Cinema 4D - Flächen drehen

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Ich habe ein Problem bei Cinema 4D R10:

Ich möchte gerne eine Fläche, also ein Polygon drehen mit dem Rotationstool. Das Problem dabei ist aber, dass dieses immer um die Fläche, um das Polygon herum gedreht wird, an dem es dran hängt. Es ist ein bisschen schwer zu verstehen, befürchte ich. Vielleicht versteht ja jemand, was ich meine. Ansonsten lade ich später nochmal 2 Bilder dazu, um mein Problem verständlicher zu machen.

Mein zweites Problem hat ebenfalls mit dem Rotationswerkzeug zu tun, ist aber ein allgemeineres Problem: Wenn ich das Werkzeug benutzen will, werden ja immer 3 unterschied farbige Ringe angezeigt, jeder für die Drehung um die entsprechende Axe. Allerdings scheint es so, als ob sich bei mir die Ringe etwas vertauscht haben. Wenn ich an einem Ring rotiere, dreht sich das Objekt nicht um die entaprechende Axe sondern um eine andere. Das ist immer total verwirrend und ich muss jedes mal ausprobieren, an welchem Ring ich drehen muss. Das ist auf Dauer ziemlich nervig... Hat iemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte bzw wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße, Tayfe
 
Sicher dass er nicht um die (Welt)Achsen der Arbeitsfläche statt des Objektes dreht? Habe schon ein paar Tage nichts mehr mit Cinema gemacht, aber irgendwie konnte man das einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke!)
Axe ist ein Deospray. Oder das englische Wort für Axt. Du meinst wohl Achse bzw. englisch axis. :rolleyes:

Ansonsten:
1) Um welche Achse würdest du eine Fläche denn sonst drehen wollen? Dann halt entsprechend freischneiden und woanders fixieren bzw. wenn es komplett "lose" ist sollte sich das einzelne Polygon wie bei dir in 2) beschrieben verhalten.

2) Ist ne Weile her, dass ich C4D in der Hand hatte. Aber Erfahrung aus Catia: Objektdefinition und sichtbare Achsen sind nicht gleich definiert. Bzw. das Objekt ist gegenüber den globalen Achsen verdreht.
 
Geht das nicht in C4D, dass man auswählen kann um was genau man sein Polygon oder Objekt rotieren lassen möchte? Bei Blender habe ich da ziemlich viele Möglichkeiten.
 
Sofern richtig verstanden, lassen sich beide Probleme lösen, in dem du den Ankerpunkt verschiebst bzw wieder richtig setzt.

Das geht, wenn du den Button (rot im Bild) (Objektachse bearbeiten) aktivierst. Der Button ganz oben mit den 2 Kugeln und Pfeilen muss dabei deaktiviert sein. Nun den Ankerpunkt verschieben/drehen whatever. Das Objekt selbst sollte sich dabei nicht mit bewegen.

Bildschirmfoto 2015-03-25 um 12.22.38.png

Nach der Verschiebung des Ankerpunktes den Button (rot) wieder deaktivierten und den darüber liegenden Button (mit dem Dreieck/ Modell bearbeiten) aktivieren und normal weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es alles nicht ganz. Ich habe hier mal ein Bild gemacht. Und entschuldigt die absolut beschissene Qualität, ich habe mein Grafikprogramm verloren und musste gerade das erste Mal mit GIMP arbeiten und so sieht das auch aus... Das hätte ich wohl sogar besser mit Paint machen können :-)

Cinema4D.jpg

In der oberen Zeile seht ihr, was passiert, wenn ich ein Polygon mit Hilfe des Rotationstools drehe. Ich habe dabei den "roten Kreis" des Wekrzeuges genutzt.
In der unteren Zeile sehr ihr, was ich eigentlich erwarten würde bzw. was ich gerne hätte, wenn ich die angewählte Fläche mit Hilfe des Rotationstools mit dem roten Ring (um die x-Achse) drehe.

Es sind also gleich 2 Fehler: Einerseite dreht sich die Fläche nicht um die eigene Achse sondern anscheinend eher um die des gesamten Würfels. Außerdem dreht es sich auch um die falsche Achse...

Ich hoffe, mein Problem ist jetzt verständlich um am besten auch gleich noch lösbar :)

Liebe Grüße
 
Hmm klinkt recht komisch. Ich hatte das ungewollt noch nie^^
Hast du vielleicht bei der Modellierachse (rechts unten) irgendwas eingestellt?

Screenshot---26.03.jpg
 
V-Nessa schrieb:
Hmm klinkt recht komisch. Ich hatte das ungewollt noch nie^^
Hast du vielleicht bei der Modellierachse (rechts unten) irgendwas eingestellt?

Nein, die Einstellungen sind exakt die gleichen wie bei dir, daran wird es wohl also nicht liegen.
 
Zurück
Oben