Ruckeln bei Wiedergaber von FullHD Filmen

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich vor zwei Wochen diesen Laptop gekauft:
Link

Unter dem Profil "Energiesparmodus" werden FullHD Filme nicht korrekt abgespielt und es kommt zu Artefakten im Bild. Diese Probleme treten im Profil "Höchstleistung" nicht auf.

Ansich kein Problem, man kann ja einfach das Profil wechseln. Allerdings hält der Akku unter "Höchstleistung" nur ca. 2-3 Stunden und das stört sie dann.

So wie ich weiß, wird doch die Berechnung des Films über die integrierte Intel 5500 ausgeführt und weniger über den Prozessor. Gibt es die Möglichkeit die Leistung des Grafikchips im Profil "Energiesparmodus" oder in einem eigenen Profil nicht zu drosseln?

Ich freue mich über Antworten und weitere Tipps :)

Viele Grüße
Alex
 
Klingt logisch. Der Energiesparmodus schränkt die Leistung der CPU und GPU ein um eben den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern. Dadurch ruckeln halt dann FHD Filme. Eine andere Möglichkeit als Ausbalanciert oder Höchstleistung gibts dann nicht.

Sie kann sich nur damit abfinden, dass die Filme ruckeln oder halt den Energiesparplan den Anwendungen entsprechend wählen. Ausbalanciert oder Höchstleistung für Filme, damit nichts ruckelt, Energiesparmodus in allen anderen Fällen, damit der Akku lange hält.
 
Welchen Player verwendest du denn?

Typischerweise ist beim VLC-Player oder auch DIVX-Player die GPU-unterstützte Dekodierung nicht aktiviert. Schau doch mal in den Einstellungen nach und schalte (bei VLC) die GPU-Unterstützung auf automatisch.

Alternativ könntest du auch ein eigenes Energieprofil erstellen mit einer bestimmten maximalen CPU-Leistung (findest du in den erweiterten Einstellungen unter Prozessorenergieverwaltung). Dann einfach mal testen, wieiviel Leistung du maximal für ein ruckelfreies abspielen der Filme brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde macht Höchstleistung keinen Sinn, da die CPU dann nie runtertaktet. Bei Ausbalanciert wird bei Bedarf hochgetaktet, was völlig reicht.

Welcher Player wird verwendet? Schon mal einen anderen probiert? MPC-HC ist meine Empfehlung.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also unter "Ausbalanciert" treten auch noch Ruckler auf, daher ist derzeit nur "Höchstleistung" eine Lösung.

Sie nutzt den VLC Player. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Den Tipp mit dem anderen Player gebe ich mal weiter. Das Aktivieren der GPU-Dekodierung habe ich schon probiert und es bringt leider keine Besserung.

Liegt es denn eher an der Drosselung des Prozessors im Energiesparmodus oder des Grafikchips?
 
Das Notebook sollte trotz Energiesparmodus ein Full HD Film abspielen können. Sofern die Grafikeinheit genutzt wird. Ich denke hier liegt der Haken. Bei Youtube hat es noch nie so richtig funktioniert. Das zieht richtig Leistung, die im Energiesparmodus fehlt. Einige Player haben ebenfalls Probleme mit der Nutzung der Grafikkarte/Grafikchip. Darunter auch VLC. Der effizienteste Player ist tatsächlich der Windows Media Player oder MPC (Media Player Classic). Im Verbund mit K-Lite Codec Pack läuft Full HD auch auf mein 11Watt - i3 Notebook im Energiesparmodus. Der Prozessor geht auch nicht über 900Mhz. Die Lüfter gehen nicht einmal an.

K Lite Codec Pack Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für FullHD-Filmen redest du? Blu-Ray? Wie viele fps?


Verwendest du die Hardwarebeschleunigung in VLC?
 
Alternativ könntest du deinen Energiesparplan optimieren. Wie folgt würde ich es mal probieren:

=> Klick auf die "Batterie" unten rechts in der Taskleiste
=> Klick auf "weitere Energieoptionen"
=> Im sich öffnenden Fenster den Energiesparplan "Energiesparmodus auswählen"
=> Klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
=> Im sich öffnenden Fenster auf "Erweiterte Einstellungen" klicken
=> Es öffnet sich noch ein kleines Fenster. In diesem Fenster das Pull-Down Menü "Intel Graphics Settings" ausklappen.
=> Es erscheint noch ein Pull-Down Menü, welches "Intel Graphics Power Plan" heißt. Auch das ausklappen.
=> Dort entweder im Netzbetrieb oder auch bei beiden Betriebsarten die Einstellung auf "Balanced" oder "Maximum Performance" stellen.
 
Zurück
Oben