Selbst gebaute Netzkabel - Netzwerkkarte blinkt grün, Internet nicht funktionsfähig.

Basinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
266
Hallo!

Eigentlich gibt es zwei Dinge, neben dem Computer selbst habe ich auch einen Netzwerktester zuvor eingesetzt;

1) Bei einem Kabel bekomme ich keine Verbindung. Allerdings wird das Kabel von der Netzwerkkarte erkannt und erzeugt einen seltsamen Blinkkode, sowohl die grüne als auch die orange LED blinken, wenn grün auch relativ langsam. Bei einem funktionierendem Kabel leuchtet die grüne LED, blinkt aber nicht.
Bei dem Tester waren einige Adern vertauscht. Eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich. Jemand im Betrieb meinte, dass es sich ggf. um ein X-Over handeln könnte - Was bedeutet dieser Kode?

2) Bei einem anderen Kabel wurde im Tester keine Verbindung in Kabel #4 angezeigt, aber das Kabel funktioniert trotzdem am Computer - warum? Reduzierte Leistung?

Es handelt sich um die "B-Belegung" des Netzsteckers.

OS ist Lubuntu, vermutlich neuste Version.

Es scheint sich um die On-Board-Karte des LG-95C zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen & Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossover Kabel brauchte man um zwei PCs direkt zu verbinden zum Beispiel.
​Für 100MBit LAN brauchst 4 Adern für 1GBit LAN alle 8.
 
DerBaya schrieb:
Crossover Kabel brauchte man um zwei PCs direkt zu verbinden zum Beispiel.
​Für 100MBit LAN brauchst 4 Adern für 1GBit LAN alle 8.

Selbst das nur noch im Speziellen Fällen, da die meisten NICs heutzutagen AutoSensing beherschen.

Bei dem Tester waren einige Adern vertauscht.

... da dürfen wenn dann max. 2 Adern vertauscht sein für ein X-Over kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt noch die angabe der "güte" des kabels. wenn du das billigste kabel ohne paarweise schirmung verwendet hast, sind die kabel teilweise extrem empfindlich auf störstrahlung, im extremfall reicht dann ein stromkabel in der nähe und nichts geht mehr.
 
Wie supaman erwähnt hat, sieht es nach Störstrahlung aus bzw. dass TX+&- und RX+&- nicht miteinander verdrillt sind. Für 10MBit dürfte sowas ja reichen, ohne zuviele Fehler.
 
culo schrieb:
X-Over ? Oder meinst du Crossover?

"X" spricht man im englischen meines Wissen nach öfters "Cross" (bspw. X-Fire) aus. Aber ja, ich meine damit Crossover.

Oopsy.

Selbst das nur noch im Speziellen Fällen, da die meisten NICs heutzutagen AutoSensing beherschen.
Was bedeutet autoSensing? Und müssten nicht bestimmte Adern trotzdem vorhanden sein.


Sieht mir nach S/UTP aus.
Allerdings sind beide Kabel aus demselben Material, dass heißt, würde es an dem Rohmaterial liegen, müssten doch beide gleiche/ähnliche Probleme haben, oder nicht?
 
Und was gibts da zu fragen ? wenn der Tester anzeigt Litze vertauscht und das Kabel nicht tut, dann reisst mans wieder auseinander und legt es korrekt neu auf!
 
Und was gibts da zu fragen ? wenn der Tester anzeigt Litze vertauscht und das Kabel nicht tut, dann reisst mans wieder auseinander und legt es korrekt neu auf!
Ich wundere mich über den "Blinkkode" der Netzwerkkarte, denn irgendetwas erkennen tut er ja im Gegensatz zu Kabeln, wo auch etwas vertauscht war und sich gar nichts getan hat.
 
Autosensing bzw. AUTO-MDI-X bezeichnet eine Technik, die im Gigabit-Standard spezifiziert ist - leider nur optional. Dennoch ist mir noch kein Gigabit-Adapter untergekommen, der das nicht beherrscht. Beim Autosensing erkennt der Netzwerkadapter, dass es sich um ein Crossover-Kabel handelt und dreht intern die Tx/Rx Adern um. Doppelt verdreht (1x Crossoverkabel + Auto-Drehung im Adapter) ergibt wieder eine 1:1 Verbindung.

Theoretisch kann man also Crossover-Kabel und Standard-Kabel gleichermaßen einsetzen und merkt keinen Unterschied. Es kann jedoch wie gesagt vorkommen, dass ein älteres Gerät mit einem Gigabit-Adapter ohne AUTO-MDI-X damit nicht klarkommt.



So oder so: Wenn selbst konfektionierte Kabel nicht funktionieren, fertige Kabel dagegen schon, dann liegt es am Selbstbau. Stecker ab, neu drauf. Ob man nach TIA-568 A oder B auflegt ist dabei nebensächlich. Man muss nur darauf achten, an beiden Steckern nach demselben System aufzulegen - sonst hat man eben ein Crossover-Kabel gebaut.
 
Online-Manual MoBo:
LAN
• Onboard 10/100M PCI controller
Ist auch schon "etwas" älter, könnte also sein, dass dieses autosensing noch nicht implentiert wurde.


Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob es überhaupt ein Crossover-Kabel ist.

Und warum funktioniert das andere Kabel, auch wenn eine Ader keinen Kontakt hat?

Mich interessiert aber durchaus dieser Blinkkode...
 
Zurück
Oben