Lautes Piepen und Rauschen im Headset

Xarok

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit gestern folgendes Problem. Nachdem sich ein Spiel aufgehängt hat, hat sich die 8bit mäßige Spielemusik nartürlich ebenfalls aufgehangen und sich somit (wie eine Platte mit Sprung) an einer Stelle stets wiederholt (hat sich nicht gerade gesund angehört). Nachdem schließen des Spiels ist die Musik zwar verstummt, wurde aber von einem anhaltenden Störgeräusch abgelöst. Seitdem hört man auf der linken Seite durchgehend eine Art Summen und auf der rechten Seite ein schrilles Piepen. Es muss von dem Absturz des Spiel kommen da es definitiv seitdem vorhanden ist. Auch ein Neustart bringt nichts. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, wird das Geräusch zwar lauter bzw. verschwindet wenn ich sie komplett abdrehe, jedoch wird mir unter ,,Wiedergabegeräte" kein Sound angezeigt der Abgespielt wird. Ich habe das Headset ,,Roccat KAVE" Headset und die Soundkarte ,,Asus Xonar D2X". Beide Geräte sind noch ziemlich neu (nicht mal ein Jahr) und eigentlich auch von der Qualität recht gut. Die Geräusche sind wirklich ziemlich laut und sehr störend (gerade das Piepen). Wie kann es also zu dem Problem kommen und wie kann man es beheben?
Ich hoffe jemand kennst die Antwort. Und ja ich habe bereits gegooglet, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Max.

Betriebssystem: Win 8.1
Gakka: Nvidia GTX 660
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Headset: Roccat KAVE

Spiel: Heavy Bullets :utenforcer:
 
Hi

Wenn ich richtig sehe hat das Headset einen USB Stecker. Versuch mal es an einer normalen Steckdose anzuschliessen mit einem Handy Ladegerät, falls du eins hast. Samsung/Apple/Nokia ist egal, vielleicht hilft das.

MFG
 
Xarok schrieb:
Ich habe das Headset ,,Roccat KAVE" Headset... und eigentlich auch von der Qualität recht gut.e

:evillol:

Roccat ist eines der schlechtesten Headsets. Echtes 5.1.... Das Ding ist Müll.

Teste mal mit anderen Kopfhörern ob die Soundkarte intakt ist. Sehr wahrscheinlich ist die Soundkarte in Ordnung und der Roccat Dreck ist einfach nur kaputt.

Lesen und lernen: :)
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
 
Bin grad echt geschockt. Ich bin auch davon ausgegangen, das es am Headset liegt. Hab eben mal ein anderes an die Soundkarte angeschlossen und dort sind die selben Geräusche. Die Soundkarte kann doch nicht wirklich durch ein abstürzendes Spiel derart beschädigt werden oder? Wie gesagt. Etwas anderes ist nicht passiert. Sound super, Spiel stürzt ab, Störgeräusche da. :freak:
 
Lustige neue Erkenntnis. Wenn ich Musik höre wird das Geräusch automatisch leiser. Als wenn es in den Hintergrund gedrängt wird. Es wird also leise und man hört es nur wenn man sich wirklich stark drauf konzentriert. Sobald das Lied aber leiser wird oder man es pausiert, wird das Geräusch allerdings wieder super laut und überdröhnt alles. Jetzt bin ich restlos verwirrt.
 
Liegt wohl an der Grafikkarte. Bzw deiner speziellen hardware-konstellation.

Die Grafikakrte verursacht interferenzen, die unter Last deutlicher sind, und sich auf die D2X übertragen.

Wenn du frei von solchen "störgeräuschen" sein willst, müsstest du externe soundkarten nehmen. In dem Fall, Asus u5 / Asus u7. Sind zwar technisch ne schippe schlechter als d2x, aber alternative gibts erstens nicht, und zweitens sind die auch mehr als genug, um nur ein Kave auszulasten.

Die D2x war ohnehin eine schlechte Wahl, falls die für das Kave gedacht war, da hätte es ne billige xonar DGX auch getan, mit identischer Soundqualität ^^
 
Ja das Kave hab ich auch schnell bereut ^^. Die Störgeräusche sind allerdings unter Belastung nicht lauter. Zusätzlich hatte ich vorher auch noch nie Störgeräusche bei der derzeitigen Hardware. Wenn Sound in irgendeiner Form abgegeben wir (z.B. Musik) werden die Störgeräusch leiser. Wenn ich das Lied dann aber ausmache, dreht das Geräusch gleich wieder auf und wird wieder sehr laut. Das mit der Graka hab ich auch mal gelesen, allerdings benutze ich die D2X und die GTX 660 seit ein paar Monaten und das alle ohne das kleinste Problem.
 
Zurück
Oben