MSI Z87-G43 Platine bootet nicht

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

Aktuell bin ich ja bekanntlich in Hardwarekauflaune :)

Nun habe ich ein kleines Problem mit meinem neuen Zweit PC Bau.

Gestern zusammengeschraubt, läuft nicht.

Verbaute Teile:

Intel Xeon 1230 v3
Noctua NH15
MSI Z87-G43 (Bestand)
4 x Crucial Balistix Sport DDR3 1600
Gigabyte R7 285
Crucial MX 100 256 GB
Thermaltake London
Anideé AI 7

Leider passiert nicht viel einzig die Lüfterchen drehen..


Für den 2 Pin Lautsprecher habe ich leider noch keinen Anschluss auf der Platine gefunden...


tmkoeln

Edit: es war übrigens eine R7 250 keine 285...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Der Speakeranschluß ist doch im Handbuch Seite 38 bestens beschrieben --> JFP2

Anhang anzeigen 483584
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Handbuch hatte ich eigentlich geschaut (ist ja auch eigentlich nicht der erste PC den ich in meinem Leben zusammengeschraubt habe)...


Speaker habe ich mir gestern aus einem anderen PC geliehen...

Werde aber heute Abend nochmal um die Grafikkarte auszuschließen meine alte Testkarte Club3D HD5450 einbauen...

Abstandshalter sind alle verbaut (mATX und verschraubt...)


tmkoeln
Ergänzung ()

Kabel sind alle drin ATX 8pin \ 24 Pin \ PCIe 6\ CPU Kühler (Kann die Post gegf. an Displayport liegen? Wenn ja könnte iches nacher noch mal mit HDMI\DVI oder VGA + Adapter versuchen...
 
Update 1

Also Nullmethode führt zu Dauerton (CPU Fan1 führt zu keiner Änderung)

Mit der HD5450 512 MB habe ich mit HDMI auch eine UEFI-BIOS Post bei der neuen Radeon R Series nur mit DVI-D (oder HDMI, wenn ich am DVI mit dem ersten Monitor nutze...).

Ideen?

BIOS ist inzwischen die letzte drauf 1.A (angezeigt als 1.10), zuvor war 1.9 drauf...

Tmkoeln
 
Hmm in einer anderen Platine P55 bootet die GPU (und auch wenn ich im BIOS den Port von Auto auf Gen2 zurück drehe...).

Mit einer R9 270 bootet die Platine auch einwandfrei durch, ich denke dann mal die Gigabyte geht zurück an Mindfactory.

Tmkoeln
 
wieso geht die gigabyte zuruck . Du meintest wohl die msi.


Ein anderer grund wieso neue boards nicht booten ist wenn die cmos batterie fehlerhaft ist.

Tipp bau die cmos batterie von der anderen platine in die msi ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben