3700 Fotos - 18 GB online hosten

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo

ich war letzte Woche auf Sprachwoche in Irland und wir haben (gesammelt) 3700 Fotos mit über 17 GB mitgebracht. Nun wurde mir sozusagen "aufgetragen", diese Fotos irgendwo upzuloaden, um diese online betrachtet werden zu können. Das Hochladen ist das kleinere Problem, haben 100D/10U Mbit in der Schule. Jedoch ist die Frage, was ich damit machen soll. Wichtige Punkte wären:
  • kostenlos (oder einmalig weniger als 5€)
  • die Fotos sollten nur mit Link abrufbar sein und daher nicht auf Google Bilder oder sonstwo auftauchen
  • man sollte sie wieder löschen können (vermutlich im Sommer)
  • eine Online-UI, mit der man durch die Fotos blättern kann

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG
 
15GB - onedrive.com
10GB - box.net
2GB - dropbox.com
 
mega.co.nz 50gb und man kann den ganzen Ordner über einen Link dann freigeben.
Ich persönlich verteile meine Bilder von Parties auch immer darüber. Einmal als Zip im Paket zum runterladen und dann die Fotos nochmal zum Online anschauen ;)
 
Mal an einen USB Stick gedacht?! Mir wäre es an deiner Stelle nicht so lieb wenn die Bilder Online gehen.

VG
 
Danke für den Tipp, ist mir noch gar nicht eingefallen. Ich glaube ich habe da sogar 1TB wegen Office 365 Account von der Schule. Wie sieht es da mit den Freigebeoptionen oder Online-UI aus?

LG
 
Mega hat, sagen wir einmal, keinen so guten Ruf.

Wir haben die Bilder bereits auf unserem Klassencomputer. Jedoch sind leider 80% der USB-Sticks immer noch Werbegeschenksticks, die urlangsam sind und 2 oder 4 GB haben, im Besten Fall 8. Da wird das nichts. Und man könnte die ganzen Bilder dann auch am Handy anschaun.

LG
 
Wenn Du eh 1TB Speicher hast bei OneDrive...

Also bei One-Drive gibts Apps für Android/iOS und die Lumias sowieso.
Man kann Ordner freigeben und die Links sicher auch verteilen. Das Teste ich mal eben...

EDIT: Jap, funktioniert super und einfach.
Was ist, wenn Du die Bilder alle auf eine max. Auflösung bringst (FullHD/WQHD) und sie mit ~85% Bildqualität speicherst? Somit wird die Datenmenge reduziert. Nicht jeder hat 18GB als Datenflat.
Einsparpotential ist enorm. Habe das mal eben gemacht.

60 Fotos / 6000 x 4000 / 750MB habe ich auf max. 1080p in der Höhe und 85% Bildqualität umgewandelt und der Ordner schrumpft auf nicht mal 30MB.

Selbst wenn Du die Auflösung nicht änderst und nur 85% übernimmst, sollten sich die Fotos auf 1/3 der originalen Dateigröße schrumpfen lassen. Wären ~6GB bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade mega nehmen,bei den Alternativen bin ich mir eher unsicher.
 
wie wäre es, die Bilder erst mal zu verkleinern? Dazu kann man auch eine Batch laufen lassen. Dann wären die Fotos zwar nicht mehr in original Größe, aber für jeden vor allem dann auch schnell abrufbar. Und da du Handy als Gerät zum abrufen genannt hast, auch schneller dort zu laden.
Die Originale kann sich dann ja jeder von ?dir? via USB-Stick/Platte kopieren lassen. Oder auf eine BluRay-Disk brennen lassen.
 
mega hat keinen guten Ruf? Immerhin haben die ne halbwegs "vertrauenswürdige" Verschlüsselung
 
Würde die Fotos auf jeden Fall auch erstmal verkleinern, sparst damit sehr viel Speicherplatz ein.
 
Wir haben es jetzt übrigens so gemacht, dass wir die 300-400 besten Fotos auswählen und diese dann in volle Qualität auf Google Drive laden.

Eventuell laden wir die restlichen Fotos noch in "verminderter" Qualität in die Drive, mal sehen!

Danke für eure Hilfe!
 
Einfach alle 18GB bei Mega hosten und freigeben, das wäre das einfachste gewesen.
Bei Mega gibts 50gb kostenlos.

Ihr ladet es nicht bei Mega hoch wegen "schlechtem Ruf" obwohl es verschlüsselt ist und einer der sichersten Anbieter?? Aber ihr ladet es bei google hoch, unverschlüsselt und auf einer der unsichersten Plattformen überhaupt??

Na das nenne ich mal eine Logik :freak:
 
Mir könnt ihr ja viel gutes erzählen, aber Mega wird einfach von den Leuten, die sich nicht damit auskennen, mit Seiten wie Megaupload verbunden, welche ja wirklich keinen guten Ruf haben.

Und Google ist für die meisten immer noch sehr vertrauenswürdig - vorallem wo es keine streng geheimen Fotos sind. Und Google Drive hat eine gute Oberfläche, und ich kann damit umgehen.

Ich habe selber alle meine wichtigen Dateien, die ich nicht verlieren will/darf in der Drive.
 
Zurück
Oben