Amazon: Geld behalten, nicht zurückschicken? o.O

YoinkBoink

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Hey,

ich bin grad etwas überfordert, mir ist das noch nie passiert und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich das posten soll.

Ich hab bei Amazon (aber nicht von Amazon sondern von einem Händler über Amazon) eine Steckdosenabdeckung gekauft, die hat allerdings nicht gepasst, deswegen wollte ich sie zurückschicken.
Jetzt bin ich auf den Rückgabebutton und dann steht da "Sie müssen diesen Artikel nicht zurückschicken, um eine Erstattung zu erhalten. Ihre Erstattung ist in Bearbeitung."

Was soll denn das? :o Muss ich den trotzdem zurückschicken? Soll ich mich freuen, dass ich jetzt Produkt und Geld habe? Ich meine, das Produkt bringt mir ja nix, weil es nicht passt :D Aber die Abdeckung ist einwandfrei, ich war leider nur zu dumm, meine Steckdose vorher richtig auszumessen :D Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, dass der Händler jetzt meine Dummheit ausbaden muss ^^ Es sind zwar nur 5€ aber trotzdem ^^

Hab jetzt auch keine Rücksendeadresse bekommen...

Ich versteh die Welt nicht mehr :D
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Bildschirmfoto 2015-03-25 um 22.10.36.png
 
Frag beim Händler nach, wenn der die dinger verschenkt ist er selber schuld.
 
Das wird so ein Schrott sein, dass das zurücksenden den Cent nicht wert ist. Bearbeitung teurer wie das Produkt.
 
Du hast die Sachlage richtig erkannt. Du darfst den Artikel behalten und bekommst dein Geld.
Kommt bei kleinen Artikeln öfters vor, da die Rücksendung (Porto) den Wert (Artikel) übersteigt.
 
Wenn die Bearbeitungskosten des Händlers höher sind, als der Warenwert ist das doch nichts ungewöhnliches.
 
Ja richtig, das kommt bei sehr günstigen Artikeln sehr häufig vor. Für den Händler ist es günstiger es einfach dabei zu belassen, weil die Bearbeitung der Rücksendung ihn mit Arbeitslohn und Logistik vermutlich mehr kostet als einfach bei seinem Lieferanten einen neuen Artikel zu ordern bei der nächsten Bestellung.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Wenn die Bearbeitungskosten des Händlers höher sind, als der Warenwert ist das doch nichts ungewöhnliches.

Das gibt Sinn darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :)

Und Danke an alle anderen Auch

War nur etwas verwundert, weil man ist es ja eher nicht gewohnt, Dinge geschenkt zu bekommen. Aber der Händler wird sich im Zweifelsfall schon melden... Und die Ansage war ja eindeutig, stimmt...
 
YoinkBoink schrieb:
Aber die Abdeckung ist einwandfrei, ich war leider nur zu dumm, meine Steckdose vorher richtig auszumessen :D Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, dass der Händler jetzt meine Dummheit ausbaden muss ^^ Es sind zwar nur 5€ aber trotzdem ^^

Der Händler muss wahrscheinlich mehr "ausbaden" wenn er dich das Ding auf seine Kosten zurückschicken lässt, neu verpacken etc.

Auch wenn es 5€ kostet, im Einkauf ist das Teil (Steckdosenabdeckung...) wahrscheinlich nur nen Bruchteil so teuer, sprich wenn er die Wahl hat für 30 Cent ein neues vom Lieferanten zu ordern oder 2€ Versandkosten für dich zu investieren + Verpackung + Lohn etc. für die Rücksendung, dann nimmt er sicherlich das neue vom Lieferanten.

Interessant wäre es tatsächlich, ob du auf eine kostenlose Rücksendung "bestehen" könntest. Immerhin musste das Teil ja jetzt entsorgen :D
 
Sameneulmann schrieb:
Du hast die Sachlage richtig erkannt. Du darfst den Artikel behalten und bekommst dein Geld.
Kommt bei kleinen Artikeln öfters vor, da die Rücksendung (Porto) den Wert (Artikel) übersteigt.

Kann ich auch bei Paypal bestätigen. Hatte vor paar Wochen paar Probleme mit In-Ear Kopfhörern aus Hong-Kong. Der Telefonische Paypal Support meinte auch ich soll nicht weiter Fragen und das Produkt behalten, wenige Sekunden Später hatte ich dann auch noch mein Geld zurück. Der Händler hatte auch kein Schaden, da Paypal die Kosten sozusagen übernommen hat. Also Win- Win Situation :)
 
Oh hab grade gemerkt, dass ich es doch bei Amazon direkt gekauft hab. Ich hab nur anscheinend das letzte von Amazon gekauft, ab jetzt gibt es den Artikel nur noch von anderen Händlern.

So hält sich mein Mitleid in Grenzen :D, immerhin lasse ich da jedes Jahr fast 1000 Euro ^^
 
Einem Kollegen von mir ist letztens das selbe passiert - mit einem Laptop allerdings.
Defekt, bei einem Computerschrauber hat man ihm gesagt, das Teil kann man nicht mal mehr zerlegen, weil alles verklebt usw.
Hatte Retoure angestossen, aber man hat ihm einfach ein neues geschickt, auf Nachfrage sagte man ihm, entsorgen könne er den Alten ja selber!
Das Beste: der Alte ging auf einmal wieder. 1 Minute Powerknopf, dann lief der wieder. Jetzt traut er sich nicht, den Neuen auch nur auszupacken und weiss nicht, was er machen soll ;)
 
Paratronic schrieb:
Jetzt traut er sich nicht, den Neuen auch nur auszupacken und weiss nicht, was er machen soll ;)

Schon interessant zu beobachten, wie verängstigt die Verbraucher sind, wenn die Unternehmen auch nur mit minimaler Kulanz ankommen :D "Da muss doch was faul sein" (auch wenn es in diesen Fällen ja eher zum Vorteil des Unternehmens ist ^^)
 
unter 40€ warenwert übernimmst du den versand über 40€ warenwert wird dir der versand erstattet

das bezog sich nicht auf kaufe auf amazon ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiches bei ner 8GB SD Karte, das war sogar direkt bei Amazon. Hab ich hier nun quasi für Umme. Das Ding auf Funktion oder Gebrauchsspuren zu überprüfen macht denen wohl bei dem Warenwert zu wenig Sinn bzw. ist zu unrentabel.
 
YoinkBoink schrieb:
Schon interessant zu beobachten, wie verängstigt die Verbraucher sind, wenn die Unternehmen auch nur mit minimaler Kulanz ankommen :D "Da muss doch was faul sein" (auch wenn es in diesen Fällen ja eher zum Vorteil des Unternehmens ist ^^)

Ist doch auch normal, da fastjeder heutzutage nur an seinen eigenen Vorteil denkt und versucht andere über den "Nuckel" zu ziehen. Bestes Beispiel sind doch diese scheinheiligen Abmahnanwälte. Da fragt man lieber hier im Forum nach und rückversichert sich, nicht das man nen neuen Trend verpasst hat der einem das Geld aus den Taschen zieht :p
 
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