Jemandem schon das Displayglas trotz Schutzfolie/glas gesprungen?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hab mir ein neues Galaxy S4 mini gekauft und möchte vorsorgen, da in den Öffentlichen
die Spider App doch recht verbreitet ist.
Bei meinen alten Sony Neo IV war das wegen dem Kunsstoffglas und dem stabilen Rahmen
überhaupt kein Thema.

Zur Wahl stehen eine Markenschutzfolie bzw. Panzerglass auf der einen Seite und
ein Kantenschutzrahmen aus Gummi auf der anderen Seite.

Da das Handy rein statistisch so gut wie nie direkt auf dem Glas landen wird, würde ich
vermuten dass der Rahmen die bessere Idee wäre.

Die Nachteile sind aber neben der Optik das kein Brodit-Halter mit so nem Rahmen funktioniert.

Daher die Frage ob diese Schutzgläser es schaffen das Displayglas so zu stabilisieren dass es auch
bei einer starken Stauchung, wenn es auf die Kante fällt, nicht springt.

Vielleicht kann ja jemand aus (leidvoller) Erfahrung berichten.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich durch die Folie die "Spider App" verhindern lässt. Vielleicht in einem von zigtausend Fällen, wenn das Smartphone genau auf die richtige Stelle fällt, bei genau der richtigen Geschwindigkeit und genau dem richtigem Untergrund. Allgemein ist Glas nun mal eher spröde und dynamische Beanspruchungen auf Druck und Biegung wie sie bei einem Sturz auftreten sind für Glas einfach nicht sonderlich gut zu verkraften.


MfG
 
Da hilft nur ein Case drum rum. Schau dir die ganzen Iphones an. Die meisten haben eine Folie drauf und es gehen trotzdem viele kaputt, da beim Sturz auf die Kanten keine Energie von der Folie aufgenommen wird.
 
Einfach ein wenig auf das Handy aufpassen, hilft mehr als jedes Case.

Mfg
 
Laut diversen Falltests bringt eine Hülle/Folie/Panzerglas nichts bei einem Sturz. Glas ist Glas und bricht bei entsprechender Gewalteinwirkung. Richtigen Schutz bei einem Fall bieten nur Hüllen ala Otterbox, aber die sind so riesig und hässlich... Die anderen Dinger schützen eigentlich nur vor Kratzern bei kleineren Gewalteinwirkungen, aber da würde das Glas ohnehin mit nur sehr sehr geringer Wahrscheinlichkeit brechen.

Panzerglas dient eher dazu vor Kratzern zu schützen aber gleichzeitig ein gutes "Touchgefühl" zu bieten.
 
Kann mir jetzt auch nicht so ganz vorstellen, wie eine Folie das verhindern soll. Hol dir doch ein leicht abnehmbares Cover aus Silikon, dass die Kanten schuetzt. Das kann im Zweifel helfen bzw. schuetzt es auch vor unschoenen Kratzern. Und das hast du auch sehr schnell abgenommen, wenn du dein S4 in ne Halterung einsetzen willst. Es muss auch nicht die ganz fette Version sein wie eine Otterbox. Ich habe jetzt bei mehreren Telefonen ne "Mumbi X TPU" Schutzhuelle verwendet und die auch meiner Familie empfohlen und bisher hat sich keiner beschwert. Gibts in der Regel in mehreren Farben und kostet nicht viel.

Aber wenn das S4 dumm faellt, hilft so ziemlich nichts. Wenn es mit dem Display nach unten auf irgendeine Kante im Pflasterstein knallt, hilft das dickste Cover nicht. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein S4 Mini und habe zum einen eine Displayschutzfolie von mumbi drauf (gleiches Produkt wie PanzerGlass, aber erheblich günstiger!, nicht täuschen lassen!), dann noch den mumbi Bumper mit leicht geriffelten Griffseiten. Das ganze steckt dann noch in einer mumbi Ledertasche mit Schlaufe zum Herausziehen. Die Ledertasche habe ich mit ein paar Marker-Stiften schön gedehnt, so dass das Smartphone sammt Bumper locker flockig herausruscht, wenn man die Schlaufe zieht. (ist nur deswegen alles von mumbi, weil ich das so gleich alles auf einen Schlag bestellen konnte)

Für die Brodit-Halterung, die nur auf die Maße des blanken S4 Mini ausgelegt ist, müsste man natürlich den Bumper abziehen. Aber das ist nicht der Rede wert.

Runtergefallen ist es mir ca. zwei mal, wobei es aber in der Ledertasch war. Wahrscheinlich ist der Bumper als Minimalschutz die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folien und Temperglas Dinger sind nur aufgeklebt oder teilweise liegen die nur Antistatisch auf. Um das Hauptdisplay zu schützen, müssten die eine geschlossene Einheit damit bilden um es zu verstärken. Somit sind die ganzen Folien und Temperglas Schutzteile maximal als Kratzschutz anzusehen.

Einzig Schutzhüllen bieten ein wenig Schutz gegen den Fall und absorbieren die Kräfte ein wenig. Aber selbst die Teuren Hüllen und die „Militär X- Zertifizierten“ Dinger haben ihre Grenzen. Und auch ne Otterbox wird bei einem freien Fall aus dem 20ten Stock nicht mehr viel retten können...
 
Danke für die rege Beteiligung.

@ Linkser

D.h. dir ist das S4 direkt auf dem Glas gelandet und das Display gesprungen?

Das ist dann aber eine Situation wo ein Panzerglass geholfen hätte, da das ja keine
Verspannung von der Seite ist sondern von der widerstandsfähigen Fläche. Wird
ja auch immer mit nem Hammer demonstriert.

Halte die Situation aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich. Geht ja wirklich nur bei unebenen
Pflastersteinen o.ä. Wenn die Fläche eben ist kommt ja eine Hülle (wenn vorhanden) immer
vor dem Display auf.
 
Ich habe bei meinem S4 diese Folie hier benutzt und es gab nie ein Problem. Allerdings behandle ich mein Telefon auch nicht wie eine Schlampe...
 
@mc-mike

War kein S4 sondern ein MotoG, aber beide haben ja Gorillaglass und beide bestehen ja aus Plastik. Das MotoG ist nach nem heftigen Rempler auf Kopfsteinpflaster gefallen und trotz Mumbi Schutzhuelle ist das Displayglas gesplittert und an einer Stelle sind sogar kleine Splitter richtig abgesprungen. Ich zweifle, ob da irgendeine Folie geholfen haette. Auch der tolle Hammertest... ich haett halt mal mit Schwung die Spitze Seite des Hammers genommen, wo sich die Kraft auf deutich weniger Flaeche verteilt.

Das ganze ist aber wirklich nur relevant bei unebenen kantigen Flaechen, meistens faellt es ja auf ebene Flaechen bzw. muss man auch wirklich Pech haben, dass es auf das Display faellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Displayschutzfolie von mumbi drauf (gleiches Produkt wie PanzerGlass, aber erheblich günstiger!, nicht täuschen lassen!)

Was für ein Unsinn. Wie kann PanzerGLAS das gleiche sein wie eine Folie aus Plastik. Folien sind zum wegwerfen und schnell ersetzen. Kratzer sind schnell drin, da eben weiches Plastik. Schützt natürlich das Glas darunter, ist aber selbst anfällig und muss regelmässig ersetzt werden. Desweiteren fühlt sich Plastik bescheiden dann wenn man da mit dem Finger die ganze Zeit drüber gleiten muss... Displayschutz aus Glas hält deutlich besser stand und fühlt sich auch besser an, da gute Produkte auch meist Beschichtet sind.
 
Hab mir ein paar youtube Videos angeschaut und man kann beim Galaxy S4 sogar ungefähr die Fallhöhe definieren ab
der das Glas beim Aufprall auf Stein ohne Schutz springt. Hosentasche nein. Kopf ja.

Ein anderes Video zeigt aber auch wie man mit etwas handwerklichem Geschick das Ding für für 15€ wieder repariert bekommt.
Von daher werd ichs mal testen wie lange es hält ;)

Warum man in ein Smartphone unbedingt Glas einbauen muss ist mir aber weiterhin schleierhaft. Wie gesagt mein altes Neo IV ist einmal aus 3 Metern Höhe auf Stein gefallen und nichts war.
 
Schon mal daran gedacht mit dem Smartphone vorsichtiger umzugehen? Mir ist 11 Jahren Smartphone-Benutzung kein einziges runtergefallen. Daher mache ich mir um Displaysprünge genau NULL Sorgen. Die Folie hab ich nur drauf um vor nervigen Kratzern geschützt zu sein (Quarz/Sand/Staub in der Hosentasche etc.)
 
Ne Folie schützt halt nur vor den "Kampfspuren" des Alltags, etwa dass das Display durch den Schlüssel zerkratzt wird, der mit in der Hosentasche steckt, ein Case schützt den Rest des Telefons und, je nach Material des Case, mag es noch ein wenig als "Stoßdämpfer" dienen, aber bei einem ernsthafteren Sturz hilft das nicht wirklich.

Eine Folie auf dem Display schützt allenfalls davor, dass Splitter beim Glasbruch durch die Gegend fliegen. (Wer mal gestolpert und auf seinem Handy gelandet ist und anschließend Glasscherben und Splitter in der Hosentasche hatte, der weiß wie "super" sich das anfühlt").
 
Zurück
Oben