Erfahrungen mit zweitem "Programme"-Ordner

kevchen01

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
666
Hi CBler,

ich wollte nur mal anfragen, ob jemand Erfahrungen hat im Zusammenhang mit einem zweiten Programme-Ordner.
Damit meine ich nicht, dass es einen Programme(x86) gibt.
Folgende Situation...

Ich habe ein Programm installiert und danach gab es zwei Programme-Symbole auf C:
Einer davon war ein richtiger Ordner Programme und der zweite der Link auf Program Files.
Dadurch konnte ich die meisten vorher installierten Programme nicht mehr starten bzw. es gab Schwierigkeiten.

Hat jemand nun gleiche Erfahrungen machen müssen?

Gruß
 
meinst du so etwa:

2015-03-26 12_28_02-Lokaler Datenträger (C_).png

das ist das Standard verhalten von Windows... wenn man dann Systemdateien ausblendet verschwinded eine davon...
Probleme hatte ich damit nie...
 
Die deutschen Namen sind immer nur Links auf die englischen.

Also der Ordner Programme existiert eigentlich nicht. Es existiert nur der Ordner Programm Files. Und eben die deutschen Links auf die jeweiligen Ordner.

Das gilt für jede Windows Version ab Vista. Die Systemordner sind immer in Englisch. Die übersetzten Ordner sind nur Links auf die englischen.

Was genau hast Du für Probleme?
 
Das Problem ist, dass es den Ordner Programme nun wirklich gibt...
Ich kenne das auch nur so, dass Programme ein Link ist, aber jetzt gibt es seltsamerweise zwei davon.
 
Dann hat ein Installer ihn wohl erstellt. Sollte ja leicht heraus zu finden sein, wer sich da rein installiert hat. Wieder deinstallieren und schauen, ob man bei der Installation den Installationspfad selber einstellen kann.
 
Wiederherstellung hat nichts gebracht...
Es wurde in der Firma das Archicad 18 Update installiert und das dazugehörige Quicktime (installiert sich mit).

Windows 7 / 64bit btw.

Es sieht so aus, als ob Quicktime den Ordner erstellt hat.
Im neuen Programme Ordner ist auch nur Archicad vorhanden.

Mit der Software Junction Link Magic habe ich herausgefunden, dass es die Verküpfung zu "Program Files" nicht mehr gibt... daher wohl die Probleme mit den anderen Programmen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe, über die Installation von ArchiCAD 18, wird nur Java 1.7.0 installiert falls kein Java vorhanden ist.
Bei der Installation kann am auch angeben wo man das Program hin installieren möchte. Und hier nehme ich an ist es schief gelaufen, es kann sein das ArchiCAD einen DEFAULT Pfad angibt und die meisten überprüfen diesen Pfad nicht und bestätigen mit "Weiter"/"Next". Dann wird der Default Pfad angelegt und evtl. in der PATH Variable eingetragen.
Also PATH checken, ob dort ein Eintrag erstellt wurde, dann Program deinstallieren, Erstellten Ordner Löschen (aber vorsicht nicht das du den Programme Ordner mit all den anderen Programmen löschst.) und ArchiCAD erneut installieren und auf korrekten Install-Pfad achten...

Leider kenne ich mich mit ArchiCAD nicht weiter aus...
 
Zurück
Oben