Wakü Kühlleistung Verbesserung

M

Megäre

Gast
Hallo CB. Mein Anliegen ist wie folgt:

Ich habe mir eine Wakü eingebaut, ersteinmal nur für die CPU. Gerne würde ich meine GPU einbinden, aber das Problem ist das ich die Temps der CPU nicht gut finde. Habe es bei 4,4 Ghz mit Realbench getestet, alles andere sieht man auf den Bildern.

Jetzt die Frage. Habe ich es falsch zusammengesetzt?. Oder doch unpassende Waküteile gekauft? Oder vielleicht zu wenig Wasser im System? (Es ist ungefähr ein Liter Flüssigkeit drin)
Oder zu wenig Radiatorfläche? Sie sind zwar dünner als Andere, jedoch sollten sie immernoch besser kühlen als mein Phanteks ph-tc14pe?! Vielleicht die bq-Lüfter austauschen gegen welche mit mehr Luftdurchsatz? Könnte es auch ein Mangel an Frischluft sein?

Wakü-Komponenten:

Pumpe+Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 140 D5 PWM

Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm

Cpu Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome

Schlauch: 16/13

Tüllen: 16/13

Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 140mm PWM

Rest des Systems steht in der Signatur, Bilder unten, Rot x Lüfter weg, Gelb-> Wasserfließrichtung, Orange Air Flow, Blau Lüfter.

Aufbau AGB->Pumpe->Radiator 1->Cpu->Radiator 2-> und wieder von vorne.

Was denkt ihr dazu? Würde mich über gute Ratschläge echt freuen! (:

Mfg Megäre

Bild 1
http://abload.de/img/g0057703_snapseed_snavwkb7.jpg

Bild 2
http://abload.de/img/test2m6jxo.png
 
passt eigentlich, ich komme auf 60 Grad bei 4,5 GHZ. Meine CPU ist aber auch verlötet und ich hab stärkere Lüfter am Radiator verbaut.
 
Die Raiatorfläche sollte reichen. Zumindest mit etwas Luftdurchsatz. Du könntest über mehr Lüfter, oder höhere Drehzahlen, die Kühlleistung der Radiatoren erhöhen, und beobachten wie sich die maximale Temperatur ändert im Vergleich zu wenig Kühlleistung. Wenn du einen großen Einfluss hast, ist der Wärmeübertrag von der CPU zum Wasser gut. Wenn sich kaum etwas ändert, könntest du versuchen die Wäreleitpaste zu tauschen, den Anpressdruck zu prüfen.....

Die Reihenfolge sollte keine spürbare Rolle spielen.
 
Also bei den Devil's Canyon soll ja eine bessere WLP unter der IHS sein, aber wie gut das ganze wirklich ist, im Vgl. zu einer geköpften CPU mit Flüssigmetall kann ich nicht sagen.
Ich weis nur, bei meinem i5-3570K hat es wirklich Wunder bewirkt. Davor wärmster Kern bis zu 85°C bei 4,3 GHz und 1.215 Volt. Jetzt maximal 78°C bei 4,5 GHz und 1,31 Volt.
War auch wirklich ziemlich einfach, aber da deine CPU noch recht neu ist wäre dann die Garantie natürlich futsch.

Was man so überall liest sind über 4,5 GHz selbst mit guter Kühlung und Wasser meist einfach nur durch Köpfen drin, da ab einem gewissen Punkt diese Intel WLP einfach die Wärme nicht mehr effektiv an den IHS abgibt. Abe wie gesagt, ich weis nicht ob sich das beim Devils Canyon auch so krass lohnt. Allerdings hast du auch recht starke unterschiedliche Temps unter den Kernen. Für mich ein Hinweis, dass es viel bringen könnte. Selbstverständlich nur wenn es dir das Risiko und den Garantieverlust wert ist :)
 
Gorby schrieb:
Allerdings hast du auch recht starke unterschiedliche Temps unter den Kernen.

So wie ich das sehe sind das 6 Grad zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern.
Das ist völlig normal.
Die kannst du auch haben wenn die CPU geköpft ist.
Bei meinem geköpften 3770K sind es 5 Grad Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, mein 4770k hat auch Schwankungen von bis zu 6 Grad auf den verschiedenen Kernen.

Die einfachste Methode sollte sein, mehr Durchfluss zu schaffen bzw. den AGB zu vergrößern (Bringt bei dir wenig atm). Auch, dass deine warme RadiLuft direkt auf den AGB haut, würd ich jetzt als Halboptimal bezeichnen.

Von der Fläche her (700 nur fürne CPU) bist du mehr als gut bestückt, der 420er oben würde alleine schon Dicke reichen imo und evtl. versuchst dus auch mal nur mit dem, oder misst deine Temperatur im AGB wenn du die Lüfter vorne Testweise mal auslässt und vergleichst sie anschliessend mit denen, wenn es sie an sind+das Case zu.
 
Ich habe auch vor kurzem mein Gaming -Rig auf WaKü umgebaut.
Davor war ein Thermalright Macho auf der CPU, jetzt ein Aquacomputer Cuplex XT di, 360er Radi und ne Aquastream XT...

Rein von der Kühlleistung war der Macho nicht viel schlechter als die WaKü.
Meine Temps liegen bei 1.3V und 4500MHz so bei 65°(schwankt halt mal 3-4K rauf / runter)

Allein wegen der Kühlleistung, lohnt sich ne WaKü, dank der enorm guten Luftkühler schon lange nicht mehr...!
 
Hallo ich wieder , Habe mich Getraut die Cpu zu köpfen und Flüssigmetall drauf gemacht. zwischen Die und IHS sowie auf dem Cpu Kühler ist die Flüssigmetall Lösung drauf. hier einfach mal ein Bild. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3xm0nhdvrf2.png

Was meint ihr dazu?.

Grüße Megäre

Habe Die Cpu mal auf 4,8 Ghz übertaktet , ich glaube Gelesen zu haben das man die Metall Paste einbrennen soll stimmt das?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.8GHz bei 1.254V und dabei maximal 60°C auf den Kernen. Ist doch klasse. Was willst Du mehr?
 
Wegen dem Einbrennen, kommt auf die Flüssigkeit an.
bekommt man eigentlich Mut passenden Wärmeleitpasten Reinigern locker und schnell restlos weg, so lange die Kühler Hochwertigen Boden haben.
Falls du im Inneren der CPU Flüssigmetall verwendet hast, was du hoffentlich auch getan hast, solltest du die anderen Bauteile dort verschlossen haben, mit Isolierband oder nicht leitender Paste oder spezielle isolier/-paste/Kleber/Harz.
 
Habe diese benutzt, Coollaboratory Liquid Ultra.

Ja habe sie auch unter dem IHS gemacht. Da wo intel ja die schwachstelle hat. Die alte Paste von Intel war total Ausgetrocknet und Bröselte sofort ab.

Plangeschliffen habe ich auch mit 1200 Papier.
 
Zurück
Oben