News Kostenloses TomTom Go Mobile mit Abo-Modell veröffentlicht

Oli1977 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso sich hier die ganzen Vielfahrer beschweren. Gerade für die sollte es jawohl ok sein, da sie einen deutlichen Mehrwert durch aktuelle Karten und die Services wie Live Traffic & Blitzerwarner haben.

Die angeschmierten sind eher Leute wie ich, die höchst selten, manchmal nur zweimal im Jahr auf gutes Offline Navi mit internationaler Route angwiesen sind und bisher einmalig 80€ gezahlt haben für Europe Karten und zukünftig jährlich latzen sollen.

Ach und das bietet Maps nicht an? Kostet Maps was? Nein! LiveTraffic habe ich bei Maps und die BlitzerApp läuft im Hintergrund ... wozu bitte brauche ich dann nen TomTom Abomodell?
 
Offline.

Desweiteren geht es ihm darum, dass aus TomTom das von ihm bereits erworbene Produkt nicht weiterentwickelt sonder unter neuem Namen nun ein Abo Modell anbietet.
 
Andi27 schrieb:
Ach und das bietet Maps nicht an? Kostet Maps was? Nein! LiveTraffic habe ich bei Maps und die BlitzerApp läuft im Hintergrund ... wozu bitte brauche ich dann nen TomTom Abomodell?

Für das europäische Ausland zum Beispiel. Mobiles Internet jenseits der Landesgrenzen kann sehr schnell sehr teuer werden.
 
Andi27 schrieb:
Ach und das bietet Maps nicht an? Kostet Maps was? Nein! LiveTraffic habe ich bei Maps und die BlitzerApp läuft im Hintergrund ... wozu bitte brauche ich dann nen TomTom Abomodell?

Es geht um OFFLINE!-Navigation. Google Maps ist im Ausland keine Option (Roaming und so). Außerdem hat man zwei Abhängigkeiten mehr (Empfang + Internet). Mit der Offline-App brauche ich nur GPS. Das sollte nicht so schwer zum verstehen sein. Für mich als Vielfahrer wird es niemals eine Online-Navigation geben. Auch in Österreich nicht.

Oli1977 schrieb:
Die angeschmierten sind eher Leute wie ich, die höchst selten, manchmal nur zweimal im Jahr auf gutes Offline Navi mit internationaler Route angwiesen sind und bisher einmalig 80€ gezahlt haben für Europe Karten und zukünftig jährlich latzen sollen.

Da stimme ich dir zu. Aber 1x im Jahr ein Kartenupdate sollte reichen bzw. sonst kauft man sich halt alle 2 Jahre ein neues Navi. wenn man nicht zufrieden ist, muss man sich halt um Alternativen umsehen.
 
neuhier08 schrieb:
Es geht um OFFLINE!-Navigation. Google Maps ist im Ausland keine Option (Roaming und so). Außerdem hat man zwei Abhängigkeiten mehr (Empfang + Internet). Mit der Offline-App brauche ich nur GPS. Das sollte nicht so schwer zum verstehen sein. Für mich als Vielfahrer wird es niemals eine Online-Navigation geben. Auch in Österreich nicht.
Da reicht dir aber auch ein kostenloses Mapfactor, Here oder wie sie sonst alle heißen.
 
Der Landvogt schrieb:
Da reicht dir aber auch ein kostenloses Mapfactor, Here oder wie sie sonst alle heißen.

"Reichen" würde auch eine Straßenkarte...
Soll Leute geben die was vernünftiges haben möchten und sogar bereit sind, ein paar Euro dafür auszugeben.

Scheint aber für manche echt schwer verständlich zu sein.
 
azurlord schrieb:
Das hängt davon ab, welche Dienste Du vorher genutzt hat. Für jeden, der TomTom als reines Turn-by-Turn Navi Gerät verwendet, gebe ich Dir Recht. Für alle die (wie mich) die vorher bereits HD-Traffic nutzten, kostete das jährlich 25,- Euro, für alle Blitzernutzer nochmal oben drauf für 19,- Euro. Das alles bekomme ich nun im Paket für 15,- Euro im Jahr, also 10,- Euro günstiger für reine HD-Traffic Nutzer und 29,- Euro günstiger für beide Dienste.

Was TomTom so wertvoll (für mich macht) sind nicht die Offline Karten, dass können viele andere auch. Auch die reine Navigation können alle Anderen fast genauso gut (IQ-Route macht hier, basierend auf historischen Daten, durchaus auch schon Unterschiede). Es sind die Livedaten die TomTom besser als alle anderen kann und das darauf resultierende Rerouting, dass, und ich glaube das wissen Viele hier gar nicht, auch sehr gut und teilweise Metergenau (Stauende) in der Stadt und auf Nebenstraßen funktioniert.

Es gibt KEINE Offline Navigation die an TomTom ranreicht! TomTom ist das beste und komfortabelste System. Egal ob Navigon oder Skobbler, TomTom bleibt die Referenz. Und ich habe nie diese ganzen Zusatzdienste benutzt, taugt eh alles nichts. Stau ist Stau, da kann kein Navi was dran ändern. Die Umgehungsstrecken sind doch ruckzuck ebenfalls überlastet, bringt also garnichts. Dafür noch Geld bezahlen? Niemals. Blitzer.de ist kostenlos und besser. Habe ich aber schon ewig nicht mehr genutzt da ich schon lange nicht mehr wesentlich zu schnell fahre. Max. +15km/h real, da kostet die Strafe weniger als dieses komische Abo :D
Letztes Jahr waren es glaub ich 2 überschreitungen von je unter 10km/h. Dafür lass ich keine Blitzerapp laufen.
Also wie gesagt ich nutze TomTom rein Offline und das aus Überzeugung. Sollte es tatsächlich für meine teuer bezahlte App bald keine Updates mehr geben werde ich echt stinkig.
 
spike666 schrieb:
Soll Leute geben die was vernünftiges haben möchten und sogar bereit sind, ein paar Euro dafür auszugeben.
Und es soll Leute geben die gerne eine funktionierende App haben und beim Gerätewechsel nicht dumm dastehen wollen weil ihr Geld weg ist weil der Hersteller es nicht gebacken es auf aktuellen Geräten laufen zu lassen.
Die Bewertungen im PlayStore sprechen da Bände. Funktioniert Here nicht kann ich auf Mapfactor o.ä. umsteigen und habe keinen finanziellen Verlust. Hast du beide jemals genutzt?
 
spike666 schrieb:
Aha. Das hilft, wenn keine Alternativrouten zur Stau-Umfahrung angeboten werden?
Wieder was gelernt.

Wie kamen die Menschen früher nur ans Ziel :rolleyes: ich ziehe meine Deutschlandkarte jedem Navi vor
 
wazzup schrieb:
... Und ich habe nie diese ganzen Zusatzdienste benutzt, taugt eh alles nichts. Stau ist Stau, da kann kein Navi was dran ändern. Die Umgehungsstrecken sind doch ruckzuck ebenfalls überlastet, bringt also garnichts. Dafür noch Geld bezahlen? Niemals. Blitzer.de ist kostenlos und besser. Habe ich aber schon ewig nicht mehr genutzt da ich schon lange nicht mehr wesentlich zu schnell fahre. Max. +15km/h real, da kostet die Strafe weniger als dieses komische Abo :D
Letztes Jahr waren es glaub ich 2 überschreitungen von je unter 10km/h. Dafür lass ich keine Blitzerapp laufen.
Also wie gesagt ich nutze TomTom rein Offline und das aus Überzeugung. Sollte es tatsächlich für meine teuer bezahlte App bald keine Updates mehr geben werde ich echt stinkig.

Man sieht das Du HD-Traffic noch nie verwendet hast, sonst wüsstest Du wie gut es funktioniert. Stau ist nicht gleich Stau und nein, die Umfahrung sind nicht sofort zugestaut, schließlich kennt Dein Navi ja alle Staus auf Deiner Strecke. Aber wenn Du die Zeit hast im Stau zu stehen, anstatt wichtigere Dinge (z.B. Deine Freizeit zu genießen) zu tun, dann bitte. Mir sind Stunden ohne Stau, oder jeden Tag 10 Minuten Zeitersparnis auf dem Heimweg, quer durch die Statt das Geld, mehr als Wert. Probiers mal aus, 75km sind ja inklusive ;-)

Die Blitzer Dienste von TomTom nutze ich nicht, nun sind Sie aber sogar mit drin und ich zahle trotzdem weniger als vorher.
 
Sehe ich das richtig, dass man nicht über Kartengrenzen hinweg navigieren kann? Also wenn ich z.B. die Karten für Deutschland und benelux runtergeladen habe, kann ich immer nur eine aktive wählen und nicht und nicht eine Route von Deutschland nach Belgien rein planen? Das wäre für ein bezahltes Navi schon recht armselig, here maps kann das.
 
neuhier08 schrieb:
Es geht um OFFLINE!-Navigation. Google Maps ist im Ausland keine Option (Roaming und so). Außerdem hat man zwei Abhängigkeiten mehr (Empfang + Internet). Mit der Offline-App brauche ich nur GPS. Das sollte nicht so schwer zum verstehen sein. Für mich als Vielfahrer wird es niemals eine Online-Navigation geben. Auch in Österreich nicht.

Da stimme ich dir zu. Aber 1x im Jahr ein Kartenupdate sollte reichen bzw. sonst kauft man sich halt alle 2 Jahre ein neues Navi. wenn man nicht zufrieden ist, muss man sich halt um Alternativen umsehen.

Das juckt mich ja nicht, da meine Flat auch im Ausland (Europa) gilt ;)
 
DukePanic schrieb:
Wie kamen die Menschen früher nur ans Ziel :rolleyes: ich ziehe meine Deutschlandkarte jedem Navi vor

Warum schreibst Du dann hier?
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Und es soll Leute geben die gerne eine funktionierende App haben und beim Gerätewechsel nicht dumm dastehen wollen weil ihr Geld weg ist weil der Hersteller es nicht gebacken es auf aktuellen Geräten laufen zu lassen.
Die Bewertungen im PlayStore sprechen da Bände. Funktioniert Here nicht kann ich auf Mapfactor o.ä. umsteigen und habe keinen finanziellen Verlust. Hast du beide jemals genutzt?

Ich darf behaupten, dass ich alle Navi-Apps durch habe, ja.
Und keine, ausnahmslos keine, kommt auch nur annähernd an HD-Traffic von TomTom heran.
Sygic und Route66 nutzen zwar auch HD-Traffic, dafür sind die von der Bedienung, der Optik und der Routenplanung bzw. Zielführung wesentlich schlechter.
Ergänzung ()

Andi27 schrieb:
Das juckt mich ja nicht, da meine Flat auch im Ausland (Europa) gilt ;)

Und das gilt dann automatisch auch für alle anderen, oder wie?
Mal ein bisschen weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken, bitte.
Ergänzung ()

ichmich2000 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man nicht über Kartengrenzen hinweg navigieren kann? Also wenn ich z.B. die Karten für Deutschland und benelux runtergeladen habe, kann ich immer nur eine aktive wählen und nicht und nicht eine Route von Deutschland nach Belgien rein planen? Das wäre für ein bezahltes Navi schon recht armselig, here maps kann das.

Natürlich geht das.
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Und ich habe nie diese ganzen Zusatzdienste benutzt, taugt eh alles nichts.

Wenn Du sie nie benutzt hast, kannst Du unmöglich wissen ob sie was taugen. Das geht schon rein logisch nicht.
 
spike666 schrieb:
Ich darf behaupten, dass ich alle Navi-Apps durch habe, ja.
Und keine, ausnahmslos keine, kommt auch nur annähernd an HD-Traffic von TomTom heran.
Sygic und Route66 nutzen zwar auch HD-Traffic, dafür sind die von der Bedienung, der Optik und der Routenplanung bzw. Zielführung wesentlich schlechter.
Du und dein HD-Traffic. Ich brauche so etwas um ehrlich zu sein gar nicht, weil ich mich bereits VOR Fahrtbeginn über Staus informiere. Dann komme ich auch nicht in Zeitdruck weil ich Umwege nicht eingeplant habe. Sicher ist HD Traffic ganz nett, aber nicht alles was ein Navi ausmacht. Und wie gesagt, wenn du beim Gerätewechsel dumm dastehst weil der Support von TomTom unter aller Sau ist bringt dir auch HD Traffic nichts mehr.

Die Optik hat mich bei TomTom immer abgeschreckt. Da sagen mir Sygic oder Navigon Select wesentlich mehr zu. Allerdings sind bei Navigon die Schilder zu klein und skalieren auch nicht bei Tablets. Mapfactor ist sicher nicht hübsch aber zweckgemäß. Und für eine kostenlose App kann man nicht meckern.

Mit der Routenführung hatte ich bisher keine Probleme, bin immer angekommen ohne Umwege zu machen. Ich teste Navis auch immer mit mir bekannten Strecken um herauszufinden wie sie "ticken".
 
Sehr schön :) Konnte die alte TomTom-App seit dem Wechsel auf das Note 4 nicht mehr nutzten, da die Auflösung nicht unterstützt wurde, die Neue hingegen funktioniert. Jetzt muss sich nur noch zeigen wie stabil die neue App auf Dauer läuft. Naja und die 50Cent für 3 Jahre gehen auch i.O bzw. das Abomodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal testweise für 50 Cent die App runtergeladen. Sieht optisch nicht schlecht aus, aber die Bedienung ist imho schlechter und unübersichtlicher geworden - wie gesagt, mein Geschmack.
Nokia Here ist super - Sprachausgabe auch auf Ukrainisch möglich (für mich wichtig) - und es zeigt kostenlos Staus an.
Allerdings ist die Bedienung hier etwas fummeliger, als beim "alten" TomTom für Android.
Was mich ärgert: ich habe vor einem Jahr TomTom Europa für 50 Euro gekauft- es wird mir ncihts angerechnet.
Sauerei!
Wer vor Fahrtantritt die Route auswählt, nimmt am Besten Google Maps / Nokia Here in Kombi mit Blitzer.de App.
Da ist alles drin und es geht (nahezu) kostenfrei.

Leider kann man bei Nokia Here keine alternative Route auswählen, wenn auf der Route plötzlich eine Sperrung ist oder man den Rest der Route über eine Landstraße fahren möchte.
 
spike666 schrieb:
Natürlich geht das.

Wie?
Wenn ich die NL-Karte in den Einstellungen gewählt habe, wird das Ziel gefunden, es ist aber keine Route verfügbar. Auf der Kartenansicht existiert Deutschland nicht. Wenn die DE-Karte gewählt ist, wird das Ziel nicht gefunden und NL existiert auf der Kartenansicht nicht.
Wäre echt toll, wenn du mir helfen könntest. Die Verkehrsmeldung hat mir beim Ausprobieren gut gefallen, die Streckenvorschau mit Tankstellen ebenfalls. Ich brauche aber eine durchgängige Europaweite Navigation, eine App ohne brauche ich gar nicht erst zu kaufen.
 
Du musst erst die Karte "Westeuropa" mit 4.8 GB herunterladen. Dann geht das.
Wenn Du nur Deutschland und BeNeLux hast, geht es in der Tat nicht, weil es komplett getrennte Kartenbereiche sind,
die nicht miteinander kommunizieren können.
Macht ja auch Sinn, denn sie werden behandelt, wie "USA" und "Japan" z.B. EIne Navigation zwischen diesen wäre ja auch nicht möglich bzw. sinnvoll.
 
chancaine schrieb:
Du musst erst die Karte "Westeuropa" mit 4.8 GB herunterladen. Dann geht das.
Wenn Du nur Deutschland und BeNeLux hast, geht es in der Tat nicht, weil es komplett getrennte Kartenbereiche sind,
die nicht miteinander kommunizieren können.
Macht ja auch Sinn, denn sie werden behandelt, wie "USA" und "Japan" z.B. EIne Navigation zwischen diesen wäre ja auch nicht möglich bzw. sinnvoll.

Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben