Billiges System mit ECC Ram

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.295
Hallo

Da ich mich mit dem Thema nicht so auskenne:
wir suchen für ein Projekt (Uni, deshalb billig) ein möglichst Billiges System mit viel CPU Leistung (# cores ist wichtiger als Mhz) und ECC RAM.
soweit ich das gesehen habe gibt es XEON für Socket 1150 die das unterstützen, nur habe ich keine Mainboards dafür gesehen.

Gibts andere Kombinationen die das erfüllen?
 
Und für ECC Ram musst du meistens ein Mainboard mit Server Chipssatz nehmen. Die meisten Consumer Mainboards besitzen kein ECC, unterstützen aber Xeons
 
Ich wollte auch gerade sagen, wenn du viele Kerne brauchst und es billig werden soll, dann setz doch lieber auf ein Operon-System. Da bekommst du 16 Kerne schon ab 670€, während ein Xeon mit 8 Kernen und HT ohne Board schon 660€ kostet.

Beispiel (mit ECC-Unterstützung):
Operon 6272
Supermicro H8SGL-F bulk

Dazu dann den Wunsch-RAM, aber der kostet ja ohnehin gleich viel, egal ob Xeon oder Opteron.
 
Die günstigste Möglichkeit für ECC ist ein Sockel 1150 System mit einem C200 Series Board. Da bist du aber auf maximal 4 Cores beschränkt. Danach kommen dann die C600 Systeme mit Sockel 2011/2011-3 mit bis zu 18 Cores, aber auch zu entsprechenden Preisen. Opteron Systeme liegen preislich dazwischen, bieten mehr Kerne als z.B. 1150, aber meistens weder die Single Thread Leistung von 1150 noch 2011/2011-3 CPUs.
 
AM1 und die FX unterstützen mW. aber nur UDIMMs, nicht die viel weiter verbreiteten RDIMMs.
Und es wird stark vom MB abhängen...
 
Vielleicht geht auch sowas:
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM

Da kannst du dann auch einen Xeon einbauen. Und mehr Speicher. Je nach Bedarf und Budget.

Hier hat jemand den Celeron gegen einen Xeon ausgetauscht und mehr Speicher eingebaut --> klick (aber bitte nicht soviel Wärmeleitpaste wie in dem Link verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Anleitung)
So viel höher ist die Wärmeabgabe garnicht. Aber ja, kein Problem, den Gen8 Microserver gibt es auch ab Werk mit größeren Xeons.

Bei den meisten Systemen hier reden wir sowieso von UDIMMs. RDIMMs kommen in Frage für AMD Systeme mit Sockel C32 oder G34 und für Intel Systeme mit Sockel 2011 oder 2011-3 mit Xeon E5-2600 Series CPUs und C600 Series Boards. Bei allen anderen Systemen kommen RDIMMs grundsätzlich nie in Frage.
 
the_nobs schrieb:
soweit ich das gesehen habe gibt es XEON für Socket 1150 die das unterstützen, nur habe ich keine Mainboards dafür gesehen.
Hier sind die Xeon Boards mit S. 1150 gelistet.

SANDTIGER schrieb:
Geht auch ein AM1 System ?

http://www.overclock.net/t/1495837/ecc-works-on-am1

Soll ja anscheinend gehen.
Das wäre mir neu und schreibt selbst nur "2 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory", aber im Handbuch ist ECC RAM erwähnt, aber nur ECC RAM:

SANDTIGER schrieb:
Wenn die Leistung nicht reicht alle AMD FX CPU's sind ECC Ready es liegt nur am Board

AM3 board ist dann das hier steht sogar drinne http://www.asus.com/Motherboards/M5A87/specifications/
Das wäre wohl bei AMD der bessere Kompromis bzgl. Preis und Performance, denn die AM1 CPUs sind schon etwas schwach auf der Brust, aber immer noch günstiger als ein Opteron, zumal die Opterons eigentlich total veraltet und vom Markt praktisch verschwunden sind. Hier wäre vermutlich der Kauf eines gebrachten Servers die beste Option, wenn man einen Opteron will.

MusicJunkie666 schrieb:
AM1 und die FX unterstützen mW. aber nur UDIMMs, nicht die viel weiter verbreiteten RDIMMs.
Das ist richtig, trifft aber auf die S.115x Serverplattformen mit Xeon (oder Celeron, Pentium, i3) ebenfalls zu. Wenn man bei Intel auch RDIMM und LRDIMM will, muss man zum S. 2011(-3) greifen, wobei die Boards dann teuerer sind, aber 32GB DDR3 ECC RAM kosten wenigstes 300€, wenn man mehr als 32GB RAM braucht (es gibt ein Modul mit 16GB, aber das ist kaum verfügbar und teuer), dann gibt man ja alleine für das RAM schon über), dann kann man auch etwas mehr ins Gesamtsystem investieren und LDRAM kostet pro GB auch einiges mehr als unbuffered ECC RAM.

Noch eine Alternative wäre ggf. Boards mit dem Intel Atom C2550/C2258/C2758 (Avoton), die unterstützen auch ECC RAM. Deren Nachfolge Xeon-D auf Broadwell Basis wurde schon vorgestellt und dürfte noch interessanter und vor allem im CPU Bereich leistungsfähiger sein, dazu bekommt es 10Gigabit Ethernet, aber dazu gibt es leider noch keine Boards.
 
Zurück
Oben