Dell U2715H Monitor mit Grünstich und Probleme mit dem Anschluss

997

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
191
Hallo,

ich habe seit vergangener Woche den U2715H und einige Probleme mit dem Monitor.
Zuerst war er über HDMI angeschlossen, jedoch war das Bild über den HDMI Anschluss extrem grünstichig. Erst nach starker Korrektur in den Benutzereinstellungen kam ein halbwegs anständiges Bild raus. Dann dachte ich mir, probieren wir es doch mal mit Displayport aus. Gesagt getan. Displayportkabel gekauft und angeschlossen. Das Bild wurde merklich besser, jedoch immer noch nicht so wie man es von einem Monitor erwartet, welcher Werkskalibriert sein sollte. Also habe ich auch in diesem Fall die Benutzereinstellungen geändert und nun mit R99, G93, B98 ein einigermaßen ordentliches Bild. Nur die Darstellung der Farbe Weiß finde ich noch recht mäßig.

Das nächste Problem bezieht sich auf den Displayport. Bei der OSD Änderung auf Displayport 1.2 fällt das Bild während dem Arbeiten immer mal wieder für ein paar Sekunden aus und ist anschließend wieder da. Manchmal innerhalb weniger Sekunden ein paar Mal. Teilweise auch minutenlang ohne Probleme.
An meiner Grafikkarte GTX 660 liegt es nicht. Bei Displayport 1.1a ist das Bild ohne Aussetzer daher sollte es wohl auch nicht am Kabel liegen.

Dem Dell Support habe ich meine Probleme bereits geschildert. Von derartigen Störungen habe er noch nicht gehört. In dem Falle solle ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzten.

Zusammenfassend haben wir nun unterschiedliche Farbmodi bei HDMI bzw. DP trotz reset der Einstellungen, das grünstichige Display sowie die Signalabbrüche bei DP 1.2.

Was meint Ihr zu den genannten Problemen?
 
997 schrieb:
Das Bild wurde merklich besser, jedoch immer noch nicht so wie man es von einem Monitor erwartet, welcher Werkskalibriert sein sollte.
werkskalibriert?
 
Ich würde den Monitor an einem anderen Rechner mal testen, treten dort die gleichen Probleme auf dann das machen was der Support sagt => ab zum Händler.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:

Einige der U Modelle sind auf über 99% sRGB Farbraum kalibriert - daher sollten solche Farbstiche im kalibrierten Profil nicht auftreten.
Ich würde nach Möglichkeit Insanics Rat befolgen.
 
An einen anderem PC werde ich den Monitor auch noch anschließen bisher nicht getestet.

Monitor ist von Dell Werkskalibriert. Es lag auch so ein Kalibrierungsreport dabei.
 
Irgendwie recht sich das nun, das Nivida erst mit g-sync bzw. Kepler-GPU Displayport unterstützt.
Es scheint soo als wären sie noch in den Kinderschuhe :) und sie müssten erst noch rauswachsen.
 
Sinnvoll wäre es alle für die Darstellung interessanten Einstellungen deines Monitors gleich mal mit anzugeben.

Monitor:
Helligkeit, Kontrast, Farbprofil, Gamma, Modus, erwartetes Eingangsformat

Rechner:
Farbprofil installiert ja/nein, sonstige Farbeinstellungen im Grafiktreiber


Ansonsten, deine Aussagen zum Grünstich beziehen sich auf welche Referenz? Mitunter stellt der Monitor auch alles richtig dar, nur bist du nicht dran gewöhnt bzw. die Referenz hat ein Mangel bei Grüntönen.
 
Komischerweise haben immer Monitore "für Höhere Ansprüche" Fehler, oder bei 120€ Kisten bemerkt es keiner. Der beste weg ist aber wirklich der beschriebene, wenns nicht an deinen Augen oder dem PC liegt, austauschen bis zufriedenheit erreicht wird.
 
Monitor: Helligkeit 50, Kontrast 50, Displayport, Eingangsformat RGB, Gamma PC, Voreingestellte Modi Standart.
PC: keine Änderungen an der Farbdarstellung, aktueller Treiber ist installiert.

Ja das mit den Ansprüchen und subjektiver Einschätzung ist immer so eine Sache :-)
 
997 schrieb:
Hallo,

ich habe seit vergangener Woche den U2715H und einige Probleme mit dem Monitor.
Zuerst war er über HDMI angeschlossen, jedoch war das Bild über den HDMI Anschluss extrem grünstichig. Erst nach starker Korrektur in den Benutzereinstellungen kam ein halbwegs anständiges Bild raus. Dann dachte ich mir, probieren wir es doch mal mit Displayport aus. Gesagt getan. Displayportkabel gekauft und angeschlossen. Das Bild wurde merklich besser, jedoch immer noch nicht so wie man es von einem Monitor erwartet, welcher Werkskalibriert sein sollte. Also habe ich auch in diesem Fall die Benutzereinstellungen geändert und nun mit R99, G93, B98 ein einigermaßen ordentliches Bild. Nur die Darstellung der Farbe Weiß finde ich noch recht mäßig.

Das nächste Problem bezieht sich auf den Displayport. Bei der OSD Änderung auf Displayport 1.2 fällt das Bild während dem Arbeiten immer mal wieder für ein paar Sekunden aus und ist anschließend wieder da. Manchmal innerhalb weniger Sekunden ein paar Mal. Teilweise auch minutenlang ohne Probleme.
An meiner Grafikkarte GTX 660 liegt es nicht. Bei Displayport 1.1a ist das Bild ohne Aussetzer daher sollte es wohl auch nicht am Kabel liegen.

Zusammenfassend haben wir nun unterschiedliche Farbmodi bei HDMI bzw. DP trotz reset der Einstellungen, das grünstichige Display sowie die Signalabbrüche bei DP 1.2.

Was meint Ihr zu den genannten Problemen?
Warum kaufst du dir extra ein DisplayPort-Kabel? Dem U2715H liegt doch eins bei. Habe meinen U2715H per DP an meine GTX 980 angeschlossen und keine Probleme. Auch DP 1.2 funktioniert ohne Aussetzer.

Hinsichtlich der Farbdarstellung kann ich nichts negatives berichten. Die Werkskalibrierung ist bereits sehr gut, jedoch habe ich selber noch mal nachkalibriert und bin nun völlig zufrieden mit dem Monitor.
 
1. Standard
2. Auf dem Zettelchen welches die Werkskalibrierung belegt, sollte der Modus stehen, für die die Kalibrierung gilt. Aller Wahrscheinlichkeit ist dies der Modus sRGB. Den solltest du mal probieren :)
 
@ ThmKc ; Hey, du liegst vollkommen richtig. Habe gar nicht darauf geachtet, dass an dem Monitor tatsächlich noch ein MiniDisplayport Eingang ist und ich das beliegende Kabel hätte verwenden können. Vielen Dank für den Hinweis.
@ Piktogramm; Standard ist ein super Wort :-) . Wie kann ich den sRGB Modus einstellen?

Welche Benutzereinstellungen habt ihr im Vergleich?
 
997 schrieb:
Welche Benutzereinstellungen habt ihr im Vergleich?
Vor der Kalibrierung habe ich den Monitor lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und während des Kalibriervorgangs die Helligkeit auf 29 gestellt, was ca. 120 cd/m² entspricht. Ansonsten habe ich nichts an den Einstellungen im OSD verändert.
 
@997

Sorry, dein Monitor hat diesen sRGB Modus nicht. Naja, schau mal auf dem Kalibrierungszettel, da steht für welchen Modus die Kalibrierung taugt (stand zumindest bei meinem Gerät aus einer vorhergehenden Serie).

Ansonsten einfach mal die Farbtemperaturen durchprobieren. Eigentlich sollte 6500K passend sein.
 
@ ThmKc

Nachdem ich nun den Monitor über das beiliegende mDP Kabel angeschlossen habe, bisher keine Bildaussetzer und Sonstiges. Displayport 2.0 aktivieren funktioniert im Moment super :-)
 
Zurück
Oben