Welcher Anschluss ist das?

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
Hi CB'ler,

ich habe ein Acer Aspire M5-581TG. Geliefert wurde es mit einer mSata-SSD. Der eigentliche Sata Festplatten Anschluss ist noch leer. Nun wollte ich mein NB aufrüsten und eine sata-HDD einbauen. Allerdings ist kein Rahmen mitgeliefert worden und auch kein Adapterkabel. Denn auf dem Mainboard (LA-8203P Q5LJ1 (MA51-HX) finde ich keinen klassischen Sata Anschluss außer dem DVD Laufwerk. Es gibt nur diesen einen Pin, mit der Beschriftung HDD1 (siehe Anhang). Auf anderen Youtube-Videos haben die Besitzer ein entsprechendes Adapter-Kabel von Sata auf diesen Anschluss. Meine Frage ist nun: Wie heißt ein solches Kabel und woher bekommt man es? Und woher bekomme ich einen Rahmen für meine Festplatte? Bzw brauche ich zwingend einen?


MfG xparet0209

pin-hdd.png
 
holdes schrieb:
Ich vermute mal du meinst dieses hier?

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-m-serie/m5-481t-6670/artikel-2

Hersteller eigenes Süppchen sozusagen ;).

Ob du einen Rahmen benötigst kannst du daran feststellen ob du eine Befestigungsmöglichkeit für eine HDD hast oder nicht. (Schrauben bzw. Löcher für diese oder Einschubrahmen)

Ist es egal, dass das Kabel für das Model M5 481TG ist und nicht 581TG? Das würde nämlich bisschen teuerer sein:
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-m-serie/m5-581tg-serie/artikel-1
 
Gut das du mich darauf hingewiesen hast, wäre mir jetzt gar nicht mal aufgefallen ;). Bei 3€ Unterschied würde ich auf Nummer sicher gehen und das teurere kaufen. Die Hersteller wechseln eigentlich recht selten ihre eigenen Steckverbinder. (Könnte auch gut sein das die nicht 100% gleich lang sind)
 
Zurück
Oben