verschiedene Bluescreens, alle mit Crash Address ntoskrnl.exe+75bc0

xscoex

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe vor etwa einem Monat ein komplett neues System zusammengebaut und aufgesetzt. Seit etwa 2 Wochen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreen. Ich habe 4 Ram Riegel und habe mit allen 4, mit 2, und nun mit jeweils einem anderen einen Bluescreen bekommen. Ich teste gerade den dritten Riegel alleine. Da es mein Arbeitsrechner ist, hatte ich noch keine Gelegenheit Memtest lange bzw als Bootversion laufen zu lassen. Das werde ich noch nachholen. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn jeder Riegel auch einzeln Bluescreens produziert, es nicht unbedingt an einem defekten Riegel liegt.

Ich bin ein Laie was das Thema Bluescreenbehandlung angeht, gehe aber nachdem ich mir viele Themen dazu durchgelesen habe davon aus, dass folgende Infos bei der Aufklärung helfen:

CPU-Z Screens / Systeminfo

CPUZ.jpg

Die letzten 4 Minidumps hochgeladen

https://www.dropbox.com/s/w65f68xcoitg82o/031615-4664-01.dmp?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5h3a008fih4qegl/031715-4056-01.dmp?dl=0
https://www.dropbox.com/s/a29kct34d1qcan3/032315-5350-01.dmp?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mv4ey5n5n3axvhj/032415-4570-01.dmp?dl=0

Aktuelle Treiber sollten installiert sein. Ich habe MSI Live Updater 6 dafür genutzt.

Für Hilfe und Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vllt. mal ein Foto des Bluescreens hier einstellen?
Welches OS verwendest Du? Konnte dazu jedenfalls keine Info entdecken.

Die Dateien lade ich mir nicht herunter, das mir der Hoster einen Installer andrehen will ... vllt. einfach den Fehlerbericht hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xscoex, überprüfe bitte mal mit Memtest86 deinen Arbeitsspeicher. Mindestens 1 Zyklus komplett durchlaufen lassen, damit du dir sicher sein kannst, dass keine Fehler vorhanden sind. Hatte das selbe Problem und bei mir lag es an defekten Sektoren des Speichers.

Gruß,
Langnese
 
Hallo,

ich habe die Links oben geändert auf Dropbox. Wenn ein anderer Hoster gewünscht ist, einfach sagen.

Windows-Version: Windows 7 64-Bit mit SP1

Bluescreenviewer Screenshots:

2015.03.25_14h56m42s_00021.jpg

2015.03.25_14h56m50s_00022.jpg

2015.03.25_14h57m00s_00023.jpg

2015.03.25_14h57m08s_00024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden BSODs gehören zusammen... dazu später etwas...

der BSOD 0x0000000a - besagt folgendes: "The error that generates this bug check usually occurs after the installation of a faulty device driver, system service, or BIOS." (Dieser Fehler entsteht durch einen defekten Treiber, System Dienst, oder ein fehlerhaftes BIOS)...

und BSOD 0x000000f4 - besagt was die Fehler verursacht hat... Parameter 1 sagt es war ein Prozess war, und "caused by" welchen Prozess es war, nämlich USBPort.sys (der Treiber für die USB Ports)...

BSOD 0x0000001a MEMORY_MANAGEMENT - sagt das ein bestimmtes Abbild im Speicher defekte hervorrief... Parameter 1: 0x41790 - das der Pagetable des Virtuellen Speichers ein korumbiert (corrupt) ist... (dies kann durch CPU, Speicher, Treiber oder defekte auf der HDD herrühren)...
BSOD 0x00000004e - hängt mit 0x1a unter einer Decke... sagt dann ein wenig mehr aus, und zwar das der Fehler 0x1a beim Schreiben von dem Pagetable entstanden ist... (also eher Speicher oder CPU)...

Meine Empfehlung: BIOS update und Memtests laufen lassen, sowie die korrekten Treiber für das OS benutzen...

PS: wenn du ein selbstgebrannte DVD benutzt, dann bitte brenne diese erneut und auf der langsamsten Stufe die geht, oder benutze gleich ein USB Stick zum installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: BIOS update und Memtests laufen lassen, sowie die korrekten Treiber für das OS benutzen...

Wie finde ich heraus, ob ich richtige oder falsche Treiber nutze?

Kannst Du vllt. mal ein Foto des Bluescreens hier einstellen?

Schon versucht, aber die Bluescreens kommen ohne Vorwarnung (etwa einmal am Tag) und der Rechner startet nach einer Sekunde wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich noch eine sehr alte Bios Version drauf (2013), diese und alle Treiber sind nun up to date. Ich lasse gerade die Boot Version von memtest ein paar Stunden laufen. Bisher sieht es gut aus (1 Pass, 2. Bei 66%). Ich update später am Nachmittag ob er 7 8 Passes gepackt hat.
 
Ich hatte tatsächlich noch eine sehr alte Bios Version drauf (2013), diese und alle Treiber sind nun up to date.
sry. kam erst jetzt wieder dazu etwas zu schreiben...

aber so wie es aussieht scheint es geklappt zu haben, warte aber mit dem Sektkorken bis heute Nachmittag... ;)
 
Memtest hat nach 10 Runden keinen Fehler festgestellt. Ich werde nun vorsichtshalber jeden anderen Riegel (4 total, einer nun getestet) auch einzeln testen und danach kommt dann der Praxistest. Ich melde mich dann wieder beim nächsten Bluescreen oder hoffentlich wenn ich in 1-2 Wochen keine mehr hatte :)
 
Leider hat die Freude nicht lange gehalten. Der PC hat sich vor einigen Minuten wieder verabschiedet. Es ist immer noch nur der RAM Riegel drin, der laut Memtest fehlerfrei funktioniert.

Anbei nun der BlueScreenView Screenshot und die Minidump.

https://www.dropbox.com/s/kzvis3xqtl4iser/032715-4305-01.dmp?dl=0

2015.03.27_14h08m16s_00033.jpg

Falls das eine Rolle spielt: Der Bildschirm wurde genau in dem Moment schwarz, als ich meine Kopfhörer vorne in die Buchse gesteckt habe. Den Bluescreen selber sehe ich nicht, der PC startet sofort neu und zeigt mir dann auf dem Desktop die "Windows wurde nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt"-Meldung an.
 
Wow... ein 0x7a BSOD, was etwas mit der Pagefile.sys zutun hat...

OK... bitte mal CrystalDiskInfo herunterladen und bei deiner Festplatte die SMART Werte prüfen... directer Link zur SourceForge.JP website und dann bitte nur "CrystalDiskInfo6_3_0.zip" Herunterladen (die hat keine Werbung und ist Startklar aus der Zip Datei)... Bitte Screenshots posten...

erst wenn die Platte keine Fehler aufweist, können wir ein wenig weiter machen, aber mir scheint es das evtl. das Mainboard sich verabschiedet (nur meine Vermutung, da ich sie ja nicht testen kann)...
 
2015.03.27_15h37m51s_00035.jpg

Anbei der Screenshot. Sieht gut aus. Windows Überprüfung von der Festplatte (Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung) gab auch keine Fehler.
 
Ja, die ist in Ordnung... ;)

Frage aus welchem PLZ Gebiet kommst du? Falls du nämlich bei mir in der Nähe wohnen solltest könnte ich mir mal das ganze anschauen...

Lade dir mal eine Live Linux CD/DVD runter (zB. Ubuntu), und starte mit dieser den Rechner, dann kannst du auf die SSD zugreifen und die folgende Datei löschen: PAGEFILE.SYS
und nur diese!!!

dann starte Windows erneut, es erstellt eine neue Pagefile.sys Datei, und teste dann erneut...

es kann auch sein das beim Zusammenbau ein Misgeschick passiert sein könnte, zB. Pin im Prozessorsockel verbogen, oder ausrutscher mit nem Schraubendreher. der sich nun ausartet...
 
Zurück
Oben