimiert in seinem Sys (eine Vapor von Sapphire). Ich hab ne GTX 980 von EVGA. Die läuft momentan @1570MHz. Meine GTX schnurchelt sich dabei ne ordentliche Portion Strom durch den Rüssel. Und um bei der Übertaktung bei Luftkühlung die Temps unter 70°C zu halten müssen die Lüfter auch nen "kleinen" Schlag Luft mehr schaufeln.
Der spürbare Unterschied:

Meine Spiele rennen in FHD ein gutes Stück schneller. (ist aber auch ne 980 und keine 970). Aber es macht trotzdem Spass am Rechner von meinem Sohn zu zocken.
Und wenn ich nicht so sehr auf das 3D Vision von NVIDIA fixiert gewesen wäre hätte ich mich für AMD entschieden. Wäre dann aber auch ne R9 290(X) mit 8 GB VRAM für ca. 450,00 Euro geworden.

Aber das alles ist ganz klar meine gaaaanz persönliche Meinung.
Trotzdem denk erst nochmal über die Chiphersteller- spezifischen Techniken nach. Und dann entscheide Dich.
Fall nicht auf irgendwelches "Fanboy"- Gelaber rein.

Und was ich an dieser Stelle auch nicht verschweigen möchte:
Ich hatte ne Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Die habe ich aufgrund der falsch beworbenen Spec's zurück gegeben. Dir sollte klar sein, das eine GTX 970 "nur" über 3,5 effektiv und schnell angebundenen VRAM verfügt. Die letzten 500 MB sind so langsam angebunden, dass man sie eigentlich vergessen kann. Und es hat weitere Beschneidungen bei den ROP's und dem L2- Cache gegeben.
Die Karte ist trotzdem gut, wenn auch ihr wirklicher Stand weiter von der 980 entfernt ist als es anfangs zu sein schien.

Von daher: Mein Tip, wenn es bei 300- 350 Euro bleiben sollte:
AMD

NVIDIA

Wenn Du mehr ausgeben wolltest, dann so:

AMD

NVIDIA

Achja, Gedanken um eine mögliche, in "10 Minuten" für 200,00 Eur erscheinende R 390 lasse ich jetzt mal aussen vor. Ich mag keine geträumten "eierlegenden Wollmilchsäue". Das kleine greifbare Schweinchen um die Ecke ist mir da lieber und näher. :D
 
@Hagen: Downsampling ist be AMD (VSR) doch sogar leichter als bei NVidia (DSR)? Bei AMD stellt man im Spiel einfach die Auflösung ein, bei NVidia muss man doch irgendwo die Skalierung und Sowas einstellen oder liege ich da falsch?

Achso: mit meiner AMD zocke ich Tomb Raider ohne Probleme in 3D :)=
 
Passt auf dem Gigabyte GA-H97-D3H Board auch eine i7 CPU ?
Und wenn ja welche preiswerteste genau bitte ?
 
Den Xeon würde ich auch empfehlen , da du eine Grafikkarte sowieso kaufst oder bereits hast.
 
Zurück
Oben