News Kurze, übertaktete GeForce GTX 960 von KFA²

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Von der 960er hat man sich halt mehr erwartet als eine Leistung knapp beim Vorgänger, die geringe Resonanz überrascht micht daher nicht so. Vielleicht ist sie in einem kompakten Gehäuse noch eine Option.
 
Wenn das mit dem Lüfterausschalten gut funktionieren sollte, bin ich sehr interessiert.
 
Ich denke, der Markt für ITX Systeme wird zunehmend größer. Soll dieses dann auch etwas Leistung bieten und nicht allzu laut sein, führt aktuell kein Weg an einer Nvidia vorbei.
Wäre durchaus erstrebenswert, wenn auch Amd in Sachen Stromverbrauch/Leistung ausschließt und Alternativen bringt!

Was ich an dieser Variante allerdings nicht verstehe, ist die Länge. 19.cm ist in vielem ITX Systemen zu lange und in "normalen" Gehäusen halt meist nicht notwendig.

LG LilaMicra
 
gandalf100 schrieb:
Von der 960er hat man sich halt mehr erwartet als eine Leistung knapp beim Vorgänger, die geringe Resonanz überrascht micht daher nicht so. Vielleicht ist sie in einem kompakten Gehäuse noch eine Option.
Hat man das? Mehr erwartet? Also ich denke nicht. Die Leistungssteigerung ist bei allen Karten seit 2010 fast immer gleich. Und wenn man die 780er mit der 980er vergleicht sieht es auch nicht anders aus, wobei ein 780ti schon fast die 980 einholt. Wie kann man da beim Vergleich der kleineren Karten mehr erwarten? Das müsstest du mal genauer erklären, warum das angeblich so sein sollte.
Du hast vielleicht mehr erwartet, aber die Allgemeinheit von der du sprichst sicherlich nicht.
Viel wichtiger als noch mehr Leistung sehe ich da eigentlich den Stromverbrauch. Denn gegenüber den Vorgängern ist der erstmals deutlich rückläufig gewesen. Und trotzdem hat die Karte immerhin fast die dreifache Leistung wie eine Karte von vor 5 Jahren. Bei den großen Karten 480er bis zur 980er kommt da eher weniger als 300% Leistungssteigerung zusammen.
 
wenn man schon kurzes PCB entwickelt, warum dann nicht lieber etwas untertakten und platzsparenderen Kühler verbauen?
 
gandalf100 schrieb:
Von der 960er hat man sich halt mehr erwartet als eine Leistung knapp beim Vorgänger, die geringe Resonanz überrascht micht daher nicht so. Vielleicht ist sie in einem kompakten Gehäuse noch eine Option.

Finde eigentlich alle Mittelklassekarten total unintressant.
Die R9 285 ist ja auch so ein rohrkrepierer.
Bei 100€ Preisunterschied zu R9 290x und GTX 970 gibt es einfach keinen Grund diese Karten zu kaufen.
Wenn ich mir ein neuen PC baue macht das einen Unterschied zwischen 600€ oder 700€ und dafür bekomme ich 50%-60% mehr Leistung.
 
simons700 schrieb:
Finde eigentlich alle Mittelklassekarten total unintressant.
Die R9 285 ist ja auch so ein rohrkrepierer.
Bei 100€ Preisunterschied zu R9 290x und GTX 970 gibt es einfach keinen Grund diese Karten zu kaufen.
Wenn ich mir ein neuen PC baue macht das einen Unterschied zwischen 600€ oder 700€ und dafür bekomme ich 50%-60% mehr Leistung.


100 Euro bei Karten um 200 Euro sind immer noch 50%. Die Argumentationen wie "dann nimm doch lieber gleich XY, die kostet nur 1xx Euro mehr" verstehe ich daher leider gar nicht.
 
Interessante karte, könnte meine in die jahre gekommene 460 ersetzen
 
Viel kleiner wirst du die Karte nicht gestalten können, da sonst der Kühlkörper für einen passiven Betrieb im IDLE nicht ausreicht.
Also daher alles richtig gemacht! Für unter 200€ auch ok!

Was mich aber wieder stört, speziell für ein ITX-System, dass die Spannungsversorgung seitlich erfolgt.
In einem Desktop-Gehäuse passt das nun mal nicht...
 
X!X schrieb:
100 Euro bei Karten um 200 Euro sind immer noch 50%. Die Argumentationen wie "dann nimm doch lieber gleich XY, die kostet nur 1xx Euro mehr" verstehe ich daher leider gar nicht.


Ich zahle 15% mehr für meinen Rechner und bekomme dafür 50% mehr Gaming Performance.
Und abgesehen davon egalisieren sich die Mehrkosten sowieso weil ich mit der 960/285 spätestens in 2 Jahren aufrüsten muss und mit einer R9 290X/970 in 3 Jahren noch immer aktuelle Titel in 1080p spielen kann. (woran eine GTX 960 ja jetzt schon teilweise scheitert)
Eigentlich muss man bei 960/285 schon aufrüsten sobald man sie eingebaut hat^^

Das custon designs wie dieses hier natürlich durchaus sinnvoll sind steht natürlich auser Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
Ich zahle 15% mehr für meinen Rechner und bekomme dafür 50% mehr Gaming Performance.

Und wenn man den Bildschirm und sonstige Peripherie noch dazu rechnet, wird die Grafikkarte direkt noch billiger, cooler Ansatz! Ich denke es kommt immer darauf an was man für Ansprüche hat und daher kann ich es nicht verstehen, dass es immer wieder Leute gibt, die Mittelklassehardware mit aller Gewalt tot reden wollen. Aber das wird sich wohl auch nie ändern.
 
@Tamizu: sicher hat MAN das und nicht nur ich, schau dir mal den Vorstellungsthread hier auf Cb an, der istvoller Enttäuschung, da MAN sich von Maxwell wohl etwas erwarten konnte. Siehe 770 auf 970, 650 auf 750, aber nicht so bei 760 auf 960, das war ein Rohrkrepierer.
 
verstehe ich ebenso wenig warum diese Karten keinen Sinn machen sollen.

Jeder hat eben sein Budget bzw. klare Vorstellungen was er ausgeben will (wie bei allen anderen Dingen im Leben). Für mich kam die 960er in Frage da ich nicht mehr wie 200 EUR ausgeben wollte, mir FHD völlig reicht, die Karte klein sein musste (Cube Gehäuse) und sie einen Stromanschluss weniger hat wie die vergleichbare AMD Reihe.

Für meine Ansprüche die perfekte Karte.
 
Ranopama schrieb:
verstehe ich ebenso wenig warum diese Karten keinen Sinn machen sollen.

Jeder hat eben sein Budget bzw. klare Vorstellungen was er ausgeben will (wie bei allen anderen Dingen im Leben). Für mich kam die 960er in Frage da ich nicht mehr wie 200 EUR ausgeben wollte, mir FHD völlig reicht, die Karte klein sein musste (Cube Gehäuse) und sie einen Stromanschluss weniger hat wie die vergleichbare AMD Reihe.

Für meine Ansprüche die perfekte Karte.

LIKE :D

Geht mir ehrlich gesagt genauso:
persönlicher Bedarf + Budget = GTX960!
 
Keine Frage, der Preisbereich 200,- ist auch für mich wichtig, da ich nicht das ganze Schatten- und Detailzeug benötige. Aber was sich hier Nvidia geleistet hat, ist schon hart an der Grenze. Seit 07/2013 mit Erscheinen der 760er kaum Verbesserungen in diesem Preisbereich. Wer hier von Stillstand spricht, ist nicht im Unrecht.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/9.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/11.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/24.html (hier vielleicht ein bisschen)
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/8.html
 
Zurück
Oben