Test 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia

Sehr Guter Test und Danke dafür.
Hoffentlich sehen wir jetzt das Ende der Benutzung von Technikfremden Begriffen wie "CPU-Limit".
Liest man sich diesen Satz durch muss einem klar werden wie unmöglich es ist in diesen Begriffen das getestete korrekt Ergebnis zu beschreiben.
Artikel schrieb:
Die Treiber können CPUs nicht so effizient auslasten wie die von Nvidia, was Grafikkarten von AMD schneller an ein CPU-Limit stoßen lässt.
Bitte, wie bitte? Das API-Limit das vorher angeblich ein "CPU-Limit" war, wird nun als CPU-Limit verursacht durch die GPU bezeichnet? Also ein Treiber/GPU/CPU-Limit?

Wirklich überdenkt das mal bitte, denn Hardwareredaktionen prägen die korrekten Begriffe die in Foren genutzt werden.
Schiebt die Software endlich in den Fokus und nutzt solche neuen Tools die eindeutig die Flaschenhälse beim Spielen aufzeigen dafür.
 
Naddel_81 schrieb:
toller bench, aber ich will erst resultate in spielen sehen.

Schau dir doch die Spiele an die Mantle unterstützen. Beim Battlefield Multiplayer war der nutzen schon enorm.


Naddel_81 schrieb:
installiere auf einer zweiten partition win10 nur für spiele.

Du brauchst nicht mal eine zweite Partition. Du kannst dir das Windows 10 in eine Virtuelle Festplatte installieren.

http://www.tecchannel.de/server/win...datei_installieren_und_boot_manager_anpassen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir schon vor 4 Jahren haben können. Da musste aber erst AMD mit Mantle kommen, bis sich Microsoft genötigt sah zu bewegen. Einfach nur zum kotzen, wie die großen die Entwicklung einer ganzen Branche ausbremsen. Widerlich.
 
An der Entwicklung sind aber auch die User schuld die Vista verteufelt haben und bis zum erbrechen auf xp geblieben sind. Die doppelte mit dx10 und dx11 kannst du an einer Hand abzählen im Vergleich zu den aktuellen Angebot an dx9 Spielen.
 
@SavageSkull
Ich habe Vista (vanilla) auch gehabt und habe es in die Tonne gekloppt, erst ab SP1 und SP2 wurde es richtig gut, dann habe ich es auch draufgelassen. Win7 fand ich von Anfang an sehr gut, aber bei Win8 fing es wieder an zu Vistaen. Da musste man auch erst auf SP1 (8.1) warten. Da kann der User ja erst mal nichts für.
 
Daedal schrieb:
Bitte, wie bitte? Das API-Limit das vorher angeblich ein "CPU-Limit" war, wird nun als CPU-Limit verursacht durch die GPU bezeichnet? Also ein Treiber/GPU/CPU-Limit?

Es war schon länger so, dass AMD-Grafikkarten, bzw. die dazugehörigen (DX11-)Treiber, nicht so gut wie Nvidias mit Multi-Core-CPUs skaliert haben, bzw. deshalb im Vergleich stärker von viel Single-Thread-Performance profitiert. (Das hat zu der kuriosen Situation geführt, dass eine AMD-Grafikkarte mit einer Intel-CPU tendenziell besser aussah und umgekehrt eine AMD-CPU/APU mit einer Nvidia-Karte besser zusammenspielte.)

Das hat sich allerdings wohl mit den aktuelleren AMD-Treiberversionen schon deutlich verbessert. Mit DX12 und Mantle werden die Karten sowieso ganz neu gemischt.
 
Es geht um die benutzten Begriffe die in dem Satz einfach keinen Sinn ergeben wenn man technisch liest.
Das sollte man beschreiben wie es ist: API-Limit, dann spart man sich diese Verrenkungen, die das Problem auch noch dem falschen Bauteil zuschieben. Hier limitiert eindeutig keine CPU, weder bei AMD noch bei Nvidia.
 
Da freut man sich aufs zukünftige! Ich werd definitiv auf Windows 10 umsteigen. An neue Oberflächen kann man sich gewöhnen.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie relevant eine Optimierung für mehr als 8 Threads in der Praxis ist. wer hat schon so eine CPU? (Und das sage ich als Besitzer eines 3930K.)
Ich denke nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. 4 Cores/8 Threads wird noch lange das Maß der Dinge im Gaming-PC sein.
Die Frage ist aber auch, wie sinnvoll es ist eine "neue" API schon vor dem Erscheinen eine Haltbarkeitsdatum zu verpassen.
Warum soll man ein Programm auf eine bestimmte Zahl Threads "optimieren" (=einschränken), wenn es genauso gut möglich ist die Zahl der Threads abzufragen und es gleichmäßig zu verteilen? Wenn 200 Threads zur Verfügung stehen sollten die genutzt werden.
Das einzige was Sinn machen würde, wäre die Zahl der Threads an einem Punkt nach oben zu begrenzen, wo die Lastverteilung mehr Leistung frisst, als pro Kern hinzukommt.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie relevant eine Optimierung für mehr als 8 Threads in der Praxis ist. wer hat schon so eine CPU? (Und das sage ich als Besitzer eines 3930K.)

Und als ich meinen C2D gekauft habe sprach noch niemand von 4 Threads als standard, als ich meinen AMD 3500+ hatte war Dualcore absolutes High-End. Alles eine Frage von ein paar Jahren.
deswegen ist da noch Platz für Optimierungen bei der Kernskalierung.

was noch schön wäre, mehr als die 12 Threads zu sehen auch wenn das noch weiter in der Zukunft liegen dürfte, bis das Standard wird.
 
nille02 schrieb:
Schau dir doch die Spiele an die Mantle unterstützen. Beim Battlefield Multiplayer war der nutzen schon enorm.




Du brauchst nicht mal eine zweite Partition. Du kannst dir das Windows 10 in eine Virtuelle Festplatte installieren.

http://www.tecchannel.de/server/win...datei_installieren_und_boot_manager_anpassen/
Die Meldung "Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden", können Sie ignorieren.

und damit spielen soll klappen? hat da jemand erfahrungsberichte wie die performance in so einer VHD ist?

ich klopp win10 lieber auf ne zweite SSD.
 
ich denke einfach das wird auch zeit dafür....wenn man zukünftig 4k als standardauflösung etablieren will
muss wo der power herkommen...kann sich net jeder nen titan x karte leisten:D
 
@ Fortatus und Der-Orden-Xar

Ich sage ja nicht, dass es totale Verschwendung ist, wenn man für mehr als 8 Threads optimiert. Ich wollte damit wie gesagt nur klar stellen, dass Mantle nicht automatisch das bessere API als DX12 ist, nur weil es oberhalb von 8 Threads besser skaliert. Angesichts der heutigen Realität und wohl auch der der nächsten Jahre, sind andere Faktoren eindeutig entscheidender.
 
TNM schrieb:
Eigentlich ist davon auszugehen dass diese synthetischen Benches weit weg von ingame-performance sind...ergo eigentlich fast schon in der Kategorie "irreführend".

Damit wird hier eher das Testverfahren "vorgeführt", und zwar als "untauglich als Vergleich für die Zukunft".

P.S. und bevor jetzt wer meckert, DX12 ist toll, finde ich auch.

Mehr draw calls bedeuten aber auch mehr anzeigbare Objekte. Unter DirectX 12 können so deutlich mehr Objekte gleichzeitig angezeigt werden als unter 11, deshalb so interessant. Richtet sich daher auch eher an zukünftige Spiele, bisher erschienene Spiele reizen das eher selten aus. Wenn man sich das Testvideo ansieht, weiß man wo die Reise hingeht. Dass jetzt ein lahmes Battlefield Hardline mit 30% mehr FPS gespielt werden kann finde ich weniger spannend als den deutlich gestiegenen Detailgrad, der dadurch ermöglicht wird.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie relevant eine Optimierung für mehr als 8 Threads in der Praxis ist. wer hat schon so eine CPU? (Und das sage ich als Besitzer eines 3930K.)
Ich denke nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. 4 Cores/8 Threads wird noch lange das Maß der Dinge im Gaming-PC sein.
Und wieso muss Dx12 auf 8 Threads ausgelegt sein?
Kann man das nicht so programmieren das es erweiterbar ist? Falls ein Spiel mehr Threads benötigt kann es mehr verlangen, oder so...

Naddel_81 schrieb:
und damit spielen soll klappen? hat da jemand erfahrungsberichte wie die performance in so einer VHD ist?
ich klopp win10 lieber auf ne zweite SSD.
hier.
http://www.surfaceforums.net/threads/setup-dual-boot-on-surface-pro-3.12978/page-2#post-117737
Auf meinem PC hab ich Win10 auch auf der kleineren SSD installiert, aber nicht jeder hat so eine zur hand ;)
Besonders auf nem Tablet macht das booten von .vhdx es so viel einfacher.
CPU/GPU Performance ist die gleiche vorhanden.
 
Laut MS wird ja Windows 10 immer weiterentwickelt.
Vll. gibt es dann auch mal Updates für Directx12 bei neuer Hardware.
Für Directx9 gab es ja auch alle paar Monate ein Update.
 
Wir schreiben das Jahr 2015 und Gaming kriegt endlich Multithreading! Heureka! Und oh Überraschung, man kann synthetische Benchmarks produzieren, die das enorm betonen. Bahnbrechende Neuigkeit.

Ich hoffe aber, dass DirectX stirbt und nur Vulkan verwendet wird. :p

Das-Korn schrieb:
Welche Computerspiele profitieren davon?

Large scale RTS sehr immens zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=ljeBu7-vKI4

Solche Spiele sind mit den aktuellen APIs recht schwer bis unmöglich machbar. (Vor allem die vielen Lichtquellen!)
 
Naddel_81 schrieb:
und damit spielen soll klappen? hat da jemand erfahrungsberichte wie die performance in so einer VHD ist?

Kein Performance Hit, du kannst nur kein Systemupgrade machen. Ich habe so eine Windows 10 Installation auf meinem alten Laptop aus dem Jahre 2008 laufen.
 
So zeigt sich unter DirectX 11 die bekannte Schwäche der Treiber von AMD. Die Treiber können CPUs nicht so effizient auslasten wie die von Nvidia, was Grafikkarten von AMD schneller an ein CPU-Limit stoßen lässt. Unabhängig von der eingesetzten CPU kann die GeForce GTX 980 unter DirectX 11 immer mehr Drawcalls umsetzen als die Radeon R9 290X.

Danke, dass die Wahrheit auch endlich mal von der "Presse" bzw von euch ausgesprochen wird.
selbst im 3Dcenter wirds immer wieder gesagt, dass AMD mal was tun sollte, da das Problem auch in diversen Spielen spürbar ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10568728#post10568728

Aber interessant, dass sich das Bild unter DX12 wendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben