GTX 970 Gigabyte G1 Gaming (Zukunft SLI?)- E3 1231v3

Zexionc0

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
13
Guten Tag,
aktuell infomiere ich mich stark zum Thema Wasserkühlungen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die bessere Kühlung sondern auch um eine stimmige optik. (Aktuell habe ich eine schicke Schwarz/Rot Kombi im Kopf, evtl. mit dezenter weißer LED Beleuchtung) Allerdings bin ich mir als absoluter Anfänger nicht sicher welche optisch ansprechende Komponenten auch wirklich gut sind. Leider sieht man im Internet viel. Viele meinen etwas ist perfekt, andere wieder nicht und als Anfänger weiß ich leider nicht genau auf was ich hören kann/soll. Aber nun gut, hier das wichtige:

PC Konfiguration:
Gehäuse: BitFenix Aegis (vor kurzem neu gekauf)
Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (wechsel höchstwahrscheinlich bald auf MSI Z97M Gaming (Wasserkühlung vorteilhaft oder eher weglassen?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 580W (Ausreichend?)

Wasserkühlung Komponenten:
Grafikkartenkühler
CPU-Kühler
Ausgleichsbehälter (ausreichende Größe oder etwas größer?)
Pumpe (Da war ich mir absolut nicht sicher, weswegen ich einfach mal diese rausgesucht habe.)
Radiator (Lüfter waren Corsair-Lüfter geplannt. Reicht der 360 Radiator oder einen Zusätzlichen 240 in der Front?)[/URL]

So das waren so die Grundkomponenten. Gerne hätte ich ein rotes Kühlmittel, bin aktuell aber noch am schauen. Anschlüsse hätte ich gerne schwarze. Aktuell aber noch am suchen. Als Schlauch könnte ich mir einen Tygon R3603 11,2/8mm vorstellen. Allerdings brauche ich passende Anschlüsse dazu. Außerdem weiß ich nicht wieder der 11/8 schlauch wirkt. Vielleicht doch lieber einen größeren?

Vielleicht wichtige Infos:
Übertakten möchte ich nicht, deshalb auch die Wahl zum Xeon. Eine 2 Grafikkarte benötige ich auch nicht aber ich möchte es für die Zukunft nicht 100%ig ausschließen.
Zusätliches Bohren oder ähnliches am Gehäuse würde ich gerne vermeiden.
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Ich möchte nicht am Preis sparen und schlechtere Komponenten kaufen. Ich setzte jetzt erstmal ein Limit von 500-600 Euro. Ist das realistisch und machbar?

Ich danke euch schon im Vorraus für die Hilfe
Mfg
Zexionc0
 
Du schreibst du willst nicht übertakten, keine 2te GraKa verbauen. Geht es dir nur wegen der Optik um eine Wasserkühlung ?
 
Die Optik ist bei der Anschaffung ein großer Punkt, jedoch möchte ich einfach eine gute Kühlung und ich weiß nicht was in der Zukunft noch passiert. Ich habe eine 2 Grafikkarte nicht ausgeschlossen. Wegen meinen Wechsel auf ein neues Mainboard wird wohl ein neue Porzessor auch bald hier sein. Übertakten habe ich jedoch aktuell wirklich nicht vor. Mich würde es aber nicht wundern wenn ich mich mit der Wasserkühlung selbst da rantaste.
 
Für dich ist eine Wasserkühlung nicht wirklich geeignet. Ich würde da nochmal drüber nachdenken und das Geld lieber anderweitig einsetzen.
 
Für dich ist eine Wasserkühlung nicht wirklich geeignet.
Wieso das ? Es geht es doch nicht um Performance gewinne oder super Silent hier steht Optik im Vordergrund. Als Besitzer eines solchen Unsinns System würde ich sagen sowas ist absolut geeignet.

MSI Z97M Gaming (Wasserkühlung vorteilhaft oder eher weglassen?
Weglassen
Ausgleichsbehälter (ausreichende Größe oder etwas größer?)
Die Größe des AGB spielt keine rolle mit einem Großen AGB lässt sich das ganze nur leichter befüllen/entlüften. Ich würde allerdings auf Plexi verzichten und einen aus Glas kaufen

Lüfter waren Corsair-Lüfter geplannt.
Bei 20FPI sollten es die SP120 sein die AF erzeugen zu wenig druck ggf. Würde ich auch andere Radiatoren einsetzen.

Außerdem weiß ich nicht wieder der 11/8 schlauch wirkt. Vielleicht doch lieber einen größeren?
In einem µATX case würde ich es mit der dicke nicht übertreiben und um Problemen mit Weichmachern Verfärbungen und sonstigem aus dem weg zu gehen gleich auf Acryl setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute, leise Lüftung ist auch mit den momentan erhältlich CPU-Kühlern und Lüftern möglich. Ob dir eine jetzt erworbene Wasserkühlung in der Zukunft was bringt ist unklar. Investier das gesparte Geld vielleicht eher in andere Teile.
 
Danke erstmal. Ja ich bin bei alleim eine "Optikschwein" wenn ich das mal so ausdrücken kann/soll. Acryl fände ich auch super. Allerdings habe ich aktuell nichts passendes gefunden. Ich habe mich aktuell auch nur mit den normalen Schläuchen beschäftigt. Bei der größe meinte ich aber eher 13/10 statt 11/8. Ich will auch nicht das es zu klein wirkt. Eine Anleitung oder ähnliches wäre da wohl super. Die Lüfter werde ich dann wohl abändern.

Killer65 schrieb:
Eine gute, leise Lüftung ist auch mit den momentan erhältlich CPU-Kühlern und Lüftern möglich. Ob dir eine jetzt erworbene Wasserkühlung in der Zukunft was bringt ist unklar. Investier das gesparte Geld vielleicht eher in andere Teile.

Das ist mir bewusst und eventuell werde ich das sogar machen. Ich infomiere mich aktuell nur. Auch um zu sehen wie viel ich ca. einplannen muss falls ich doch eine Wasserkühlung kaufe/benötige/möchte. Bessere Komponenten lassen mit sicherheit nicht auf sich warten und wenn ein wechsel auf ein neues Mainboard oder ähnliches erstmal besser ist, werde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich aktuell nichts passendes gefunden
Da gibt es einiges was man so kaufen kann wen man das zeug biegt dann kommt man sogar etwas günstiger weg als mit schlauch und allerhand winkeln.
z.B BP Miltilink ein paar Meter Rohr eine Silikonschnur und etwas Werkzeug* schon kann es losgehen. Wenn man nicht von hand biegen will/kann, im luxx gibt es einen Entwurf für einen DIY Bender oder man kann sich einen kaufen. Video Anleitungen zum biegen findet man zuhauf auf YT.

*Säge Feile Heißluftfön

12/10 funktioniert in µATX sehr gut ohne zu klein zu wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde eine Wasserkühlung "lohnt" sich erst wenn man sli betreibt und übertaktet ( fällt beim xenon eh weg) wenn du denkst dass dein system durch die wakü sehr viel leiser wird muss icb dich leider enttäuschen. Um einen Pc sehr leise mit einer wakü betreiben zu können brauchst du eine größere radiatorfläche. Auserdem musst du bedenken dass du deine pumpe gut entkoppeln musst um nichts dort einen weiteren laermfaktore neben den festplatten zu haben.
 
Zurück
Oben