Schnelle Arbeitsspeicheraufrüstfrage

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
118
Hallo.

Ich habe aktuelle 2*4GB Corsair Vengeance C11 2400 DDRRAM im PC.
Ich möchte zusätzlich noch 8 GB ram verbauen, entweder 2*4 oder 1*8.
Sollten diese ebenfalls die gleichen RAMRiegel sein, also sowohl Hersteller als auch Taktung und Timings, oder ist dies in diesem Falle egal, da der Dualchannel schon aktiviert ist? Die Riegel sind halt teuer und wenn würde ich mir zusätzlich nur gebrauchte günstige holen.
 
Du kannst langsamere Riegel dazustecken, allerdings werden dann deine bisherigen auf den langsameren Takt und Timings heruntergestuft. Es werden immer alle Riegel mit den selben Timings angesteuert, deshalb bestimmt der langsamste den Takt.
 
Hin und wieder hört/liest man das bestimmte Mainboards bei Vollbestückung mit 4 x DRAM herumzicken sollen. Ob das bei dem Board vom TO so ist muß noch recherchiert werden.

Die Lösung mit 2 x 8GB verspricht die geringsten Probleme als Pärchen vom selben Hersteller.
 
die gleichen ... also sowohl Hersteller als auch Taktung und Timings ... oder ... egal, da der Dualchannel schon aktiviert ist?

Hat mit Dual-Channel ja nichts zu tun.
Das hängt rein von der Bestückung ab und geht natürlich auch mit einem zusätzlichen 8GB Modul.
 
Hi,

wenn man richtig steckt =)

Wichtig ist, dass in beiden Channeln die gleiche Menge steckt. Timings kann nicht schaden wenn die gleich gut sind wie auch der Takt. So verschenkt man keine Leistung, auch wenn es nur ein paar Prozent sind.

Dual Channel ausführlich:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
 
Zurück
Oben