GTX 570M in OCCT zügig auf 98°C

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo, meine GTX 570M in meinem Medion x6819 springt beim Start des OCCT GPU benchmark von den Idle 52°C innerhalb 5sek auf über 90°C. Dort pendelt sie sich bei 97°C ein, und verringert die FPS.

Normal, oder mal WLP(aste/ads) austauschen?
 
Ich kenne zwar jetzt diesen Benchmark nicht (schaut nach Furmark aus), aber das Temperaturverhalten ist nicht normal. Der Tausch wäre eine gute Lösung + Entstaubung der Kühlrippen.
 
Gut, Danke.
WLPaste ist bestellt.

Hier nochmal die graph-auswertung:
b9a1c6c0a695c7a8630fd853a63546b1.png
 
Der medion X6819 sollte eigentlich eine gute kühlung, wie man sie von MSI kennt haben.
Für GPU und CPU jeweils eine sepperate Heatpipe/Kühlrippen, welche nicht miteinander verbunden sind.
Lüfter rennt. Aber ich finds komisch, dass die temparatur so schnell steigt, so schnell kannste den massiven alublock doch nicht heizen.

ganz anders bei nem Asus den ich mal hatte...
Ein kühlkörper, eine heatpipe (einzelne,keine doppelte) erst über ATI 4570, dann ATI 3200 dann AMD QL65 cpu. der ging mir recht schnell kaputt.
 
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile die Wärmeleitpads der chips mit wärmeleitpaste (JunPus d9000) ausgetauscht, und siehe da. wirkt wahre wunder!
Diese wärmeleitpads waren noch nicht hart oder porös. Aber dennoch hatten sie eine schlechte wärmeleitfähigkeit.
jetzt sind nur die Dioden, Spulen und Regler mit den Pads bedeckt, die hauptchips (vom CPU und GPU) wurden mit der WLPaste beschmiert.

Vorher (siehe 2 beiträge weiter oben)

Nachher:

b3cae33735441de3a1a90c9d36ce2638.png
 
Zurück
Oben