i7 3770k Oc und flasche VID ?

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo liebe gemeind,
Ich versuche seit paar tagen meine CPU stabil auf 4,4ghz zu betreiben und scheint stabil zu sein aber..
Coretemp zeigt mir an dauern eine flasche VID an, dagegen aber cpuZ und CPUID die richtigen werten. Was soll ich nun glauben ?
Ich gab Fix 1,288v an und gelegentlich wird mir 1,380v angezeigt vor allem beim benchen.

Nun sobald ich Cinebench r15 anschalte stürtzt die software ab und muss beendet werden. Ich stelle also 1,3v ein und die software läuft stabil und die cpu wird nicht wärmer als 60C° doch auch hier zeigt mir Coretemp weit über 1,3v und es macht mich ein wenig angst weil so viel ich gelesen habe sind 1,3 v schon erheblich viel aber die cpu bleibt kühl und ist stabile ausser beim Prime, hier kakt die software immer wieder ab.
Intel burntest "sagt", mein system sei stabil, also was soll ich nun glauben ?
wie weit Kann ich noch die spannung erhöhen für ein 24H 7/7 betrieb ?

Meine Config sieht so aus;

i7 3770k gekühlt mit einen Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
asus p8z77 vlk, habe aber gelesen dass das brett sei nicht geeignet für starkes OC.
2x8gb corsaire vengeance 1600er
Netzteil von LC power 6550GP3 V2.3 (wurde damals hier gelobt.)
R9 280X.
3 festplatten + 1 SSD
windows7 64bit

Im vorraus danke.
 
was dir ein program anzeigt meie ich ist nur ein grober anhalt, jedes programm zeigt iwas anderes an
und mir wäre neu das die mainboardhersteller ein genaues messinstrument einbauen womit man die spannung auch wikrlich genau auslesen kann

ums icher zu gehen was wirkluch anliegt müsstest du mit nem guten multimeter/voltmeter selbst nachmessen

letztlich kann man nur so viel einstellen das die kiste stbiel bleibt und nicht zu warm wird, wobei die temps ja auch wieder so ne auslesesache sind....
 
VID ist nicht die anliegende Vcore. Der in CPU-Z angezeigte Wert ist die anliegende Vcore, mehr oder minder genau.

Da liest du dich am besten nochmal ins Thema ein. Es ist auch meist nicht nur mit verstellen der Vcore getan um Stabil zu werden. Ausserdem ist für ein 24/7 Setup eine fixe Vcore überhaupt nicht empfehlenswert, ich denke ja nicht das er 24/7 unter Volllast läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps ist im idle bei 27C° und unter last liege bei max 65C° und das habe ich mit cpuidHw und asus suite 2 und coretemp gelsen und zeigen alle das gleisch.
Wie weit bzw wie hoch darf ich mit die spanung hoch gehen ohne mich dabei sorgen zu machen ?
 
Flasche Bier? Nein im ernst, VID =! VCore.
1,3 Volt VCore ist das max. was ich 24/7 geben würde. Darüber hinaus kann ich die 60C° bei der Spannung nicht so recht glauben.
Aber die hauptsache ist, es läuft stabil.

Btw. Kurzzeitige Spannungsspitzen sind normal. Kann man ggf. mittels LLC entgegenwirken
 
wie mein Vorredner sagt LLC ( LoadLineCalibration) ausschalten.
LLC kann der Tot bedeuten wenn die C PU am Limit betrieben wird., bsp:

jemand wäre so größenwahnsinnig und betreibt seine 22nm CPU mit 1,5Volt 24/7 nur um das letzte rauszuquetschen, dann legt LLC unter last noch ne schippe drauf und dann hat man unter last ruck zuck 1,8 und mehr
 
1,3v ist nicht das Ende der fahnenstange.

Erste Regel beim übertakten alle Werte fixen und manuell einstellen.

LLC ist gut aber wie ander schon sagten nicht empfehlenswert, du weißt nur begrenzt wieviel Saft extra draufkommt.

Bei meinem board sind 100% Ultra LLC ohne Offset 1,54V.

Aber auch das reicht nur für 5,2GHz.
Bei 1,7V reicht dir keine wakü mehr außer du hast kühleis auf dem radi liegen.
 
Wenn man weiß, was man tut und nicht bereits schon hohe Spannungen anliegen, ist das kein so großes Problem mit LL - je nach Stärke/Einstellung. Aber bei moderatem OC brauchts das eigentlich nicht.

Klar geht noch mehr als 1.3 Volt, allerdings geht es hier ja um 24/7 und da würde ich nicht weitergehen. Auch wenn der PC natürlich nicht dauernd unter Volllast läuft, liegt doch die Spannung im Mittel ungleich höher was der Lebensdauer nicht zuträglich ist. Muss natürlich jeder selber wissen.

Ansonsten @TE einfach in den Ivy Bridge OC Thread gucken, da haste viele Anhaltspunkte wie andere ihre Kisten mit der gleichen CPU so betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp ignorieren, nimm CPU-Z. CT zeigt auch bei mir völligen Bullshit an !
Hab da auch 1.3V...

Stell auf auto Werte, ohne OC.
Dann schau dir die Spannung unter Last an, in CPU-Z, sollten 1.128 bis 1.136v sein.

Ich habe bei VCore "Offset -60" und komme damit auf die non OC Spannung. Mit der Basis erreiche ich folgendes:

@stock
3,7 boost
1.128V
Watt: 130-132

@4ghz
1.128V
Watt: 136-137

@4,2ghz
1.128V
Watt: 140-141
12 std. blend test stable

@4,3ghz
1.128V
Watt: 144-145
Prime unstable, crash 43 min

Wie man sieht, 4.2 GHZ und nur 13 Watt mehr und das mit Standard Spannung.
Spielt man mit der Spannung zieht das massiv nach oben und die CPU wird schwer kühlbar.
Mit 4.2 hab ich in Prime95 60-65°C mit blend Test. Mit 1.2V und 4.5GHZ bereits 75-80°C.
Kühler: Macho Rev B
 
Zuletzt bearbeitet:
@ STARS:
Ich kann es nicht ausschalten sondern nur auf werten wie normal ultra oder extrem.

@ black, Ich habe heute zeit und werde testen. Bei 4,4ghz und 1,3v komme ich nicht höher als 70C° und das ist die spitze wert die ich angebe.

Danke an alle nochmal für alle tips, melde mich gleisch nochmal.

"Edit"

Test ohne OC alles auf auto.
1,168v bis 1,184 max temps 60°C

Test 2 oc @ 4ghz alles auf auto.
prime stable bei max temps von 66°C aber.
1,288v value, max 1,336v., das bedeutet also bei 4,4ghz müsste ich um die 1,5v richtung gehen damit ich überhaupt stable bleibe, was unmöglich wird.

Test3 ab 4,4ghz alles auf auto komme ich auf eine spannung von über 1,5v... auf auto... habe es nun auf 1,288v festgesetzt und ist absolut nicht prime stable, müsste schon auf die 1,3+ gehen.... Leider.

"Edit2"

@4,4Ghz bei 1,336 mehr oder weniger stable nur Prime stürtzt ab und muss beendet werden wieso auch immer ...
Kann mir das jemand erklären ?
Intel Burntest läuft dagegen stabil und temps kommen auf maximum 73°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder test belastet das system anders, einfach ausgedrückt, also ist das nicht verwunderlich wenns mit prog a läuft prog b aber abschmiert
es kann sogar vorkommen das diese testprogs alle problemlso durchlaufen dir die kiste dann aber beim zocken von xyz abschmiert


stell doch einfach um einen schritt zurück und freu dich wenns stabiel läuft, soviel langsamer ists dann doch auch nicht
um 4,4 stabiel hin zu bekommen brauchst du evtl. anders board, anderes netzteil, andere cpu usw. usw.
 
Blend ist ähnlich wie ein Game, benutzt alles mögliche vom System.
1.336v für popelige 4GHZ ist ja heftig... Das rüsselt dir glatt 100 Watt mehr aus der Dose.

Auto Werte und nur den Multi hochstellen darfst nicht machen...
Ich bekomme 4,5ghz mit 1,2v hin, nur lohnts nicht wenns mit 4.2 und stock vcore geht, zieht kaum mehr Saft.
 
Zurück
Oben