Was ist los bei der Grafikkarten-Entwicklung?

Ich verstehe nicht, was du schreibst mit dem Threat hier zu tun hat. Erst schreibst du, du zockest 3 std am Tag. Und brauchst deshalb ne sparsame Karte. Jetzt bist du plötzlich Linuxanwender weil es da ja so viele portierte games für gibt. ?
Passt zwar nicht zum Thema aber erstmal was schreiben.... Fanboy oder wie nennt an das hier. Ich lache mich schon wieder schlapp hier. Es könnte Freitag sein ;)
 
Der te hat die Hypothese aufgestellt, dass das Preisniveau gestiegen ist bzw das assoziierte Leistungsniveau sich nur minimal erhöht hat.
 
Na die GPUs (AMD) von ende 2012 werden halt immer noch verkauft, wenn von der 6850 1GB zu 7850 2GB
(R7 265) ~ +40% Leistung ,bei der 7870 (R9 270(x) sind da schon ca . +70% Leistung für ca. 150€
 
black90 schrieb:
Könnt glauben was ihr wollt, hatte / habe beide Systeme hier gehabt.
Mal abgesehen von den Treiber Problemen seitens AMD abseits der 0815 games.
Ständig ist irgendwas am flackern, Texturen falsch oder sonst was. Dann Beta Treiber durchtesten, Fixes suchen usw.

Mit Nvidia habe ich das in ~10 Jahren nie gesehen. Früher bei den ersten Karten ja, aber danach nicht mehr.
Darum ist das AMD System nun auch weg, in der Zeit wo ich pfuschen muss verdiene ich 3 PCs.

Bin aber auch kein Casual User, d.h. auch Linux. Da taugt AMD absolut nichts, man könnte meinen die fangen grade erst an Treiber dafür zu entwickeln.

Was für ein Blödsinn. Ich hatte noch nie Fehler mit meiner AMD GPU bei 140 Steam Spielen.
Und 400 Spielen in meinem Schrank....:rolleyes:
 
Jap leider stagniert es derzeit etwas bei beiden Herstellern.

Eine gebrauchte 5870 vor ~3 1/2 Jahren günstig zu schießen (meine 150 oder so) war eine der sinnvollsten Investitionen.
vor nem Jahr noch ne zweite für 55€ dazu.

Solange ich noch meinen betagten Monitor mit 1680*1050 habe komme ich auch mit 1GB VRAM noch klar. Ich brauche nicht alles auf Ultra mit 8AA/16AF etc. mittel bis hoch mit geringer Kantenglättung reich mir (noch) ;-)

Deshalb kommt bei mir erst was neues, wenns wirklich benötigt wird, für meine persönlichen Ansprüche.
 
Ich habs schon in nem andern Thread geschrieben, es ist überraschend, meine HD6870 ist overclocked(siehe Signatur) kaum langsamer als ne R9 270(HD7850) @Baseclock -Wenn man jetzt noch bedenkt, dass beide ca. gleich teuer sind(~150 Euro), ist das schon ein gewaltiges Stück Kundenverarschung, da meine karte inzwischen 3,5 Jahre auf dem Buckel hat...

Dementsprechend laufen auch alle Games bei mir recht zufriedenstellend, ich dachte ja die Grafikkarte wäre viel zu schwach für aktuelle Games, in Wirklichkeit wars aber die CPU die doch langsam in die Jahre gekommen war. Jetzt mit neuem i5 4590 läuft alles butterweich.

Die Entwicklung ist wirklich stehen geblieben, ich hoffe mit der R9 380 kommt ein ordentliches Upgrade auf mich zu, eventuell wirds aber auch ne GTX970, die ist vom Stromverbrauch gleichauf mit meiner HD6870 aber immerhin deutlich leistungsfähiger, wobei kostet ja auch 330 Euro und mehr.

@VRAM: Ja das ist auf lange sicht sicher ein Problem mit dem 1GB, damals wars noch sehr viel, heute ists grade noch genug für mittlere Texturen. Wenn dann würde ich nur noch Karten mit min. 3GB in Erwägung ziehen, auch für "nur" 1080P auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon in nem andern Thread geschrieben, es ist überraschend, meine HD6870 ist overclocked(siehe Signatur) kaum langsamer als ne R9 270(HD7850) @Baseclock -Wenn man jetzt noch bedenkt, dass beide ca. gleich teuer sind(~150 Euro)
Für ~150€ bekommst du eine 270X und die dreht kreise um eine 6870 egal was du da am takt machst
 
Ja, die 270X ist deutlich schneller, rechtfertigt ein Upgrade dennoch nicht, wir sprechen hier real von 10-20 FPS, der Hauptvorteil wäre der doppelt so große Speicher mit 2GB, doch die werden Heutzutage ja schon eng, als Upgrade kommt für mich nur ne R9 280x oder höher in Frage, allerdings ist deren Stromverbrauch in meinen Augen viel zu hoch. Schade, dass Nvidia die GTX970 im Speicher verkrüppelt hat, sonst hätte ich die wohl schon drinnen, hat so leider nen bitteren Beigeschmack.

Das Warten auf die R9 380(x) Serie wird sich hoffentlich lohnen, falls nicht wird eben ne GTX970 gekauft.
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten.
Das hilft sehr, die Situation besser einschätzen zu können und bestätigt mich leider etwas in meiner Frage/Vermutung.
Auch wenn ich vielleicht die falsche Marke/Serie zum Vergleich hergezogen habe. Die R260X ist auch nur 20-30% schneller und die R270X ist tatsächlich schon viel teurer.

Hm....ich denke für mich wäre tatsächlich die Lösung, den 24" FHD-Monitor wegzustellen und meinen alten 20" mit 1400*1050 wieder rauszuziehen. Vielleicht läuft ja GTA 5 dann halbwegs - denn darum gehts mir letztendlich auch ein bisschen ;)

schönen abend!
 
Äh... wieso nicht einfach die Auflösung runterschrauben, anstatt direkt 'n anderen Monitor aufzustellen? xD
 
Hm - ich dachte, man sollte seinen LCD-Bildschirm wenn möglich immer mit nativer Auflösung betreiben? Oder ist das eine überholte Info aus der Steinzeit? Naja, hier im Thread wohl nicht mehr relevant ;)
 
GTA 5 kannst du vermutlich mit ner 270x auf MAX zocken (siehe Steam Mindestanforderungen) :)

Ich hab mir 2x ne R9 290 für je 180€ + 170€ geschossen (gebraucht). Von der Leistung her mach ich jede TitanX platt, zumindest wenn sie nicht grad im Stickstoff ersäuft (siehe CB news) ;)
Jetzt fehlt mir nur noch ein 5820K der 4,6Ghz unter Luft macht, dann kann die nächsten 2-3 Jahre kommen was will!

Vermutlich werden die Preise nach dem Release der 3X0 Reihe nochmal deutlich fallen, also nicht unbedingt jetzt zuschlagen. Wenn keine andere Wahl, dann kauf was gebrauchtes :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_and


Die Karten bei AMD sind preislich sehr dicht gestaffelt im 100-200€-Bereich.
Eine R7 260 ist eine HD 7770, die R7 260X eine HD 7790 - mit geringfügigen Änderungen.

Die liegen beide auch grob in dem Leistungsbereich deiner HD 6850 - sofern sie nur 1 GB nutzen. Tatsächlich kosten die neu auch 100-120€. Man bekommt quasi in dem Preisbereich kein nennenswertes Plus an Leistung im Vergleich zur HD 6850.
Anders sieht es aus, wenn man nur 40-60€ mehr investiert. Hier beginnen bereits die R9-270X- und R9-280-Modelle - entweder mit 2GB oder sogar mit 3GB. Schon alleine der Speicher wird einen deutlichen Vorteil herausholen und auch die Rohleistung ist spürbar erhöht - in einer deutlich anderen Liga. Sogesehen lässt sich feststellen: die ehemalige 6850-Mittelklasse bei AMD hat heute keinen besseren Preis-Leistungs-Pendanten. Für 120€ gibts das Gleiche nochmal, nur eben umbenannt. Dafür fallen die ehemaligen HD 7870er und die HD 7950 in das Preissegment unter 200€ (160-180€).

Wie gesagt, dem Vorzug würde ich der R9 280 geben, wegen der etwas besseren Rohleistung und +1 GB RAM gegenüber der R7 270X 2GB. Preis-Leistungs-technisch in dem Preisgebiet einer der besten Angebote momentan. Die GTX 960 ab 200 ist minimal schneller, geizt aber ebenfalls nur mit 2 GB RAM, die 4-GB-Varianten lässt sich Nvidia ja vermutlich mit Preisen ab 270€ aufwärts vergolden - eine komplett andere Preisklasse.


Die 750 TI 2GB kostet ca. 140€ und liegt etwa auf den Niveau einer HD 6870 2GB. Im Prinzip das gleiche Spiel, wobei Vergleiche von Nvidia vs AMD immer etwas unberechenbar bleiben. Natürlich haben die neueren Karten noch den Vorteil, rein technisch auf dem aktuellen Stand zu sein.

Unterm Strich kann man sagen: In der von dir angegebenen Preislage hat sich tatsächlich so gut wie nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2x ne R9 290 für je 180€ + 170€ geschossen (gebraucht). Von der Leistung her mach ich jede TitanX platt, zumindest wenn sie nicht grad im Stickstoff ersäuft (siehe CB news)


Bin mal gespannt, wann der Erste kommt und sagt, dass sich 600-700€ mehr rechtfertigen, weil man weniger verbraucht, keine MultiGPU-Probleme hat und es ja Nvidia ist. :D
 
Zurück
Oben