"DLNA" Betriebssystem

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo!

Meine Themenbezeichnung klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, allerdings wusste ich nicht wie ich es besser formulieren soll ;)

Jedenfalls habe ich in meinem Schlafzimmer eine Zotac ZBOX AD02 am Fernseher hängen... mit folgenden Leistungsdaten:

*) AMD E-350
*) 4GB RAM
*) 128GB DAS

Ja ich weiß der Rechner ist ziemlich schwach auf der Brust und genau deswegen möchte ich folgendes realisieren.

Derzeit ist Windows 7 installiert und meine Videos spiele ich mit dem VLC Player ab (von der NAS).
Bei schnellen Szenen im Film ruckelt die Ausgabe allerdings (720 sowie 1080p).

Um die Hardware besser nutzen zu können dachte ich, ich installiere ein OS welches nichts anderes kann als auf meinen DLNA Server auf der NAS zuzugreifen.

Im Prinzip so wie es jeder SmartTV heutzutage macht...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eventuell weiter helfen...

Danke,
LG BlackBoXX
 
Linux ! Hat nicht so hohe Anforderungen.... Sollte auch mit dem System klar kommen....
 
@GrazerOne: Deine Aussage ist wertlos. Es gibt gefühlt 2 Millionen Linux-Varianten, teilweise mit Anforderungen oberhalb moderner Spiele. Also bitte die Distribution mit angeben.

@TE: Das OS bremst die Video-Wiedergabe EIGENTLICH nicht. Windows tut das nicht. Hast du im VLC die Videobeschleunigung aktiviert? Bremst eventuell die Festplatte? Ein OS-Wechsel verlagert das Problem eigentlich nur dahingehend, als dass dir statt eines Windows-Nutzers dann ein Linux-Nutzer sagt, dass die Hardware grenzwertig bzw. zu schwach ist.

Auch wenn es das Problem in erster Instanz ein wenig verschlimmert: Lass dir doch mal während der Video-Wiedergabe die Auslastung von CPU, GPU und Festplatte anzeigen. Dann siehst du, wo der Flaschenhals ist. Danach kannst du noch immer gezielt das Problem angehen und versuchen, dort Last zu nehmen. Eine langsame Festplatte kann dir kein OS ersetzen, Ein CPU/GPU-Limit kannst du mit Softwareänderungen schon umgehen - meist reicht das Anschalten der Videobeschleunigung im VLC.
 
Probier MPC-HC oder MPC-BE, die sind wesentlich Ressourcen schonender als VLC.
Dessen HW-Beschleunigung war noch nie der Knaller.

Als Distro käme Kodi (ehemals XBMC) in Frage, sehr genügsam und für den Zweck optimiert.
 
XBMC bzw. neu heisst das ja Kodi oder openelec -läuft sogar auf einem Raspberry Pi mit 30 fps.
 
Wenn das Problem nicht an Engpässen im Netzwerk liegt:
Spiel OpenELEC drauf.
Löst dein Problem und ist bequemer zu bedienen (evtl mit Fernbedienung)
Mit einem Desktop und VLC würde ich mich im Bett und der Maus nicht rumärgern wollen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Der Wechsel auf eine Linux Distribution wird dir kaum etwas bringen. Viel entscheidener ist eine effiziente Hardware-Beschleunigung. VLC ist da meiner Erfahrung nach nicht das Wahre. Mit dem MPC-HC bzw. MPC-BE fährst du vermutlich besser. Die GPU (HD 6310) schafft das, da ich mit ähnlichen, sogar schlechteren Modellen, 1080p flüssig zum Laufen gebracht habe.

Siehe auch hier.
 
Hallo!

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Die Hardware Beschleunigung habe ich in den Systemeinstellungen aktiviert, sowie auch die Videobeschleunigung im VLC! Die Filme laufen soweit auch flüssig, eben nur bei schnellen Szenen kommt der Rechner ins Stottern.

Das Netzwerk ist soweit in Ordnung den direkt im nächsten Raum steht der Router. Der Rechner ist zwar nur via WLAN verbunden, allerdings kann ich im gleichen Raum mit dem iPad oder anderen Geräten die Filme flüssig abspielen. Testweise habe ich den Rechner auch schon mit einem LAN Kabel angesteckt und habe keine Verbesserung erzielt.

Einen anderen Player als VLC habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, da ich mit VLC bisher immer sehr gut gefahren bin -> werde ich aber jetzt mal testen.

Ein kleines Media Center zu installieren, welches sich automatisch beim hochfahren öffnet würde mir schon gut gefallen, davon habe ich aber bisher die Finger gelassen, da ich dachte, dass dies noch mehr Ressourcen frisst.

Nun noch zwei Fragen:
1) welches Media Center könnt ihr mir empfehlen?
2) welche Fernbedienung ist empfehlenswert?

Danke,
Lg BlackBoXX
 
Media Center: http://openelec.tv/get-openelec
Ein kleines Media Center zu installieren, welches sich automatisch beim hochfahren öffnet würde mir schon gut gefallen, davon habe ich aber bisher die Finger gelassen, da ich dachte, dass dies noch mehr Ressourcen frisst.
Eher im Gegenteil. Ein komplettes Betriebssystem inkl Desktop ist um einiges umfangreicher und Hardwarehungriger als ein schlanker Betriebssystemkernel inkl Mediacenter und Gerätetreiber. Und hier liegt das Hauptaugenmerk eben auf der effizienten Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten, die einem die Hardware bietet.
VLC bastelt seit jeher an seiner eigenen Codebasis ink. Decoder. Schön ist seine Kompatibilität mit älteren Standards. Katastrophal ist die Unterstützung von aktuellen Technologien, sei es nun neue Codecs, Untertitel, etc...

Welche Fernbedienung am besten ist, kommt darauf an, ob deine Hardware bereits über einen IR-port verfügt.
Wenn ja, dann zb die hier:
http://www.amazon.de/ARCTIC-MCR2-Fe...383875&sr=8-1&keywords=Fernbedienung+OpenElec

Wenn nein, brauchst du eine mit IR-empfänger:
http://www.amazon.de/Laptop-Fernbed...s/B00AEJK6Q0/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
http://www.amazon.de/GMYLE-Windows-..._sim_ce_1?ie=UTF8&refRID=1NNZ23JDW44RGBBGPP53

Bedienung über Handy App ist ebenfalls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls deine ZBox CEC unterstützt, brauchst du keine neue Fernbedienung, sondern kannst die des Fernsehers verwenden, um die Media-Center-Software zu bedienen.
 
Zurück
Oben