Kein Mailversand in Debian (Apache+Exim4)

Wurstsemmel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo allerseits,

ich habe aktuell ein Projekt, wo ich & einem weiteren Kollegen ein Webserver betreiben soll. Dazu verwenden wir eine alte Kiste, die bei uns noch rumliegt.
Als OS fungiert die aktuelle Version Debian (7.8). Apache2 wird als Webserver verwendet und exim4 als Mailserver-Dienst.

Der Webserver steht bei uns in einer DMZ. Die Sonicwall wird als Hardware-Firewall genutzt.
Eine Domainweiterleitung (+ A-Record) auf unsere public IP ist eingericht und bereits erreichbar. Auf dem Webserver läuft nur eine kleine Anwendung.
Webside, wo man sich für ein Gewinnspiel anmelden kann. Die Daten werden in einer MySQL-DB gespeichert. Nach erfolgreicher Anmeldung soll der Benutzer
eine Bestätigungsmail erhalten soll. Dies funktioniert nicht.

Der Webserver ist erreichbar, wie bereits geschrieben. Wenn ich mich lokal am Webserver anmelde, dann hat er auch eine Verbindung zum Internet.
Aber die Mail geht nicht raus. Sobald ich die Verkabelung ändere statt DMZ unser privates Netzwerk (dementsprechend nicht mehr von außerhalb erreichbar),dann geht die Mail raus.

Firewall wurde konfiguriert bzw. alle Dienste dürfen aus der DMZ über die WAN raus.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine paar Denkanstöße geben.

Gruß
Wurstsemmel
 
/var/log/mail.log
/var/log/syslog

auf dem Debian PC: telnet smtp.gmail.com 25
 
Wurstsemmel schrieb:
...Dazu verwenden wir eine alte Kiste, die bei uns noch rumliegt.

Der Webserver steht bei uns in einer DMZ. Die Sonicwall wird als Hardware-Firewall genutzt.
So wie das für mich klingt, sind Probleme hier vorprogrammiert. Es kann durchaus sein, dass eure IP aus dem Privatuser-Bereich ist. In dem Fall werden viele Maildienste eure Mails rundweg abweisen. Außerdem schreibst du nix vom RDNS- und MX-Record. Sidn die korrekt gesetzt? Auch das sorgt für ein direktes "Kommst hier net rein!" der meisten Dienste, wenn da was nicht sauber ist.
 
Zurück
Oben