Pc Leistung bei neuem Monitor im Keller, woran kanns liegen?

L

Lichwarri

Gast
Hey,
Mein PC:
- Intel Xeon 1231
- GTX 970 Palit Jetstream
- Asus H97+
- 8Gb Ram, Dualkit
- Xonar Dgx als Soundkarte
- Brocen Eco für die CPU
- Be quiet straight Power 500 Watt 80 plus gold

Als Bildschirm hatte ich bis jetzt den Acer P237H im Internet finde ich nur das hier "It features CCFL backlighting technology. It has a maximum resolution of 1920 x 1080 pixels. It has a 23-inch diagonal viewable screen."

Nun musste ich mir einen neuen Monitor zulegen und habe mich für diesen hier entschieden:
ftp://supportfiles.benq.eu/benq_switzerland_e-brochures/datenblatt_benq_gw2765ht.pdf


Das Problem, seit ich den neuen Bildschirm habe ruckelt es oft. (Beide sind/waren über HDMI angeschlossen)
Es ist der richtige Anschluss am Bildschirm eingestellt, also HDMI!

ich werde mal aufzeigen was sich mit dem neuen Bildschirm geändert hat.


-Beim Acer lief World of Warcraft auf Full Hd mit höchten Grafikeinstellungen mit über 100fps, in Raids sowie in Battlegrounds und in den Hauptstädten. Beim Benq auf WQHD mit höchster Auflösung auf 50 fps, in battlegrounds und in Hauptstädten teilweise unter 5 fps. Auch auf Full HD mit niedrigen Einstellungen nicht besser. Komischerweise aber selten ausschwnakungen auf über 100fps für ein paar sec.

- Skyrim lief auf dem Acer auf Full HD mit höchsten Einstellungen sehr flüssig. Beim BenQ auf WQHD mit highgraphics sehr ruckelig, nicht spielbar.

- League of Legends beim Acer mit Full HD und hoher Grafik mit 144fps aber nur weil ich da gestoppt habe, sonst weit über 200fps! Beim BenQ auf WQHD und hoher Grafik im Fight teilweise abstürtze der fps auf 10 und screen freezing(?:D)!

- Ein auf 4k heruntergeladenes Video lief auf dem Acer sehr flüssig. Auf dem BenQ hängt es alle 2 sec und stoppt kurz, also nicht annähernd schön anzuschauen.

- COD Black Ops 2 lief beim Acer auf guten 200fps-300fps und beim neuen trotzdem noch auf 150fps! Sehr flüssig!

- Dragon Age Origins auf beiden Monitoren sehr flüssig auf höchster Grafik/Auflösung.

- DayZ ruckelt auch viel stärker auf dem BenQ, aber gut, early access! Trotzdem sollte es doch eigentlich nicht so extrem sein?


Hat jemand Ideen?
Alles was mir einfiel war vielleicht mal einen Displayport zu kaufen, also eine Seite DP und auf der anderen an der Graka miniDP!
Habe aber keine allzugroßen Hoffnungen. Glaube auch nicht das das System zu schwach ist!
Laut Benchmark müsste Skyrim bei der Zusammenstellung auf guten 60fps laufen.



Ich bedanke mich schonmal, solltet ihr noch Infos brauchen dann einfach melden.
Kenne mich aber nicht allzugut aus, ich spiele nur^^
Also erklären+keine allzuschweren begriffe!:p
Danke
 
Läuft denn der neue Bildschirm mit der maximal möglichen Auflösung? Bei der Auflösung müssen ja auch knapp doppelt soviele Pixel gerendert werden, ein bisschen Unterschied macht das schon, nur die FPS Drops kann das nicht so recht erklären. Außerdem muss eine neue HDMI-Version genutzt werden, um über FULL-HD zu kommen. Wie sieht denn deine VRAM-Auslastung aus (970 und so)?
 
Naja, die höhere Auflösung braucht mehr Leistung von daher ist es eigentlich normal, dass du dann weniger fps hast wie mit dem alten Bildschirm, allerdings sind die Einbrüche schon zu heftig.
 
Nunja was erwartest du ...

1920x1080 = 2,07 mio Pixel
2560x1440 = 3,69 mio Pixel

d.h. die Grafikkarte muss schon einiges mehr Leisten ... da sind FPS Halbierungen schon fast normal .
 
Ich kenne sowas von meinem XBMC-PC, wenn ich die Tonausgabe falsch einstelle (über HDMI), irgendwie muss er dann deutlich mehr berechnen. Versuche da mal rumzuspielen, bzw. die Idee mit dem DP-Kabel ist auch gut.
 
Ich nehme mir alles zu Herzen.
Ich habe nur das Problem dass ich schnell machen muss, sonst kann ich den Bildschirm nicht mehr zurückschicken wenn es nicht klappen sollte. Also falls ihr sonst noch Tipps habt, her damit!!
Danke
 
Ich würde zuerst kurz mit MSI Afterburner schauen, wieviel VRAM belegt werden. Grob in der Gegend von 3.5 GB -> 970 das Problem.
 
alt: 1.920x1.080 = 2.073.600 Punkte
neu: 2.560x1.440 = 3.686.400 Punkte

Das heißt im Klartext: Für das gleiche Spiel brauchst du ca. 70% mehr Grafikpower, damit es soviele FPS schafft wie vorher.

Und dazu kommt noch, dass du - um überhaupt das Bild darstellen zu können - ca. 70% mehr Videospeicher brauchst. Der fehlt dir dann evtl. an anderer Stelle für Texturen und es fängt gänzlich an zu haken...
 
Was ich ablesen konnte, (habe wow getestet) war dass die Temperatur der GPU konstant blieb, immer so auf knapp über 50°C, nichtmal der Lüfter schält dazu. maximal 683mhz von 1152 (kenne mich nicht aus, gibt ja 2x mhz)!
Die GPU Auslastung war immer um die 20%, nur kurze ausschwankungen auf maximal 44%! oft auch bei ca.15%!

Falls du andere Werte brauchst, bitte melden! Kenne mich wirklich nicht so aus tut mir leid^^

Gerade habe ich Videos angeschaut die ich mit meiner GoPro gemacht habe, müsste auch 4k sein... die laufen sehr flüssig-...??
Das laggen des Videos scheint daran zu liegen dass ich es über Itunes laufen lasse.
Ich teste gerade mal ein anderes Programm.
Man sollte dazu sagen dass es auf dem alten Bildschirm bei itunes keine probleme gab
Das 4k Video über Wondershare Player läuft relativ flüssig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha jetzt wechseln wir von 3D Spielen zu Videos ...
 
Schau mal, im ersten Post steht das schon drin
Ergänzung ()

Habe nun einen Displayport1.2 probiert, vielleicht etwas besser, trotzdem noch extreme lags und fps oft unter 10 beim gaming, komischerweise egal welche Auflösung und Details ich einstelle!

Weitere Ideen?:)
 
wobei du nun schon 2 Threads hast ... und ich glaub da hast selbst auch die Lösung gefunden

Energiesparmodus auf max wohl.
 
Zurück
Oben