XML-Datei (ALKIS).. in AutoCAD öffnen / in DWG Convertieren?

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo CB-ler,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier im richtigen Unterforum ist, aber ich fang' mal an.

Ich habe eine Datei vom Katasteramt angefragt, ein Plan von Grundstücksbegrenzungen meiner Region.
Da die nette Dame auf dem Katasteramt allerdings scheinbar nicht viel Ahnung von CAD hat, konnte sie mir nur eine *.xml-Datei zukommen lassen.

Die XML-Datei lässt sich nicht mit AutoCAD öffnen, also habe ich nach einem XML zu DWG Converter gesucht, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die XML-Datei in AutoCAD eingespielt bekomme?

-- Die XML Datei ist vom 06.05.2010, das AutoCAD, das ich Nutze ist die Version 2011 und 2014 von Autodesk. Mein Betriebssystem, ist Windows 7 in 64-bit Ausführung. --

Vielen Dank. :)
 
Eine XML ist nur eine Bauanleitung, wenn du nicht weißt, mit welcher Software die XML erstellt wurde, wirst du sie auch nicht wieder zu einer Zeichnung zusammensetzen können. Bist du sicher, dass es sich um eine reine AutoCAD Zeichnung handeln soll? nicht etwa um ein CIVIL 3D Projekt? Oder ein AutoCAD MAP Projekt? Oder ob da Software/Plugins von 3rd-Party Anbietern mitmischen?
 
@ nurmalsoamrande

Nun ja. Die Datei wurde offensichtlich mit ALKIS erstellt, beziehungsweise auf ALKIS herausexportiert. Ich weiß nicht genau was ALKIS ist, aber scheinbar ist es ein Programm, in dem die Pläne des Katasteramtes im CAD-Format vorliegen und zusätzlich alle Informationen dazu mitgeführt werden.

Ich würde einfach nur gerne die Information über ein paar Linien in dieser Datei in meinem AutoCAD auslesen können, und habe gehofft, dass es nicht so kompliziert wird.
 
naja, ALKIS = Amlitliches LiegenschaftsKastaster Informations System..

musste mal schauen, ob es dafür einen Viewer gibt. Aber bezüglich AutoCAD: Sofern es dafür kein Plugin gibt, wird das wohl nichts werden. Ne XML ist ja im Grunde "nur" eine Textdatei, in der Daten nach einem bestimmten Schema abgelegt werden. Informationen ohne Kontext sind halt nur bedingt interpretations- bzw. auswertungsfähig.
 
Okay, naja. Trotzdem vielen Dank.

Dann werde ich einfach mal versuchen jemanden vom Katasteramt ans Telefon zu bekommen, der sich in der Sache auskennt und mir evtl eine DWG zukommen lassen kann.

Ich dachte in der XML-Datei wär beschrieben auf welchen Koordinaten ein Punkt oder eine Linie liegt. Nun denn ist es wohl nicht so.

Dankeschön. :)
 
Zurück
Oben