Upgrade des Betriebssystems und Office 2013-Lizenzierung

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:
Ist es möglich, Office 2013 ohne größeren Aufwand auch nach dem Upgrade des Betriebssystems wieder auf denselben Rechner zu installieren?

Also im konkreten Fall geht es um einen Rechner mit Windows 7 und einer Office 2013 PKC-Lizenz. Dieser PC soll im Laufe des Jahres auf Windows 8.1 migriert werden (Neuinstallation).

Kann ich nach der Neuinstallation von Office unter Windows 8.1 den Lizenzkey einfach eingeben und es funktioniert wieder oder muss ich beim Microsoft Support anrufen ähnlich wie beim Wechsel des PCs?

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.
 
Hi,

Kann ich nach der Neuinstallation von Office unter Windows 8.1 den Lizenzkey einfach eingeben und es funktioniert wieder oder muss ich beim Microsoft Support anrufen ähnlich wie beim Wechsel des PCs?

In der Regel geht es ohne Probleme, sofern nicht schon zu oft aktiviert wurde. Aber ganz ehrlich: bei MS anrufen kostet nix und dauert keine 2 Minuten - als "Problem" würde ich das nicht wirklich sehen.

VG,
Mad
 
Die Lizenz kannst du natürlich weiter nutzen. Theoretisch dürftest du sie sogar auf einem anderen Rechner nutzen, wenn du sie vorher am aktuellen Rechner deinstallierst. Das Upgrade des Betriebssystems ist also hier ein ganz normaler vorgang und die Office Lizenz nicht betroffen.
 
Wenn sich sonst an dem PC außer dem Betriebssystems nichts anderes ändert sollte die Neuinstallation und die anschließende Aktivierung des Office wieder problemlos funktionieren.

Die Aktivierungs-/ Installations-ID beinhaltet auch einen Teil der Hardware. Und wenn sich an der Hardware nichts ändert, sollte die Aktivierung auh via Internet funktionieren. Und wenn nicht, eben telefonisch aktivieren. Ist doch ruckzuck erledigt. ;)
 
Ich würde mal ein IMAGE mit zB MacriumReflectFree, Clonezilla oder Arconis etc. machen.
Und dann erst updaten.

Und warum nicht gleich auf Win10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann sollte es kein Problem sein, Office weiter zu nutzen.

cbtestarossa schrieb:
Und warum nicht gleich auf Win10 ?

Kompatibitlitätsgründe: Ich habe einige Anwendungen und Treiber, die eigentlich nur für Windows 7 gemacht sind, aber sich mit ein paar Tricks auch unter Windows 8.1 noch zum Laufen bringen lassen. Bei Windows 10 wird es wohl aufgrund der neuen Kernel-Versionierung nicht mehr funktionieren (habe ich bereits in einer VM schlechte Erfahrungen gemacht, seit es Kernel 10.0 ist; mit Kernel 6.4 gab es noch keine Probleme).
 
Zurück
Oben