Samsung RAM, welche Frequenz?

Also zur Info! Ich habe jetzt eine I5 430m verbaut ohne Probleme! Man merkt auch, dass das System etwas schneller lädt ;)
 
Nein nur der Prozessor...RAM scheint das MB nicht zu wollen!?
 
Hätte mich jetzt auch gewundert.

Wie gesagt, wenn der RAM wie heutzutage üblich als Single-Rank mit 4Gbit-Chips aufgebaut ist dann kann die alte Plattform nichts damit anfangen. Im BIOS ist keine Erkennung der Chips implementiert.

Leider ist die Dokumentation dazu bei den meisten RAM-Herstellen mehr als schlecht.
Je nach Charge kann die Bestückung auch wechseln.

Du müßtest also gezielt nach Dual-Rank Modulen suchen.
Also z.B. das hier, Crucial ist einer der wenigen bei denen man es an der Artikelnummer erkennt.
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=at&hloc=de

Sonstige Kandidaten wären Hynix und Samsung.

Es gibt zwar noch Sonderformen bei denen zwei 2Gbit-Chips zu einem zusammegepackt wurden.
Die wären dann auch als Single-Rank ausgelegt aber da ist die Dokumentation noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man theoretisch diesen single rank von crucial einbauen und es funktioniert...grundsätzlich muss man also darauf achten das es ein single rank ist!?
 
Es ist unmöglich eine Sandy Bridge CPU oder neuer mit einem 5er Chipsatz zu betreiben, selbst wenn der Sockel identisch wäre.
4GB Single Rank läuft erst am Sandy Bridge und neuer stabil, davor gibt es nur einige wenige Kombinationen die es können.
Alles was älter ist als Sandy Bridge sollte man daher mit 4GB Dual Rank bestücken.
 
Zurück
Oben