Palit GTX 980 Jetstream vs. Palit GTX 980 Super Jetstream

Agape

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
88
Hallo Community,

ich möchte mir gerne eine der beiden genannten Grafikkarten zulegen.
Bei meiner Recherche konnte ich als einzigen Unterschied die Werksseitige Übertaktung der Super Jetstream feststellen.
Gibt es noch weitere Unterschiede bei den beiden genannten Modellen, wie z.B. bessere Kompontenen, anderes PCB o.ä.? Lohnt sich der Aufpreis von aktuell mind. ca. 50 EUR für die Super Jetstream?

Viele dank für eure Hilfe
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, der Unterschied betrifft nur die Taktraten. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du für dich entscheiden. Du hast ein gewisses Plus an Leistung und musst dafür einen bestimmten Aufpreis zahlen.

Wenn es dir um die beste Preis-Leistung geht, bist du bei der GTX 980 wahrscheinlich generell falsch...
 
Wenn ich schon das Geld in eine GTX 980 stecke, dann tun 50€ mehr auch nicht mehr weh. Würde die Super Jetstream nehmen, wenn es sowieso eine von beiden werden soll.
 
von "saftigem Aufpreis" über 50 € sprechen. ich schmeiß mich weg, bei dem Anschaffungspreis der 980er und dem Preisleistungsverhältnis....
 
czmaddin schrieb:
von "saftigem Aufpreis" über 50 € sprechen. ich schmeiß mich weg, bei dem Anschaffungspreis der 980er und dem Preisleistungsverhältnis....

Ja hast ja recht. Habe das "saftige" mal entfernt!

VG
 
die Karten sind identisch, einzig das Bios ist anders, insofern, dass dort höhere Taktraten angegeben sind. Ganz ehrlich: Mir wäre es vielleicht 5€ Wert.

Du bekommst auch die normale auf den gleichen Takt.
 
könnten man auch das bios von der super jetstream auf die normale jetstream flashen? habe ebenfalls vor mir diese karte zu holen. die amp! ist mir im idle zu laut und möchte ich eben gegen diese eintauschen.
 
Rollensatz schrieb:
...
Du bekommst auch die normale auf den gleichen Takt.

aber nicht ohne Garantieverlust! könnte man mit in den Aufpreis einbeziehen. grundsätzlich finde ich diese Diskussionen, um P/L oder Aufpreis bei den Topmodellen sinnfrei. Ich frage doch auch nicht meinen Porschehändler, ob sich der elektrische selbstreinigende Zigarettenanzünder für 1500€ Aufpreis lohnt, wenn ich schon 300000€ in die Karre investiere!

Außer ich MÖCHTE, dass der Händler mir sagt, dass das doch total egal ist, WENN man schon soviel Geld/ein solch teures Auto besitzt.
 
Was man evtl. berücksichtigen sollte, ist, dass Palit evtl. vorher eine Sichtung der Chips vornimmt. Nach dem Motto die guten ins Kröpfchen die schlechten ins Töpfchen. Respektive SuperJetstream und normale Jetstream.
Ich weiß nicht, ob die das machen. Aber den ASIC auszulesen oder sowas dauert auch nicht so lange. Ich könnte mir also vorstellen (auch wenn ich das nicht weiß!), dass im Schnitt(!) eine SuperJetstream den etwas besseren Prozessor verbaut hat.
Es kann natürlich sein, dass sie nur eine gewisse Menge an SuperJetstreams benötigen und wenn diese erreicht ist, werden die übrigen der Charge in normale Jetstreams verbaut. Deshalb kann da evtl. ein ebenso guter Prozessor verbaut sein.

Letztendlich sind das meine Mutmaßungen über Internas bei Palit. Obs stimmt, kA :).

Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert, eine SuperJetstream zu haben.
 
Die 50 Euro zahlst du dafür, das deine graka auch grantiert diesen höheren Takt schafft und du dabei keinerlei Garantieverlust hast. Ob es dir das Wert ist, ist eine anderer Frage, die nur du selbst beantworten kannst.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die SuperJetstream beim CB-Test sehr gut weggekommen ..

LG LilaMicra

Edit:
Es gibt abgesehen vom Bios, KEINE Unterschiede an der Hardware. Jetstream und SuperJetstream haben das selbe PCB, Spannungswandler etc. keinerlei Qualitätsunterschiede oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
czmaddin schrieb:
grundsätzlich finde ich diese Diskussionen, um P/L oder Aufpreis bei den Topmodellen sinnfrei.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Wie du jedoch meinem Eingangsbeitrag entnehmen kannst, fragte ich vorrangig nach den eventuellen Unterschieden der beiden Grafikkarten in technischem Sinne und nicht nach einer Diskussion hinsichlich des Preises. Das war ganz einfach eine Anmerkung, bzw. Feststellung meinerseits.

Sollte du etwas anderes Beitragen möchten als zum Kostenfaktor, dann gerne. Ansonsten belassen wir es dabei.

VG
Ergänzung ()

Tohdgenahgt schrieb:
Was man evtl. berücksichtigen sollte, ist, dass Palit evtl. vorher eine Sichtung der Chips vornimmt. Nach dem Motto die guten ins Kröpfchen die schlechten ins Töpfchen. Respektive SuperJetstream und normale Jetstream.
Ich weiß nicht, ob die das machen. Aber den ASIC auszulesen oder sowas dauert auch nicht so lange. Ich könnte mir also vorstellen (auch wenn ich das nicht weiß!), dass im Schnitt(!) eine SuperJetstream den etwas besseren Prozessor verbaut hat.
Es kann natürlich sein, dass sie nur eine gewisse Menge an SuperJetstreams benötigen und wenn diese erreicht ist, werden die übrigen der Charge in normale Jetstreams verbaut. Deshalb kann da evtl. ein ebenso guter Prozessor verbaut sein.

Letztendlich sind das meine Mutmaßungen über Internas bei Palit. Obs stimmt, kA :).

Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert, eine SuperJetstream zu haben.

Das war auch einer meiner Gedanken. Zu dem Thema betreffend der Chipverteilung kann man ab er in der Tat nur mutmaßen. Ob das bei Palit so durchgeführt wird, wissen wohl nur Interne.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal die normale jetstream von HWV bestellt, da gabs noch nen 20€ gutschein. falls es euch noch interessiert, welches ASIC die karte hat, kann ich euch das gerne nach erhalt noch mitteilen von wegen gute chips schlechte chips.
 
Hallo hamsi61,

ich würde mich über ein kurzes Feedback zur Jetstream von dir freuen.

VG
 
Ich habe die Super Jetstream.

Ich habe mich für sie entschieden, da sie im CB Test der GTX 980 am besten abgeschnitten hat und auch in anderen diversen Magazinen immer oben mit dabei war und mit einer der leisesten Grafikkarten ist! Und der Aufpreis war mir wert, wenn man bedenkt im welchen Preisbereich wir uns befinden, mich für die Werkseitigen Übertaktung zu entscheiden.

Klar, ich hätte die Jetstream selber auf das Niveau bringen können, aber ich gebe zu, ich bin dafür zu bequem und wollte nicht die Garantie / Gewährleistung riskieren.
 
Ich werd mir zwar nur die 960 kaufen , habe mich da aber auch für die Super Jetstream entschieden , zumal der Aufpreis auch nur 8€
beträgt . Die hat in den Tests auch mit am besten abgeschnitten .
 
die jetstream ist angekommen und habs natürlich gleich eingebaut. leider habe ich spulenfiepen, zwar nicht besonders stark aber für mich definitiv störend. auch gefällt mir nicht wie die lüfter die ganze zeit an und aus gehen. wenn er eine bestimmte temp. erreicht, laufen die lüfter los, kühlt ein wenig ab und die lüfter stehen wieder. laufen 5sek. dann wieder aus für paar sek. und laufen wieder an usw.
das ASIC der karte ist 68%. die karte werde ich wohl zurückschicken.

Edit:
nach längerem testen ist mir aufgefallen, das erst ab ca 150fps spulenfiepen sich bemerkbar macht. die lüftersteuerung hab ich mit der von Palit bereitgestellten software thundermaster angepasst, jetzt klappt es eig. ganz gut. mal schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lese andauernd Garantie Verlust beim OCen .... Ich glaube kaum das der Hersteller das Nachweisen kann wenn mans nicht übertriebt.
Ich bezweifle auch das sie sich die Mühe machen um das zu beweisen...
 
Das ist wahrscheinlich nur ein Schreibfehler. Zumindest kann ich mir nicht glauben, dass Palit gesondert ihre eigenen Chips zurechtschneidet und vorsätzlich einen Wettbewerbsnachteil auf eigene Kosten übernimmt ;)
 
Zurück
Oben