Turbo Boost bei Intels CPUs - Unsinnige Funktion?

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich mache mich langsam auf die Suche nach einem Ersatz Nootbook und habe eine Verständnisfrage zu den Prozessoren mit Turbo Boost Funktion.

Laut wikipedia ist der große Nachteil der Funktion, dass das Betriebssystem alle Kerne quasi in Dauerbeschäftigung hält, so dass diese nie den C3 Zustand (Schlafmodus) erreichen und somit wiederrum der Turbo Boost nicht zum Einsatz kommen kann.

Das liest sich für mich als ziemliches KO Urteil für diese Technik.
Sehe ich das richtig, dass man also besser auf einen hohen Grundtakt achten sollte?

Schönen Gruß
oetzi
 
Nein du siehst das falsch und der Wikipedia Eintrag ist es auch.
Nur weil etwas in der Wikipedia steht ist es nicht wahr. Und dann bezieht es sich noch auf Implementationen von vor 6 Jahren die nichts, aber gar nichts mit aktueller Realität zu tun haben.
 
Also dank OSD weiß ich, dass deine Schlussfolgerung Quatsch ist und der theoretische Fall in Realität nicht eintritt.
Meine CPU spielt alle Stufen des Turbos durch, je nach Bedarf.
 
Mach dir keine Gedanken, funktioniert (heute) alles. Selbst beobachtet: Die modernen Core i laufen im idle die meiste Zeit auf Minimaltakt (mit 'Minimalspannung'). Sprich Ivy so auf 1.2Ghz und Haswell auf 800Mhz usw...

dass das Betriebssystem alle Kerne quasi in Dauerbeschäftigung hält, so dass diese nie den C3 Zustand (Schlafmodus) erreichen und somit wiederrum der Turbo Boost nicht zum Einsatz kommen kann.
Irgendwie ergibt das wenig Sinn...

Sehe ich das richtig, dass man also besser auf einen hohen Grundtakt achten sollte?
Generell von Vorteil, für office reicht aber jeder halbwegs aktuelle Core i3 bzw Pentium/Celeron auf Haswell Basis, was Office angeht läuft mein i3m auch die meiste Zeit nur mit deutlich reduziertem Takt.


Edit:
Wenn es mit der Temperatur passt, dann läuft ein Vierkerner z.B. mit Maximaltakt und variablem Turbo für X Kerne (TPD-Limit und Einstellungen etc. fließen auch noch ein), da ist wenig mit sleep für die anderen Kerne, afaik, wäre aber natürlich Vorteilhaft um die TPD einzuhalten.
Z.B. Core i5 4Kerne und 4 Threads mit max Turbo von z.B. 3 Multiplaktorstufen (300Mhz) läuft dann Ohne Turbo auf 3.0Ghz max, mit Turbo auf einem Kern in Ghz: 3 - 3 - 3 - 3,3, dann auf zwei 3 - 3 - 3,2 - 3,2, dann auf drei: 3 - 3,1 - 3,1 - 3,1, und vlt. klappt auch 3,1Ghz für alle Kerne, nur so als grobes Beispiel, die Aufschlüsselung für die Modelle findest du ja im Internet.
So als grobes Beispiel, wie das mit der TPD/Temps was Notebooks angeht im Detail kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen... Aber für den Desktop müsste es grob richtig sein.
Kurz: Mach dir keine Gedanken, inzwischen läuft die Technik recht gut.

Edit2: Fixed
Edit3: Optimus bzw. das AMD Gegenstück sind bis heute eine Pein auch wenn es die meiste Zeit lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben